Umfrage: Welchen Motor haben die Bastuck-Fahrer unter uns?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
c3g
5.00%
1 5.00%
d4f
20.00%
4 20.00%
d7f
55.00%
11 55.00%
andere
20.00%
4 20.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plug and Play Sportkat für Bastuck
#1
Hi, wie einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, möchte ich der Einfachheit halber einen Plug and Play Sportkat für die Bastuck-Anlagen bauen. Die Rohre sollen Gruppe A, also 63,5mm, sein. Eigentlich erst für meinen D4F-Motor, dann wurde ich aber auf die Idee gebracht auch welche für die anderen Motoren zu bauen.

Also...
Welchen Motor habt Ihr Bastuck-Fahrer denn? Und hättet Ihr Interesse an sowas?

Die Kosten hierfür sollten je nach Version und gewünschten Verbindungsstücken und -flanschen zwischen 350€ und 500€.
Der Kat wäre dann mit Euro 4 Beschichtung und 200 Zellen.
Ein Verbindungsstück der obersten Preisklasse wäre z.B. sowas.
https://www.youtube.com/watch?v=lz-sjFVUUH4
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nur mal so nebenbei: Wofür das Ganze? Soll er schnellstmöglich wieder gegen den Serienkat getauscht werden, weil ansonsten kann man den auch einfach einschweißen, er ist dicht und getauscht werden muss er soweiso nie wieder, da aus Edelstahl.
Wenn er dann eingetragen ist, gibts auch keine Probleme und auch keinen Anlass den "mal eben" aus zu bauen...
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es macht einfach viel weniger Arbeit. Einfach austauschen und fertig. Und man kann es leichter zurückrüsten, wenn man das Auto wieder original verkaufen will oder weiß der Geier... ^^

Und wenn man den Kat einfach einschweißt, dann hat man trotzdem die dünnen Röhrchen. Ich würde ja mit 63,5mm arbeiten ... auch mit Edelstahl versteht sich...

Also ich würde lieber einen fertigen Kat kaufen, den ich einfach nur einbauen muss. Gibts aber NOCH nicht...^^
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich wäre sehr stark an einem Kat für den RS interessiert....is denn das dann alles offiziell quasi TÜV-fähig ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, wäre es...

Ich habe mittlerweile ein paar Zutaten mehr...

[Bild: twingo-06144249-9qJ.jpg]

Das einzelne Stück soll eine Edelstahl-Halbkugel sein. Mir wurde die falsche Größe geliefert. Wird aber die Tage berichtigt.

Kats und Krümmer für D4F und D7F habe ich schon hier.

Fehlt nurnoch der eigentliche Sportkat und die Verbindungen.
Vllt gehe ich noch einen Schritt weiter Richtung Fächerkrümmer für D4F, wird aber wahrscheinlich nur in Verbindung mit dem Sportkat und machbar sein, da der Krümmer so kurz ist.

Bin leider etwas im Umzugsstress, aber das Projekt wird Stück für Stück weiter gehen.
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klingt sehr interssant was du da vorhast.
Vielleicht kannst du ja von diesen Verbindern oder den Rohren noch was brauchen...
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für den Tip, hab das gleich telefonisch abgeklärt^^

Mich würde ja mal interessieren, was der Fächerkrümmer für Rohre hat vom Durchmesser...
Dann kann ich in die Richtung auch schonmal bisschen Tüfteln...
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es steckt mehr Handarbeit drin, als man vielleicht vermutet^^ Die Halbkugel kann man nicht wirklich einspannen. Naja nichts desto trotz habe ich schonmal die ersten Teile gefertigt.
Zur Zeit baue ich noch am Anschluss an die Bastuck, dann kann schonmal geschweisst werden.

[Bild: twingo-23101714-j9X.jpg]
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kann man den denn dann bei dir erwerben...heisst wird es mehr als nur diesen einen Kat geben?

Mach doch mal nen Projekt für den RS.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es wird definitiv mehr als nur diesen einen geben. Aber die waren eig. nur für Twingo C06 gedacht.
Ich habe hier Kats und Krümmer für den D4f und den D7f rumliegen...
Erstmal mache ich meinen Kram fertig... Twisted Evil

Das wird sich aber wohl bis Oktober oder November hinziehen. Ich mache jeden Tag ein bisschen. Es soll ja auch alles gut verarbeitet sein.

Wenn ich was für einen RS bauen soll, dann musst Du leider 1. warten und 2. einen Kat besorgen, kann auch defekt sein. Ich brauche eben nur ein Muster =)
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da bin ich mal gespannt Fächerkrümmer hört sich schonmal geil an gibt ja nicht viel Tuningbedarf beim D4F Smile
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe mir wieder ein paar Gedanken gemacht, wie ich das 2-teuerste, also die Verbindungen so günstig wie möglich verwirkliche.

Morgen mache ich mal wieder weiter. Hab mir dafür schon alles zurechtgelegt, wie man sieht.
Den Anschluss an den Krümmer werde ich selbst formen aus einer Edelstahlronde.
Der Anschluss an die Bastuck wird einfach geklemmt. Vorher sollte natürlich die Verengung entfernt werden.

[Bild: twingo-07114016-osA.jpg]
[Bild: twingo-07114236-cWz.jpg]
[Bild: twingo-07114301-xym.jpg]
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#13
Warum lässt Du die Entkopplung so weit nach hinten wandern?? Das ist dann ein ganz schön langer Hebelarm der da dann auf den Krümmer wirkt....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich weiss leider grade nicht so genau, wie Du das meinst. Vielleicht kann ich es Dir so beantworten. Die Verbindung zur Bastuck ist ja klar. Und Krümmerseitig sieht es so aus, dass ich dem Kat den gleichen Anschluss verpasse, wie beim originalkat.
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also das Ding (eingekreist), was Du da im Moment verwendest ist ein Kompensator https://www.powersprint.eu/Auspuff-Baute...mpensator/ .

[Bild: twingo-07151855-9iw.jpg]

Der presst beide Seiten nicht "mit voller Kraft" zusammen, sondern nur soviel, wie die Federn zulassen damit das ganze beweglich bleibt. Ist das gleiche, was was oben als Verbimdung zwischen Kat und Krümmer in der Serie verwendung findet. Wobei es da aber auch Ausführungen mit Flexrohr gibt.

Aber zwei Kompensatoren, oder ein Flexstück und dann ein Kompensator, das ist over-engineered und ich denke das wird dann auch recht instabil. Ich weiss schon die hättest gerne eine starre Verbindung, die aber auch noch Winkelfehler ausgleichen kann, eben so wie in der Serie zwischen Kat und MSD.

Ich würde da mit ner ganz normalen Steckflanschverbindung arbeiten, muss man halt den Kat entsprechend genau fertigen. So ein Kompensator kostet ja auch richtig Geld. Andere alternative wäre dann sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/WE-DESIGN-Auspuff...957wt_1164 das ist dann was starres, aber auch recht teuer...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 200 Zellen Sportkat für RS Twingogangster83 6 7.887 15.02.2013, 10:20
Letzter Beitrag: Phil1988
ZZTwingo1 bastuck esd und bastuck komplett der unterschied????? hAnSI91 18 22.011 17.06.2011, 21:30
Letzter Beitrag: hAnSI91
  Sportkat für den 16V ? Kos 4 4.497 20.10.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Bastuck ESD oder Bastuck Komplettanlage? Elepos 4 6.152 21.05.2009, 10:46
Letzter Beitrag: Elepos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste