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Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
Das hört sich für mich deswegen seltsam an weil WFS und ZV beim Originalschlüssel ja doch sehr stark zusammenhängen, bei Fahrzeugen mit UCH ganz besonders.
Die Frage verstehe ich noch weniger.
Die UCH hat ganz viele Sicherungen, neben Dauerplus für ZV der ja scheinbar geht ist der Zündungsplus wichtig der ja scheinbar auch geht weil es hektisch blinkt.
Der Zündungsplus der Lesespule muss auch funktionieren.
Lesespulen von Fahrzeugen mit und ohne UCH unterscheiden sich. Die Spule für UCH hat drei Anschlüsse, die für die alte ZV Box 4 Anschlüsse.
Lesespulen sind nicht codiert, aber Schlüssel müssen zur UCH passen und UCHs zum Steuergerät.
Warum das ganze gerade auf der Überführungsfahrt kaputt gegangen ist weiß ich auch nicht.
Bei Fahrzeugen mit UCH lässt sich ein jungfräulicher Schlüssel mit CLIP im Fahrzeug programmieren.
Obendrein muss er mit CLIP angelernt werden wenn er bei Renault bestellt wird.
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Also die Lesespule aus dem 16V hatte ich ausgebaut (drei Kabel vier Pins) und mit einem 58Ps Twingo ohne UCH getauscht. Der 58ps Twingo läuft damit. (vier Kabel vier Pins)

Der 16v läuft aber auch mit der Spule aus dem 58ps Twingo nicht.
Habe überlegt heute in Essen anzurufen ob ich mal zum killen vorbei kommen kann. Aber wenn es eine andere lösung geben sollte wäre ich auch beteit erdt andere tips zu versuchen Smile
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Es gibt WFS Kills die über OBD gehen.
Sowas würde ich dem Vorzug geben.
Motorsteuergerät bei alten 16V auszubauen ist ne Strafe.
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Very Happy

Ja das weis ich leider das das eine Strafe ist.....

Habe es heute morgen gleich ausgebaut.

War dann in Essen und habe es killen lassen. Jetzt läuft er wieder 1a

Aber trotzdem danke Smile
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ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

versuche gerade für meinen Phase 3 mit UCH auf günstige Weise an einen Zweitschlüssel zu kommen.

Funk wäre gut aber ohne geht auch als Backup.

War heute mit einem PCF7946 PLIP Nachbau (angeblich jungfäulich) bei meinem Freundlichen.

Leider hat das Anlernen des Nachbau Schlüssels nicht funktioniert!

Kennt hier jemand eine Bezugsquelle für so einen Nachbau PLIP der auch funktioniert?

Lt. meinem freundlichen funktionert bei meinem Twingo nur Funkschlüssel und kein Transponder? Stimmt das?
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Sicher weiß ich, dass bei Twingos ohne UCH der Nurtransponderschlüssel funktioniert. Man kauft ihn bei Renault nach VIN als Schlüssel oder Schlüsselkopf.

Bei UCH muss er vermutlich auch bei Baujahr 2001 schon angelernt werden. Das müsste aber gehen.

Die Renaulthändler meinen immer, dass es nicht geht und sie meinen auch immer, dass immer (bei allen Fahrzeugen) angelernt werden muss. Darauf darf man nichts geben.
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Jetzt geht es wieder los.
Hast du ne UCH?
Dann funktioniert das Anlernen jungfräulicher Schlüssel.
Wenn nein gehe ich davon aus das eher nicht.
UCH ja/nein?

Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
In der UCH (Unité Centrale Habitacle aka Zentralcomputer) sitzt ein Piezopiepser.
Der emuliert das Blinkrelais akustisch, piept wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.
Mit UCH kann man allerdings auch jungfräuliche Schlüssel anlernen!
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Er schreibt, dass er eine UCH hat. Vermutlich ging das Programmieren bei Renault nicht, daher konnte er auch nicht angelernt werden. Ein Transponder von Renault ist ja bereits programmiert und müsste daher angelernt werden können.

@ comi
Frage doch den Schlüsselverkäufer wie es geht. Der sollte es eigentlich wissen.
Ist dein Nachbau (welcher genau?) ein Funkschlüssel oder ein Transponder?

@ BCT
Kann Clip auch Transponder programmieren?
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Gehe mal in meinen Tipps Thread und lade dir die Anhänge runter.
Hängen seit gestern dran.
Ja, Fahrzeuge mit UCH können jungfräuliche Transponder programmieren.
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Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@9eor9
Der Nachbau ist von KKMOON. Bin mit denen in Kontakt, Ist aber nicht ganz einfach da aus China.

Die Renault Leute sind echt ok. Waren auch neugierig ob so ein billiger Nachbau (16EUR incl. Versand) funktioniert. Den Orginalschlüssel hat die Diagnosesoftware akzeptiert. Der neue Schlüssel wurde bei ca 90% des Laufbalkens mit der Meldung Schlüssel gehört nicht zum Fahrzeug abgewiesen!

@BCT
>Ja, Fahrzeuge mit UCH können jungfräuliche Transponder programmieren.
Ja genau das hat der Renault Meister auch gesagt. Daraufhin hab ich den Schlüssel bestellt!
Sorry Dumme Frage: In welchem Thread unter Das Twingoforum... / Werkstatt / Tipps & Tricks finde ich die von dir erwähnten Anhänge!
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(16.11.2016, 22:05)comi schrieb: .... Der neue Schlüssel wurde bei ca 90% des Laufbalkens mit der Meldung Schlüssel gehört nicht zum Fahrzeug abgewiesen!..
Das ist ja schon Unsinn in sich.
Wie soll denn ein jungfräulicher Schlüssel zum Fahrzeug gehören, hä?
Die haben versucht zu synchronisieren, das ist aber falsch.

Alles zur WFS ist in den Werkstatt Unterlagen, ich habe hier aber nochmal zwei Dokumente angehängt.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
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Wenn ich das richtig verstehe muss der Ablauf

"SC 028: Einlesen der Schlüssel"

benutzt werden um die Schlüssel einzulesen, egal ob bereits codiert oder nicht?

Richtig, oder muss der Ablauf "SC027: Einlesen UCH" benutzt werden obwohl meine ja schon codiert ist?
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SC027 ist Unsinn, das ergibt sich aus den Docs.
Das ist die Prozedur für eine jungfräuliche UCH.

Ich zitiere einfach mal aus den Docs


Programm-Nr.: 400
VDiag-Nr.: 04, 0F

Bei einem Austausch oder dem Hinzufügen eines Senders müssen die Schlüssel erneut zugewiesen werden.
Das heißt bei jedem Anmelden und bei jedem Abmelden sowie bei jeder Neuprogrammierung müssen alle Schlüssel anwesend sein.
Schlüssel die nicht anwesend sind werden automatisch abgemeldet.
Das ist amtlich weil mir schon passiert.

Die Ersatzschlüssel werden uncodiert und ohne Nummer geliefert.
Das ist nett weil so auch zugekaufte jungfräuliche Schlüssel registriert werden können.


WICHTIG:
● Bei diesem System können UCH und die Schlüssel nicht gleichzeitig ausgetauscht werden. Diese Teile werden uncodiert geliefert.
● Das Einlesen eines Codes durch das System (UCH und Einspritz-Steuergerät) ist unwiderruflich. Der eingelesene Code kann nicht
wieder gelöscht werden!


Das ist wichtig weil Reparaturcode, Schlüsselcode und UCH Code immer zusammengehören. Sie ergeben nachher den gültigen Motorsteuergerätecode.
Idee von mir, nicht amtlich
Da die WFS des Twingos NICHT nicht mit CAN sondern einer unidirectionalen Codeline funktioniert.
kann man nicht wie bei anderen Fahrzeugen das Motorsteuergerät mit hinzu nehmen.
Der Reparaturcode muss immer vorhanden sein, es kann entweder ein Schlüssel oder die UCH codiert werden, nie beide zusammen.

Der richtige Vorgang in deinem Fall ist also SC028
Bei diesem Vorgang kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ein falscher Reparaturcode wird nicht akzeptiert, fertig.
Lässt man sich zuviel Zeit wird der Vorgang abgebrochen, die Schlüssel sind nicht zugeordnet.
Kann man aber nachholen.
Nichtdestotrotz sind anfängliche jungfräuliche Schlüssel jetzt nicht mehr jungfräulich sondern gehören ab jetzt zum Fahrzeug.

Es gibt nur recht wenige Fehlermeldungen, und die böseste ist die dass der Schlüssel vom Typ her nicht passt oder schon (unpassend) beschrieben wurde.

Der Schlüssel stimmt nicht mit der UCH (Zentralelektronik) des Fahrzeugs überein.


Dann hast du die Arschkarte, ich wüsste nicht was man dann machen kann.
Denn Renault sagt dann lakonisch:
– Der codierte Fahrzeugschlüssel gehört nicht zum Fahrzeug
– Falls der Schlüssel doch zum Fahrzeug gehört, die Schlüssel erneut zuordnen.
– Falls der Schlüssel daraufhin immer noch nicht funktionsfähig ist, den Schlüssel austauschen.
Und das heißt was neues kaufen, und wenn es ein nackiger Transponder ist.
Den aber bitte vorcodiert wenn es geht, auch wenn er noch angemeldet werden muss.

Interessant ist dass man den Funk auch ohne Codierung und mit der falschen Codierung mittels CLIP testen kann.
Wenn ich mal viel Zeit habe mache ich das.
Wenn ich noch mehr Zeit habe hole mir auch mal so einen Schlüssel.
https://www.amazon.de/Austausch-PCF7946-...B01EJ3NZQY
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Danke,

für die ausführliche Antwort!

Ich war am Fr. nochmal bei Renault. Die haben SC028 durchgeführt aber es wurde nur mein original Schlüssel akzeptiert.

Muss wohl am Schlüssel liegen. Der Lieferant hat zugesagt den Kaufpreis zu erstatten Smile

ich überlege nochmal einen anderen Schlüssel zu probieren. Den hier:

https://www.amazon.de/dp/B00V56ZTQI/ref=...6HOX5H9FT9

Oder hat jemand aus dem Forum einen Tipp?
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Ich würde eher den billigen probieren oder mir vom Händler vorab versichern lassen dass der neue definitiv zu Twingo C06 passt.
Der Rohling passt ja schon nicht.
Und die Renault Werkstatt soll das Protokoll ausdrucken und mitgeben.
Das geht, haben die bei mir gemacht (da ging es um was anderes was nicht geklappt hat http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8497599 ).
Damit kannst du dem Händler zeigen dass es nicht geht.
Blöd nur dass schon der Programmierversuch den Schlüssel unbrauchbar macht.
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