Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran mit meinem ersten Post. Hoffe, das ist okay.
Ich habe seit 2 Jahren einen Twingo 1 EZ Anfang 01/2001 mit 43 kW, ohne Klima und nur noch einem Schlüssel.
Und das Problem, dass von einem auf den anderen Tag die ZV über den Schlüssel nicht mehr geht. Twingo hat die separate Decoderbox neben dem Sicherungskasten und die Funk-Fernbedienung. Die WFS hat offenbar mal jemand deaktiviert. Man kann jedenfalls ohne die Innereien des Schlüssels starten. Beim Schlüssel ist eine neue Batterie drin und mit einem nesdr Stick kann man auch sehen, dass der Schlüssel was bei 433 Mhz sendet. Die rote LED am Schlüssel leuchtet ab und an (zweimal), aber eine Systematik für das Leuchten hab ich noch nicht erkannt. Der nesdr Stick zeigt auch ein Signal an, wenn die LED nicht aufleuchtet.
Die ZV reagiert auf den Druckknopf am Innenspiegel und öffnet auch, sobald die Innenbeleuchtung beim Türöffnen angeht.
Die ZV reagiert aber leider nicht über den Schlüssel. Ein "Anlernen" über gleichzeitiges Drücken des Knopfes am Spiegel und am Schlüssel bewirkt leider auch nichts.
Bleibt doch nur noch der ZV-Empfänger der irgendwo unter dem Armaturenbrett, oder? Hat jemand Erfahrungen, ob dieses Teil Probleme macht? Könnte man dieses Bauteil einfach tauschen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Guten Morgen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, nach der Anleitung bin ich vorgegangen, ohne Effekt.
Den Dekoder hatte ich auch schon draußen und mir angeschaut. Bin da nicht der Experte, aber mir fiel nichts offensichtliches an der Platine auf.
Gruß
Stefan
Ich bitte dich doch mal etwas genauer zu werden.
Was heißt ohne Effekt?
Ist das Teil überhaupt in den Anlernmodus gegangen?
Off Topic wegen deiner Signatur.
Putze die Auflagen des Faltdachs mal recht gründlich.
Schmutz ist bisher die einzige Ursache für undichte Faltdächer, von Schnitten und Rissen mal abgesehen
Hallo,
das Prozedere läuft so ab, wie beschrieben;
"
1. Ins Auto einsteigen und mit der ZV-Taste an der Innenleuchte den Wagen verriegeln. -->funktioniert, ZV verriegelt
2. Den oberen Knopf erneut drücken (entriegeln) und gedrückt halten. -->funktioniert, ZV verriegelt
3. Den Knopf des Schlüssels gedrückt halten. -->bei einem Durchlauf leuchtet die LED, beim nächsten nicht.
Nach ca 5 Sekunden gehen die Knöpfe einmal runter und wieder rauf. -->funktioniert, ZV schaltet Knöpfe runter und wieder hoch
--> kein Effekt, mit dem Schlüssel kann ich immer noch nicht die ZV per Funk bedienen
4. Den Vorgang mit dem 2.Schlüssel wiederholen. -->habe ja keinen zweiten Schlüssel
Ist das der Denkfehler? Ich bräuchte vermutlich zwei Schlüssel, um den Anlernmodus zu aktivieren?
10.10.2024, 20:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2024, 20:46 von Broadcasttechniker.)
Das funktioniert auch mit nur einem Schlüssel.
Versuche es mal so Einfache Resynchronisierung Hiermit werden die Fernbedienungen mit den Decodern abgestimmt (Wechselsignal). Diese Methode wird verwendet: – Wenn der Code der Fernbedienung nicht mehr im Empfangsbereich der Decoderbox liegt (mehr als 1000 aufeinanderfolgende Betätigungen der Fernbedienung ins Leere). – Beim Austausch nur einer Decoderbox (neue Box). – Beim Austausch einer Fernbedienung, wenn die Decoderbox neu ist (Austausch eines Teilesatzes).
Zündung ausgeschaltet: 1. Den Knopf der Zentralverriegelung der Türen einige Sekunden lang gedrückt halten, bis sich die Türen ver- und entriegelt haben. Von diesem Moment an sind 10 Sekunden Zeit, um die folgenden Maßnahmen auszuführen. ANMERKUNG: Die 10 Sekunden können durch permanentes Erscheinen der roten Kontrolllampe für die Wegfahrsperre sichtbar gemacht werden. 2. Einmal auf die Fernbedienung drücken (die Türen ver- und entriegeln sich, und die rote Kontrolllampe erlischt). HINWEIS: Sind beide Fernbedienungen (soweit vorhanden) desynchronisiert, so müssen zwei Resynchronisierungen vorgenommen werden (eine für jede Fernbedienung). 3. Der Arbeitsvorgang ist beendet. Die korrekte Funktion der Zentralverriegelung überprüfen.
Hallo Broadcastechniker,
danke noch mal für deine schnellen Antworten!
Auch bei dem zweiten Prozedere gehen die Knöpfe hoch und runter, die LED am Schlüssel leuchtet mal, und mal nicht, aber es gibt keine Reaktion der ZV auf das Drücken des Schlüssels.
Außer der Batterie am Schlüssel habe ich nichts getauscht. Der Dekoder ist der alte, mit dem die ZV bislang ging. Ich such mal am Wochenende den Empfänger hinterm Radio.
Gruß
Stefan
PS: Offtopic; vom Faltdach tropft es mir runter hinter die Heckbank, vermutlich auch , weil der Twingo leicht schräg geparkt wird. Hab mal versucht, alles zu putzen. Aber mein Plan war am Wochenende nach der Anleitung vorzugehen https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A...tId=599867 und ein Dichtband einzukleben.
Nachtrag:
Was mich stutzig macht, ist das unregelmäßige aufleuchten der LED am Schlüssel beim drücken. Soll die LED immer aufleuchten, wenn man den Schlüssel drückt?