Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
Ulli merkste was...er will uns nich erzählen das er nur einen Schlüssel hat u dieser seit nem halben Jahr nur mit drücken funktioniert, weil er weiß das er verbal ein paar auf die Backen kriegt Very Happy Sorry der mußte raus.
Wenn ich jetzt du wäre, würde ich mir einen Dekoder mit 2!dazugehörigen Schlüsseln holen und dann noch ein Wfs freies Steuergerät. Ggf gibbet es ja schon freigeschaltet als Set in den Kleinanzeigen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Achso klar, natürlich hatte dieses Auto nur einen Schlüssel bei Erwerb Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
Moin Jungs!

Kurzer Zwischenstand: habe vom @Twingovolante sein Kabel + Dongle + Software abgekauft, er hatte es in seinem Auto nicht zum Laufen bekommen (habe gehofft, es lag daran dass sein Twingo offiziell nicht unterstützt war).
Habe alles einwandfrei installiert und gestartet bekommen, leider mit dem Ergebnis: "no expected response received", wenn ich das Programm TrueCode mit meinem Clio2 ohne UCH verbinden wollte.

Danach folgten Stunden des Suchens nach neueren Softwareversionen, inklusive Rar-Archiv Passwörter knacken (also wirklich volles Programm).
Ohne Erfolg: dieses Softwares ließen sich nicht mal ordnungsgemäß starten.

Danach kam gestern das erneut georderte Paket aus China an (Kabel + Dongle + Soft, hier die neuere Version des Dongles)... Installation und Inbetriebnahme unter Win7 erneut problemlos... aber gleiches Problem: keine Verbindung zum Fahrzeug möglich.
Als letzten Strohhalm habe ich dann mein VCDS-Kabel (VW & Co) genommen, entsprechend konfiguriert... ebenfalls ohne Erfolg.

Nachdem ich jetzt bei zwei Sätzen Diagnosetools und einem gebrauchten "neuen" Schlüssel angekommen bin... wären schon zwei Schweinepillen drin gewesen Very Happy

Wer kann denn ahnen, dass die Franzosen so kompliziert sind?

Steuergeräte mit Schlüssel sind aktuell auch zu keinem konkurrenzfähigen Preis zu bekommen.
Problem: die Schweinepille repariert nicht die defekte ZV-Funktion meiner FFB.
Anlernen der neuen gebrauchten fremden FFB (ZV-Knopf im Auto ein paar Sekunden gedrückt halten etc. pp) hat natürlich nicht funktioniert.

Super wäre: Renault kann die anlernen
Richtig blöd wäre: Schweinepille bestellen und 2 Wochen Später nochmal einen kompletten Schlüssel bestellen.

So far so good.... VG!
Zitieren
Es bedanken sich:
Komisch da bei dir.
Ja die Pille wäre schon da gewesen inkl. die Nachbau Fb.oder eben wie ich oben geschrieben hab.
Das du da nicht in das Steuergerät kommst ist merkwürdig aber nicht außergewöhnlich, bin letztes Jahr nicht in das Steuergerät eines Megane gekommen, mit 2 Donglen.
Hab übrigens auch nen 2003er Clio 2, allerdings schon mit UCH.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo Stefan,

tut mir wirklich leid daß es bei Dir auch nicht funktioniert Sad ich war optimistisch nachdem der Clio2 doch auf der Liste steht und jemand hier im Forum es mit Erfolgsmeldung bestätigte. Der Vorbesitzer von dem ich widerum diesen Set erworben hatte war bei einem Megane erfolgreich damit. Ich hatte übrigens genau dieselbe Fehlermeldung "no expected response received". Vielleicht hast Du gerade ein ungünstiges weil grenzwertiges Baujahr?

Ich habe es mittlerweile doch noch geschafft mit der leider französischen Freeware DDT4all einen Nachschlüssel anzulernen, in diesem Thread ist die Vorgehensweise (allerdings für Twingo mit UCH!) beschrieben:
https://www.twingotuningforum.de/thread-42201.html
Zitieren
Es bedanken sich:
Ganz ohne Plan.
Die Schlüssel für Autos ohne UCH lassen sich imho nicht so anlernen sondern müssen programmiert werden.
Das wiederum sollte das ZBull können, es ist nur der Servicecode erforderlich der sich aus dem Schlüsselcode (fängt mit E an) errechnen lässt.
Fahrzeuge mit UCH haben keinen Schlüsselcode.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hm, einen Code haben die UCH Schlüssel anscheinend schon, nur wird er zum anlernen offensichtlich nicht benötigt. Was der dann wohl bedeuten mag?
Codes, codes, codes... Falling Bricks

[Bild: OrigKey.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Hat der Ulli doch gerade geschrieben, was der Exxxxxxx Code bedeutet. Hat dein Schlüssel nen E Code?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hmmm... nach 3 Millionen gelesenen Posts war ich eigentlich sicher, dass sich gerade die Nicht-UCH-Schlüssel mit dem FNR4-1 Programmieren lassen.
Mein gebrauchter (fremder) Ersatzschlüssel hat einen E-Code: E3AXSQCY
Mein originaler Schlüssel hat auch einen E-Code-Aufkleber, den habe ich beim Instandsetzungsversuch leider unkenntlich gemacht (der Aufdruck auf dem Papier ist sehr empfindlich). Kann man diesen E-Code rückwärts erzeugen, über die FIN oder so?

VG,
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
(23.06.2021, 14:03)der_stefan schrieb: Wer kann denn ahnen, dass die Franzosen so kompliziert sind?


Warum steckst du da überhaupt noch Geld rein ? Es ist doch wirklich hier mehrfach geschrieben, dass sich ein ID33 Schlüssel NICHT anlernen lässt. Einige Autos von BMW und Opel können den Funkteil "synchronisieren". Das geht aber bei Renault nicht. Selbst Renault selber kann das nicht !

ID33 Schlüssel verwenden einen 4 stelligen fixed code. Dieser lässt sich mit jedem x-beliebigen Keyreader auslesen und auf eine leeren Transponder draufspielen. Das Problem am Funk-ZV-Teil ist, dass man an die verwendeten Atmel Chips zwar prinzipiell rankommt(Aliexpress), sie aber nicht programmieren kann. Für die Progammierung wird ein Atmel Programmiergerät benötigt, welches nicht an jeden rausgegeben wird. Hinzukommt, dass das Ding fast 1500€ kostet. Kein Hersteller verwendet mehr diese Chips heutzutage,... das ist 20 Jahre alte Technik ! Vollkommen überholt !

Am Auto selber kann NICHTS programmiert werden. Der 4 stellige fixed code ist fest ins WFS-Modul / Motorsteuergerät geschrieben. Es ist auch gar nicht notwendig am Auto zu programmieren, da sich der Code nicht ändert und bekannt ist.

Einen FUNK-ZV-Schlüssel bekommst du nur bei Renault. Dieser wird von der Werkstatt/Niederlassung bestellt und auf Bestellung von der Zentrale in NRW auf deinen Wagen programmiert (die kennen alle Codes, da diese aus der Fahrgestellnummer mit einem unbekannten Algorithmus berechnet werden).


Bei Twingos ohne UCH gibt es nur die bekannten Optionen:

- ZV wird nicht benötigt -> entweder Transponder für 35€ bei Renault bestellen (geht auch wenn kein Schlüssel vorhanden ist) ODER Schlüsseldienst Transponder eines vorhanden Schlüssel kopieren lassen (ca. 50€) ODER Zedbull bei Ali für 12€ kaufen, leeren Transponder für 5€ kaufen und selber kopieren

- ZV wird benötigt -> oben genannte und umrüsten auf universal ZV (ca. 10€ + ggf. Einbau)
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke für die ausführliche Antwort!

Zitat:ID33 Schlüssel verwenden einen 4 stelligen fixed code. Dieser lässt sich mit jedem x-beliebigen Keyreader auslesen und auf eine leeren Transponder draufspielen

Das war tatsächlich mein ursprünglicher Plan... nur dass ich dachte, dass man diesen Code halt mit dem Truecode/FNR4-1 aus dem MSTG/Dekoder ziehen und dann auf den neuen Schlüssel schreiben lassen kann. Dem ist ja scheinbar nicht so Very Happy

Da mein originaler Schlüssel scheinbar komplett tot und der E-Code nicht mehr lesbar ist, fällt die zitierte Option leider aus, denke ich?

Daher wird es wohl auf die Schweinepille hinauslaufen.

Punkt ZV: einen neuen-gebrauchten-fremden Schlüssel hab ich hier; die manuelle Anlernmethod[/quote]e (Verriegelungsknopf gedrückt halten - WFS-Lampe leuchtet ~10 sek dauerhaft, zweimal auf Schlüssel drücken) funktioniert natürlich nicht. Hat Renault hier die Möglichkeit, den Schlüssel mit meiner ZV zu verheiraten?

Beste Grüße,
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
Oh man. Die genannten Optionen stehen doch oben, warum sollte ich das schreiben, wenn es noch eine andere gibt ? Ich habe doch explizit geschrieben das auch Renault das nicht kann. Surprised

Wenn der Schlüssel manchmal funktioniert und wenn gute Lötkenntnisse vorhanden sind...
Alle relevanten Leiterbahnen auf beiden Seiten freikratzen (Coating entfernen) und mit verbleiten Lötzinn nachlöten .... der U9210 muss auch runter ohne ihn zu beschädigen, da darunter die Leiterbahnen laufen ! Da die Spule verklebt ist, nicht anfassen und nur an den enden nachlöten. Leiterbahnen natürlich nachlöten von der Spule, soweit möglich. Antennenteil (rechter "Kreis") NICHT anfassen. das ist die Funkantenne ! Aufpassen, dass auf der Batterieseite die Batterie keine Kurzschlüsse verursacht, wenn die Leiterbahnen frei liegen.. am besten mit neuen Coating oder halt Klebeband.

[Bild: twingo-18105325-GKu.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo
Also auch wenn Ulli jetzt schimpft, ich habe das Problem mit zwei Schlüsseln jetzt durch nachlöten gelöst. Ich habe nach der Anleitung aus dem Twingo-Forum erst die Platinen ausgemessen, dann mit Lupe und feiner Spitze die SMD-Bauteile nachgelötet und hatte dann zuerst zwei funktionierende Wegfahrsperren-Keys. Im zweiten Schritt habe ich mich dann um die ZV gekümmert, die Taster geprüft, Batterie ordentlich verbunden. Also dann auf Knopfdruck die LED anging, konnte ich mit der bekannten Prozedur die ZV wieder synchronisieren und gut war es.
Zitieren
Es bedanken sich:
(24.06.2021, 12:37)V320001 schrieb: Also auch wenn Ulli jetzt schimpft, ich habe das Problem mit zwei Schlüsseln jetzt durch nachlöten gelöst. Ich habe nach der Anleitung aus dem Twingo-Forum erst die Platinen ausgemessen, dann mit Lupe und feiner Spitze die SMD-Bauteile nachgelötet und hatte dann zuerst zwei funktionierende Wegfahrsperren-Keys. Im zweiten Schritt habe ich mich dann um die ZV gekümmert, die Taster geprüft, Batterie ordentlich verbunden. Also dann auf Knopfdruck die LED anging, konnte ich mit der bekannten Prozedur die ZV wieder synchronisieren und gut war es.

Das Problem an diesem Forum ist, dass hier jeder überall irgendwas postet... und dann eben noch der Zufall dazu kommt, dass der Schlüssel genau "jetzt" wieder funktioniert.

Du hilfst mit solchen Beiträgen niemanden. Es gibt 3 verschiedene Schlüssel/Transponderarten beim Twingo und anderen Renaults mit den Baujahren 1993 - 2007...

Nochmal:
Du kannst bei DIESEM Modell die ZV nicht synchronisieren oder whatever. Der Schlüssel sendet immer die selbe Information. Diese kannst du auch mit spezieller Hardware aufzeichnen und dann erneut senden... deshalb wurde dieses System auch abgeschafft. Es ist extrem unsicher.

Diese 10 Sekunden Methode bezieht sich auf das Vorgängersystem. Du verwirrst die Leute nur mit solchen Beiträgen.

Auch hilft nachlöten der "erreichbaren" Kontakte bei DIESEM System nicht. Das Problem ist tiefer. Durch nachlöten wie ich gesagt habe bei DIESEM System lassen sich insbesondere das WFS Problem lösen, wenn der Schlüssel manchmal bzw. durch zusammendrücken funktioniert. Ich habe jetzt bestimmt schon 10 Schlüssel so entgültig repariert. Das Problem ist nie wieder aufgetreten. Beim nachlöten der "erreichbaren" Kontakte trat das Problem immer wieder nach einiger Zeit wieder auf. ZV Probleme lassen sich möglicherweise durch nachlöten von Taste und/oder Batterie wieder beheben, da dies die Hauptursachen sind. Aber auch da sind dann auch manchmal die Leiterbahnen oder andere Bauteile ein Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
In Ordnung, das habe ich mir gemerkt. Wobei ich genau diesen Schlüssel hatte, T1 PH3 ohne UCH (wobei ich mich verschrieben hatte, ich habe nach der Anleitung aus dem Kango-Forum gearbeitet)

Ich wollte niemanden verwirren, sorry.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo d4rk_twing0 15 32.830 30.03.2018, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR Broadcasttechniker 67 88.136 29.10.2017, 21:29
Letzter Beitrag: t313126335
  Funkschlüssel allgemein und Phase3 Facelift Broadcasttechniker 0 6.326 05.04.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekter Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit ZV und RF-ID Controller umpflanzen.. jensichen 10 28.920 06.07.2015, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste