Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
Hängt wahrscheinlich hiermit zusammen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-43378.html
Schade, das war's dann wohl mit Renault.

Ich bin mir ziemlich (sehr) sicher dass Twingostart auch bei allen Twingos mit Transponder, aber ohne UCH funktioniert.
Da hätte man für 100€ eine funktionierende Lösung mit zwei Funkschlüsseln.
Blöderweise passt die Platine nicht in die Leuchte und man muss umverdrahten.
Also leider kein plug&play.
Ich würde die Platine an den alten Dekoder ranfrickeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Bovist
Ich habe mich mal auf der Seite von Twingostart umgeschaut. Da gibt es auch eine Version für die Funkschlüssel, die direkt neben den Sicherungskasten aufgesteckt werden kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die nur die E-Nummer vom Schlüssel und es wird entsprechend programiert.
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-2001.html
Da bei mir der Decoder, Steuergerät und Schlüssel mit Funk ausgetauscht sind, müsste das doch passen? Mein Schlüssel hat eine E-Nummer und der Decoder ist von 02.2000.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich würde das nicht so machen.
Ich würde das Teil einsetzen welches als Ersatz für die IR ZV angeboten wird.
Erfordert zwar etwas Lötarbeiten, dafür kann man dann auch wieder ZV.
Wenn es nur um die Wegfahrsperre geht, beim D7F lieber ein freigeschaltetes Steuergerät
einsetzen. ich habe mein Sirius 32 leider an einen Ar... verschenkt.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8808899
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Bovist
Hallo liebe Freunde und Helfer der Freunde des kleinen Raumwunders,

jetzt muss ich als Neuling hier mal zugeben, dass von meinen zwei Funkschlüsseln auch seit zwei Jahren nur noch einer zum Starten funktioniert (aber die ZV nicht mehr). Der andere öffnet die ZV, aber entriegelt die Wegfahrsperre nicht... Nun bin ich damit im doppelten Wortsinn lange gut gefahren, allerdings kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass die Wegfahrsperre nicht mehr entriegelt wird und ich den Schlüssel ca. 5-10x einstecken muss, bis es dann doch geht. Nun habe ich hier gelernt, dass aus einem halbkaputten Schlüssel ganz schnell ein ganz kaputter werden kann, was ich gerne vermeiden würde. Hinzu kommt, dass der andere Schlüssel, der die ZV öffnet, dies auch nicht mehr konsequent tut. Habe ihn also über den oberen Knopf im Innenraum mehrfach neu angelernt, was nun aber auch nicht mehr zu gehen scheint (vermutlich hat mein Steuergerät auf IR umgestellt, was ich auch hier gelernt habe - nicht, dass ich was davon verstehen würde, aber es scheint eine Erklärung zu sein).
Was habe ich also heute gemacht? Batterien in beiden Schlüsseln getauscht. Und hurra, plötzlich startet das Auto mit dem Schlüssel, der vorher nur die ZV öffnen konnte. Also kann er auf einmal beides, ZV und Wegfahrsperre, Problem scheinbar gelöst.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer - nach der Arbeit funktionierte weder ZV noch Starten, also Auto manuell aufschließen (was dann beim Türöffnen ja die anderen Türen dann auch öffnet) und beim ca. 10. Einstecken konnte ich dann auch starten. Ist aber ja kein Zustand.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
Ich bin nicht gerade ein Lötfreak (genaugenommen hab ich das nur einmal gemacht, aber nicht auf einer Platine) und habe auch gemerkt, dass ich mit ganz vielen Begriffen und Tipps hier erstmal so überhaupt nix anfangen kann. Ich kann noch nicht einmal das Modelljahr meines C06 bestimmen - habe eine Anleitung über den Aufdruck auf der Windschutzscheibe gefunden, aber das haut mit der Ziffer nicht hin. Erstzulassung ist Oktober 2000, Schlüssel hat Funk und kein IR (dann hat er immer noch nicht automatisch einen Transponder, oder?).
Beide mir vorliegenden Schlüssel haben die gleiche 8-stellige E-Nummer im Inneren aufgeprägt (kein leicht zerstörbares Zettelchen, sondern ein Aufdruck aufs Plastikgehäuse), glücklicherweise kann ich sie noch gut lesen.
Was könnte nun für mich die beste bzw. einfachste Lösung sein?
Das Ding hier, was oben bereits erwähnt wird? Liegt gerade bei 80€, müsste doch eigentlich bei mir funktionieren, oder?
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-2001.html
Aber wenn ich das richtig verstehe, hab ich dann keine ZV mehr. Bedeutet das dann immer: Knopf im Inneren drücken (um Kofferraum und Beifahrertür abzuschließen) und Fahrertür dann manuell abschließen (so wie ich das gerade mache, da der Schlüssel mit der ZV ja nur manchmal bzw. jetzt gar nicht mehr geht)? Oder gibt es da dann noch eine andere "elegantere" Lösung?
Oder sollte ich einfach hierauf zurückgreifen und die Wegfahrsperre durch Einschicken des Steuergerätes deaktivieren lassen?
https://www.youtube.com/watch?v=4q9juB2_ga8
Das Teil würde ich vermutlich mit der Anleitung gerade noch so ausgebaut bekommen Wink

Was ist eure Meinung? Freu mich über eure Hilfe!
Und sorry für den halben Roman, habe einfach versucht, die aus meiner Sicht notwendigen Infos zu liefern...

Viele Grüße

flowrecords
Zitieren
Es bedanken sich:
Welcher Motor?
Alternativ wieviele kW?
Der D7F lässt sich leicht und günstig mit einem Steuergerät ohne Wegfahrsperre ausstatten.
Beim D4F wird es blöder.

Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: flowrecords
Achso, die Transponderlösung würde ich mir ja fast noch zutrauen, aber bei dem aktuellen Preis von 90€ scheint mir das für 80€ doch irgendwie die bessere Lösung zu sein:
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-2001.html
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein, nicht nehmen, muss immer drin sein und gibt Ärger beim TÜV.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Beinzinmotor, 43 kW
Zitieren
Es bedanken sich:
(10.08.2022, 22:36)Broadcasttechniker schrieb: Nein, nicht nehmen, muss immer drin sein und gibt Ärger beim TÜV.

Blöd gefragt, aber wenn ich ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre einbaue, ist ja auch keine mehr drin? (bezüglich TÜV)

(Ich meinte aber auch die 80€ für diese Lösung:
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-2001.html

und nicht für das Einschicken und entfernen lassen nach Youtube)
Zitieren
Es bedanken sich:
Lies doch was da steht. Der Stecker muss immer drin bleiben.
Beim D7F (43 kW) ist der Steuergerätetausch die beste Option.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8810660
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(10.08.2022, 23:01)Broadcasttechniker schrieb: Lies doch was da steht. Der Stecker muss immer drin bleiben.
Beim D7F (43 kW) ist der Steuergerätetausch die beste Option.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8810660

Ich muss zugeben, dass ich es zwar nicht verstehe (welcher Stecker immer drin sein muss) und wo der Unterschied liegt, ob ich die Wegfahrsperre meines Steuergerätes entfernen lasse oder ein anderes gebrauchtes ohne Wegfahrsperre einbaue oder gar diese Lösung am Sicherungskasten wähle, aber ich hab definitiv genug hier im Forum gelesen, um zu verstehen, dass ich am besten beraten bin, einfach deinen Rat zu befolgen.
Werde mich also auf die Suche nach einem Steuergerät ohne Wegfahrsperre machen und mich an proff-power wenden...

In jedem Fall schonmal vielen Dank für deine Antworten und für die unglaublich schnelle Reaktionszeit!!

ZV wird dann aber weiterhin nicht mehr gehen, oder?

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
Bei ebay gibt es einige Angebote, bei denen du dein Steuergerät für 50€ plus versand einschickst, und da dann die WFS entfernt wird.

Für 50€ Pfand zusätzlich bekommt man zeitweise ein Steuergerät gesendet, bis das eigene fertig ist.

Viele Schreiben extra dazu, dass das Steuergerät ein Sirius 32 oder 32N sein muss.

Ich werde mich auch an einen solchen Service im Winter wenden, weil bei Twingo Nummer 2 nur ein Schlüssel bei war, und in den Unterlagen schon eine handschriftliche Anleitung lag, wie man den Schlüssel immer wieder anlernen kann. Da weiß man dann schon, was auf einen zukommt Very Happy

Alternativ bieten die hier auch an, den Transponder zu klonen und "unzerstörbar" zu machen.
Auch Ersatzschlüssel wollen die anfertigen können.

https://www.autoschluessel-experte.de/re...aktivieren

Dazu habe ich allerdings noch keine Erfahrungen lesen können.

_______

Zu oben genanntem Stecker: https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-2001.html
Das Problem hierbei ist, der kommt in die OBD-Buchse (Diagnosedose) vom Fahrzeug, um die WFS zu entsperren.
Da muss der TÜV aber für die AU ran.
Zieht man den Stecker, deaktiviert er logischerweise keine WFS mehr, und der Wagen springt wahrscheinlich nicht an.

Zudem ist die WFS Bestandteil der ABE, und darf eig nicht deaktiviert werden.
Wenn man es aber übers Steuergerät "unauffällig löst" sagt normal niemand was dazu.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: flowrecords
Ich würde dem Proff das Steuergerät zusenden, er ist schnell und günstig und kennt mich, habe seine Dienste auch schon in Anspruch genommen und hat vieles vom Ulli gelernt, sagt er.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Kommentare und Antworten und auch nochmal bzgl. Erklärung zum Stecker, da hat es dann doch klick gemacht bei mir, war wohl einfach zu spät gestern Nacht...
Ich werde morgen mal beim Autoschlüsselexperten anrufen und fragen, was die reine Reparatur meines Schlüssels kostet, Ersatzschlüssel gibts wohl so ab 100€. Ich werde berichten. Der Preis wird dann entscheiden, welche Lösung ich wähle - grundsätzlich muss ich sagen wäre mir eine Lösung lieber, die nicht in die ABE eingreift...
Zitieren
Es bedanken sich:
Schau erstmal was in deinem Twingo drin steckt.
In diesem Alter sind da schon einige modifiziert.
Siehe auch die Antwort auf deine andere Frage.
Erzähle mal was zur Blinkerei bei deinem Twingo wenn du riegelst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo d4rk_twing0 15 32.657 30.03.2018, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR Broadcasttechniker 67 87.443 29.10.2017, 21:29
Letzter Beitrag: t313126335
  Funkschlüssel allgemein und Phase3 Facelift Broadcasttechniker 0 6.289 05.04.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekter Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit ZV und RF-ID Controller umpflanzen.. jensichen 10 28.826 06.07.2015, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste