Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltknüppel vibriert stark zwischen 70 und 80 km/h.
#1
So, erst einmal ein Hallo an alle Forenmitglieder, bin nähmlich erst seit ein Paar Tagen hier.

Hab auch den Forum nach dem Thema durchsucht, aber nix gefunden.

Also, seit ein Paar Monaten hab ich das problem, dass mein Schaltknüppel unter Teillast bei genannter Geschwindigkeit anfängt zu vibrieren. Teilweise ist es so stark, dass man sogar in der ganzen Karosserie die Vibrationen spürt.

Die Antriebswellen und das Fahrwerk sind fest, also nirgendwo Spiel, nur die Linke Manschette am Getriebe sifft ein wenig.

Im Lenkrad ist auch nichts zu spüren, also scheint es keine Unwucht an den Rädern zu sein.

Ist ein C3G Maschinchen.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo
hab da ne blöde Idee:

Da gibts doch ne Stütze zwischen Getriebe/Motor und Fahrschemel. Die mal überprüfen.

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich: Matumba
#3
(21.04.2012, 15:21)Truckdriver schrieb: Hallo
hab da ne blöde Idee:

Da gibts doch ne Stütze zwischen Getriebe/Motor und Fahrschemel. Die mal überprüfen.

Gruß
Markus

Da hab ich noch nicht nachgesehen.

Mach ich aber gleich und berichte dann!!!

Hab leider nicht so die Ahnung vom Schrauben.

Embarassed

Sooo...

Hab nachgesehen. Also, das Gummi an der Fahrschemel sieht gut aus und das Innere steht schön mittig, anner linken Seite auch.
Nur rechts steht es aus der Mitte und in Richtung Motorraum und das Gummi sieht aus, als wäre es gerissen.

Könnte es vllt. davon kommen?

Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Idea
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, das könnte davon kommen. Eingerissene Gummis sind nicht regelkonform. Also neu damit.

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich: Matumba
#5
Hallo!

Die linke Antriebswelle scheint doch einen weg zu haben, hat so nen halben Millimeter Spiel.

Wie sieht es denn aus, ist das Spiel weg wenn ich ne neue oder gute gebrauchte Welle verbaue?

Und ja, was würde mich so ne Welle + Arbeit bei Renault kosten?

Danke schon mal im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Halber Millimeter in welche Richtung?
Spiel an der Welle ist in Maßen normal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Matumba
#7
Hoch/runter, halt axial am Getriebeeingang.
Weiß langsam echt nicht weiter. Kann doch nicht sein, dass durch nen halben Millimeter Spiel solche Vibrationen entstehen.
Hab die Undichtigkeit anner Manschette übrigens durch eine Schraubschelle behoben.
Question
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vergiss es.
Die linke Welle läuft im Getriebe und geht nie kaputt.
Allerdings gibt es eine dicke Ausnahme: Schrauberfehler beim Fummeln an den Dämpfern...
Dann geht es aber direkt in Richtung Katastrophe http://www.twingotuningforum.de/thread-8995.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Matumba
#9
An welchen Dämpfern, wenn ich fragen darf, meinst die Motorlager?

Da hat keiner dran gefummelt, es gibt auch keine Geräusche, nur ganz leichtes, keine Ahnung was das ist, Klackern vllt., habs im 5en Gang im Leerlauf ohne das linke Vorderrad laufen lassen und da war es minimal zu hören.

Aber sonst fährt sich das Auto echt top.

Ob nicht im Getriebe was kaputt is.

MfG

Matumba
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nee, was der broadcast meint ist folgendes:

Wenn man beim Basteln an den Stoßdämpfern/Fahrwerk die linke Antriebswelle aus dem Getriebe zieht, so kann eines der Lager auf dem Tripodengelenk von seinem Zapfen rutschen. Dabei besteht die Möglichkeit, daß eine oder mehrere der Nadeln des Lagers ins Getriebeinnere hineinfällt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Matumba
#11
Ach so.

Kann denn das auch passieren, wenn ich nur den Spurstangenkopf gewechselt hab und die Radnabe dabei von Hand zu sehr eingeschlagen habe?

Wobei, der hat auch davor, ohne, dass ich was gemacht habe vibriert.

Also.

Zuerst dachte ich an ausgeschlagene Spurstangenköppe, dass der so wackelt. Hab diese getauscht und gleich die Spur eingestellt, Lenkrad gerade, vorne 1-2mm schmaler als hinten. Läuft auch super, Lenkrad steht beim Fahren gerade, zieht nirgendwohin oder so.
Vibriert aber immer noch bei der Geschwindigkeit.

Ach ja, kann es sein, dass ich vorne keinen Stabi (mehr) habe? Denn, es sind nirgendwo Koppelstangen zu sehen?

Echt krass muss ich sagen.

Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Stabis gab es erst ab Phase2 hinten und ab Phase3 auch vorne.
Ist das Vibrieren lastabhängig?
Mach mal den Gang raus wenn es auftritt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Matumba
#13
Jepp, ist Last abhängig, ohne Last und beim Rollen vibriert da nix.

Halt nur bei der Geschwindigkeit, im 5en Gang und bei Teillast, also wo der Antriebsstrang nicht durch Last fixiert wird, auch bei Lastwechsel bei dieser Geschwindigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das deutet sehr auf Welle hin.
Blöd ist nur dass das linke innere Gelenk nicht nur aus der Welle selbst besteht, sondern auch noch aus den Gleitbahnen im Getriebe.
Hoffentlich sind die nicht hin, habe ich leider mal bei einem Simca 1100 gehabt, da waren die Gleitbahnen aber netterweise Teil des Innengelenks, so wie es beim Twingo auf der rechten Seite auch ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Matumba
#15
Komisch isses alles.

Ich muss morgen 400km weit weg damit, mal sehen was passiert, hab ja zur Not ADAC...

Ach ja, die rechte Welle hat dieses minimale Spiel auch, könnte also auch was anderes sein, oder gleich beide, hehe, heul...

Noch ne Frage, haben alle Twingos 1 gleiches Getriebe, also D4F, D7F, C3G?

Und ja, echt danke für eure Hilfe!

Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtung zwischen Kataylsator und Abgaskrümmer Teilenummer. mrairbrush 9 2.792 31.10.2022, 13:01
Letzter Beitrag: tom13
ZZTwingo1 Motor heult auf zwischen Schaltvorgängen bei Quickshift Himoru 9 3.361 04.10.2021, 17:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme beim Warmstart und stark schwankender CO-Wert Luciatwingo 8 4.852 21.10.2019, 08:16
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Auspuff vibriert / wackelt.. IST DAS NORMAL!? Super2000 11 7.561 12.05.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto vibriert und DrÖhnt wenn ich vom Gas gehe WennDuWüsstest 10 6.668 17.04.2016, 21:34
Letzter Beitrag: Aloha Joe
  Twingo ruckelt und vibriert Mary82 2 4.242 10.07.2015, 13:43
Letzter Beitrag: Kleopatra
ZZTwingo1 Ansaugschlauch zum Luftfilter kompatibel zwischen 8V und 16V? rubber-duck 0 2.207 23.09.2014, 20:16
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Domlager fragen...Motorgeräusche zwischen 3.000 bis 4.800 Upm. Sind jetzt beseitigt Patrick-RS 4 3.419 09.09.2014, 16:36
Letzter Beitrag: Dennis1993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste