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Hallo liebe Leute,
Ich bin neu im Forum (habe aber schon länger mitgelesen). Ich habe einen Twingo Baujahr 3/2000. Also Phase 2?
Jedenfalls habe ich auch das bekannte Schlüsselproblem. Habe ihn mit nur einem funktionierenden Schlüssel gekauft. Der andere ging gar nicht mehr also weder ZV noch WFS.
Ich habe schon am Schlüssel rumgebastelt und die ZV funktioniert mitlerweile wieder, da ich diesen Schalter wieder dran gemacht habe. Bei der WFS ist aber nichts zu machen. Da es hier nirgends einen Schlüsseldienst auf dem Land gibt, der sowas macht bin ich dann heute mal eben 30km zum Renault-Händler gefahren. Ich hatte extra vorher angerufen und gefragt, ob sie mir nur einen Schlüsselkopf mit dem Chip für die WFS bestellen können (wie hier beschrieben). War schon eim Telefon ein Krampf bis der Meister der Werkstatt dann sagte das gäbe es doch, aber ich müsse erst vorbeikommen und er müsse sich das angucken.
Gut, dann war ich heute da und der gute Mann war nicht sehr freundlich. Hat mir alle Möglichen Geschichten erzählt von "Renault möchte für so alte Autos keine Ersatzteile mehr herstellen" bis ich soll die Karre doch direkt verschrotten und er wüsste nicht ob er übrehaupt noch einen Schlüssel dafür bestellen würde. Dann wollte er mir doch noch 5 mal einen kompletten Schlüssel mit Anlernen und Co für 180 Euro andrehen. Dann habe ich gesagt er soll mir nur diesen Schlüsselkopf mit Transponder für um die 20 Euro bestellen. "Das geht bei ihrem Auto nicht!" Dann hat er noch ein bisschen Mist erzählt und ich bin wieder gefahren.
Nun ist meine Frage. Bei einem Twingo Bj 3/2000 sollte das oben beschriebene Verfahren doch auch funktionieren??? Ist auch auf jeden Fall Funk ZV und nicht Infrarot. Das hat mich heute doch ein bisschen verunsichert.
Ich hab das Gefühl der gute Mann wollte mich für dumm verkaufen. Ich weiß nicht was ich mir da alles für dumme Sprüche anhören musste . Und wo bekomm ich jetzt so einen Chip her? Von Ihm bestimmt nicht.
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Ja, das funktioniert.
Entweder der ist blöd oder total unwillig, und beides hilft dir leider nicht.
Hast du ihm den Ausdruck der Rechnungskopie gezeigt?
Das hilft zumindest den auf die Sprünge die nicht wissen was sie bestellen sollen.
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Danke für die schnelle Antwort .
Ich glaube der war beides und dazu total undfreundlich... Habe mich richtig geärgert.
Die Rechnung hab ich ihm noch nicht unter die Nase gehalten, weil ich dann doch etwas irritiert war.
Aber ich glaube, ich werde morgen nochmal anrufen. Oder vielleicht lass ich ihm bis Montag Zeit zu überlegen
Dann versuche ich mal ihm die Bestellnummer durchzugeben. Ansonsten muss ich es wohl woanders versuchen und noch weiter fahren. Aber jetzt weiß ich schonmal, dass es auf jeden Fall funktionieren sollte .
Und noch eine Frage. Dieser weiße Zettel ist bei mir in beiden Schlüsseln gar nicht vorhanden. Ist das tragisch?
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Nein, zumindest wenn es sich um die originalen Schlüssel handelt.
Der Code ist oft auch als Pünktchenmuster auf die Platine oder das Innere des Gehäuses gespritzt.
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Wenn man als Kunde mit Wissen kommt, das der Profi nicht hat, wird es oft ungemütlich. Da helfen dann keine Diskussionen oder Bitten, sondern nur klare Ansagen. In diesem Fall heißt das mit der Rechnungskopie einen Transponder oder Schlüssel AUF EIGENES RISIKO bestellen. Wenn es schiefgeht, weil das Auto nicht mehr die originale Codierung hat, hast du den Einsatz verloren.
Hass auf alte Autos gibt es öfters, ignorieren Allerdings muss man als Fahrer alzeptieren, dass Werkstätten oft nicht mehr zeitwertgerecht helfen können und daher die Beschäftigung mit Schrottautos als Zeitverschwendung ansehen.
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Danke für eure Antworten !
Ja und gerade als Frau mit Wissen wird man dann noch blöder behandelt, hab ich das Gefühl. Es kamen dann auch so Sprüche wie "Gute Frau sie haben doch gar keine Ahnung, wie so ein Schlüssel von Innen aussieht".
Und klar...daran verdienen Sie nicht genug-an Schrottautos. Daran kann man auch noch zu viel selbst und günstig reparieren. Lieber wäre es ihnen natürlich man kauft gleich ein neues Auto dort
Naja ich werde es jetzt nochmal mit der Rechnung/Bestellnummer versuchen und das Risiko eingehen. Die 20 Euro sind es mir Wert .
Ich berichte dann mal, wie es funktioniert hat.
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gibt's denn keinen "général vertreter" irgendwo, wenn es auch ein bisschen weiter waere, der aufwand lohnt sich vieleicht....
(such mal im internet??)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was da der Unterschied ist ? habe im Internet nichts gefunden.
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Ich habe seinen Einwand auch nicht verstanden.
Es gibt allerdings sowas wie Stützpunkthändler die eine ganze Ecke größer als die meisten sind. In Köln imho Renault Weißhausstraße.
Und auch Renault Deutschland in Brühl.
Die verkaufen zwar nichts, die überwachen allerdings ihre Händler und machen Umfragen zur Kundenzufriedenheit.
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Achsoo vielleicht sollte ich mich da mal beschweren, wenn ich da wirklich nichts erreiche
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wenn es solche probleme hierzulande gibt, hat der kunde die moeglichkeit sich direct an die zentrale in paris zu wenden.........(und oft fuehrt es zum erfold)
(gleiches gilt fuer eine gewisse motorad marke /HD/ .............)
hoffe, jetzt hast du meinen "senft" verstanden.
bonne chance naechste woche..
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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Halloo,
Also ich habe jetzt auch so einen Schlüsselkopf mit Transponder bestellt, nachdem ich nochmal angerufen habe.
War eine schwere Geburt...
Und jetzt soll das 53 Euro mit Einlesen kosten??? Muss doch aber gar nicht eingelesen werden oder?
Schon wieder so ein Quatsch. Hab ich ihm am Telefon auch 5 mal gesagt, dass da gar nichts eingelesen werden muss, wenn ich einen Schlüssel ohne ZV kaufe. Oder nicht? Ich dachte der Transponder wird bei Renault direkt anhand der Fahrgestellnummer auf meine WFS programmiert?
Dann wurde mir nur ironisch gesagt, dass ich ja alles besser weiß, weil ich sicherlich in irgendwelchen Foren lese
Naja ich habe dann gesagt, ich komme den Schlüsselkopf abholen und wir gucken mal was passiert.
Dann wurde ich noch mehrmals darauf hingewiesen, dass es ja auch sehr wahrscheinlich ist, dass es nicht funktionieren wird... Bla blubb. Bin nun gespannt. In etwa einer Woche kommt der Schlüssel...
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Es wäre nicht das erste Mal, dass sie schweigend und staunend vor einem angesprungenen Twingo stehen.
Forum ist nicht gleich Forum. Das Twingoforum habe ich schon Renault-Profis empfohlen.
Nein muss bei Twingos mit Funk und ohne UCH nicht angelernt werden.
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Sagt mal woran erkenne Ich ob der Twingo nun eine UCH hat oder eben nicht?
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Bei BJ 2005 hast du eine.
Wenns beim Blinken nicht klackt sonder piept und der Lichtpiepser nicht aus dem Tacho sondern aus dem linken Fußraum piept hast du eine UCH.
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