Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterradbremse
#1
Mein Twingo Phase 1 hat links hinten ein Bremsproblem...
Zumindest die Handbremse wirkt momentan nur rechts.
Offensichtlich ist aber die Bremswirkung der Betriebsbremse auf beiden hinteren Trommeln ok, da der Wagen auch bei starken Bremsmanövern sauber in der Spur bleibt.
Ich vermute also einen Defekt am Handbrems-Mechanismus innerhalb der Trommel.
Dafür möchte ich sie morgen mal abnehmen - das scheint aber nicht ganz unkompliziert zu sein.
Mein "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst" - Buch drückt sich da ein wenig vage aus. (Ist sowieso Schrott, das Buch!! - die waren früher deutlich besser!!)
Hat das von Euch schon jemand gemacht und was ist dabei zu beachten?
Gruß
Micha/TheFoxx
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich hatte das selbe Problem..

ich habe mich dann man unter das auto gelegt und das Handbremsseil etwas weiter Gespannt,das siehst du wenn du drunter liegst und siehe da Handbremse Packst wieder und die Bremsleistung generell ist wesentlich besser geworden
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bevor ich die Trommeln zerlege würde ich erstmal checken, ob bei einer normalen Bremsung WIRKLICH hinten beide Seiten gut funktionieren, weil da wird die meiste Kraft vorn aus geübt, daher ist das Problem villeicht trotzdem da fällt aber nicht so aus (ab auf den Bremsenprüfstand)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist schon geschehen...wenn auch im Feldversuch . Bei Panikbremsung blockieren alle 4 Räder - erkennbar deutlich an den Spuren auf der Straße.
Die Handbremse hat auch kein ungewöhnlich großes Spiel - beim Anziehen sind beide Seile gespannt.
Ich muß wohl die Trommel doch abnehmen...
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
jo, wenn die seile in ordnung sind, muss die trommel runter.
möglichwäre ein defekter radbremszylinder der leicht undicht ist.
wenn in der trommel alles nass ist, wird die bremsleistung weniger.
bremsbeläge können verglast sein oder etwas an der mechanik in der trommel (halte ich für unwahrscheinlich)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi,

ein paar Tipps und Erfahrungen zur Hinterradbremse.

Trommel abziehen:
Das Ding sitzt sehr gerne sehr fest.
Die Handbremse komplett entspannen und die automatische Nachstellung zurück drehen.
Steht gut beschrieben in der Doku.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Und auch hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-12497.html

Nun folgt ein hilfreicher Trick:
______________________________________________________________
Rad aufbocken, Zentralschraube lösen und Reifen wieder anschrauben.
Jetzt kann man am Reifen gut hin und her ruckeln und die Trommel abziehen.
______________________________________________________________

Die automatische Nachstellung ist komplex.
Vor dem auseinander bauen sich die Bauteile und Lage gut merken.
Besser noch, Fotos machen, auch gut Nahaufnahmen.
Gerade beim Nachsteller ist später evtl. nicht klar wie er richtig sitzt.

Evtl. sich neue Bremsbeläge besorgen und gleich wechseln wenn man schon mal dran ist.

Das Einhängen der Federn ist eine Würgerei.
Dafür gibt es Spezialzangen bzw. ein Federhaken.
http://www.ebay.de/itm/Werkzeug-Haken-Fe...2c527c0310
So ein Werkzeug ist sinnvoll, ich nutze den Haken.

Ein Drehmomentschlüssel (170NM ?) wird für die Zentralschraube benötigt.
Wert bitte in der Doku nachsehen.

Wichtigster Tipp am Ende:
Bremsen sind lebenswichtig. Wissen was man tut und seine Grenzen kennen.
Sauberes Arbeiten und gute Vorbereitung sind Pflicht.

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich: TheFoxx , 9eor9
#7
So, habe gerade Fotos von meiner Rep. gefunden.

Bild: Nach öffnen mit DEFEKTEM Nachsteller
[Bild: twingo-06120741-xqO.jpg]

Rot ist der Nachsteller,
blau das Bremsseil.

Bild: Nachsteller korrekt eingebaut
[Bild: twingo-06124729-PN6.jpg]

Bild: Nachsteller Detail
[Bild: twingo-06125008-9xU.jpg]

Bild: Detail 02
[Bild: twingo-06125055-u9y.jpg]

Beim Nachsteller greift eine kleine Blechzunge in eine griffelte Mutter welche eine Stellschraube bewegt.
Eine Feder ist auch noch beteiligt. Wenn irgend etwas nur leicht verbogen ist, geht nichts mehr.

Bei meiner Rep. bin ich fast wahnsinnig geworden.
Vor Jahren hatte eine Werkstatt die Beläge gewechselt.
Der Nachsteller wurde total falsch eingebaut und Teile waren verbogen bzw. fehlten.

Stundenlag habe ich gebrütet wie das funktionieren soll.
Ende vom Lied, auf dem Schrottplatz "neue" Nachsteller aus einem Clio besorgt.

Hoffe, es hilft Euch, solche Fehlerquellen zu vermeiden.

Ahoi

(Gerade Trommelbremsen sind voll Prapps, Dreck, Staub und Rost.
Am besten Alles runter, gut Reinigen und neue Teile verbauen.
Macht mit neuen Feder usw. auch viel mehr Spaß.
Ein wenig Fett an den Auflagepunkten der Beläge nicht vergessen.
Bei Bremsenreparaturen keine Kompromisse eingehen!)
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985 , TheFoxx , 9eor9 , rapiderich , Weinrot , heingumpel
#8
(06.06.2012, 13:32)arthur42 schrieb: Bei meiner Rep. bin ich fast wahnsinnig geworden.
Vor Jahren hatte eine Werkstatt die Beläge gewechselt.
Der Nachsteller wurde total falsch eingebaut und Teile waren verbogen bzw. fehlten.

so ging's mir auch. meine werkstatt hatte die lange doppelfeder unter dem bremszylinder "nachbearbeitet", weil sie scheinbar nicht wusste wo und wie die richtig eingehangen wird, und dann in irgendeine kante eingehängt.

lg - manfred

edit: revidiere meine aussage hiermit: http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8625540 - beitrag 36
Zitieren
Es bedanken sich: TheFoxx
#9
Die Fotos sind Gold wert! Herzlichen Dank!
Damit bekomme ich das sicherlich hin!
LG
Micha/TheFoxx
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
mein rapid hat auch diesen mechanismus- trotz genauem arbeiten hatte sich auf einer seite das kleine rätschenkläppchen über das zahnrad (statt drunter) gemogelt...2 wochen später musste ich dann nochmal dran, der pedalweg wurde immer länger...

gruß, stefan

edit hat noch einen tipp: bremszylinder auf dem boden stehend entlüften, auf der hebebühne bleibt durch das schräghängen des längslenkers eine kleine luftinsel drin stehen (man kann es auch auf den detailbildern oben erahnen)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Hi, can someone explain to me how the RAI works?
I'm going to replace a leaking wheel cylinder and would like to know If and how I should adjust the RAI.
[Bild: twingo-25205959-ZqP.jpg]
[Bild: twingo-25210027-im1.jpg]
[Bild: twingo-25210045-EDm.jpg]
[Bild: twingo-25210104-zIx.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belagsstärke der Hinterradbremse marko.70806 7 2.189 31.12.2022, 23:26
Letzter Beitrag: rohoel
  Hinterradbremse erneuern, technische Frage marko.70806 5 5.830 03.06.2019, 14:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hinterradbremse blockiert Twingo ohne Facelifting ohne ABS.Bremskrftregler def.? bremer50 3 4.440 27.11.2014, 11:24
Letzter Beitrag: bremer50
  hinterradbremse blockiert christian.... 6 6.732 30.08.2010, 21:54
Letzter Beitrag: blue-shadow
  Hinterradbremse erneuern FlachZange 1 2.647 06.05.2010, 19:10
Letzter Beitrag: Donnerzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste