19.09.2009, 18:45
Nach dem Unfall (Bericht in anderem Treat)
mussten noch ein paar Dinge gewechselt werden.
Zudem gehörte das linke vordere Radlager (das war aber vorher schon defekt).
Ging alles relativ schnell und war auch 2 Tage lang alles bestens.
Bis ich einen Tag links stark eingelenkt habe um um eine Kurve zu fahren, da passiert es... Ein knallendes Geräusch und das Auto ruckelte und eierte vor sich hin.
Eine Fahrt schneller als 50 war quasi nicht mehr möglich da das Auto sonst dermaßen durchgeschüttelt wurde. Linkskurven waren auch mit aller größter Vorsicht zu nehmen, denn bei zu starkem Einlenken rappelte es gewalltig sodass es mir vor kam dass das Rad gleich blockiert!
Da ich glücklicherweise nicht weit von der Werkstatt war, fuhr ich gleich dorthin.
Das Radlager war ok, nur die Antriebswelle hatte es erwischt.
Beim ausbau aus dem Getriebe bot sich ein Bild des Grauens
die drei Kugeln die an dieser stelle im Getriebe sitzen waren total vermackt und sämmtliche Nädelchen die dort normalerweise sitzen waren weg!
Sofort wurde das Getriebeöl gewechselt in der Hoffnung dass die Nadeln mit raus kommen.
Eine neue Antriebswelle musste nicht rein da eigentlich nur das innen liegende Lager kaputt war...es wurde vorsichtshalber aber trotzdem alles gewechselt.
Alles lief einwandfrei. 2 Tage lang!
Gestern passierte es erneut. In einer Linkskurve (ich war nicht sonderlich schnell und bin auch nicht in die Kurve gedriftet oder der gleichen!)
Knack und das Gleiche Spiel von vorn. Glücklicherweise passierte es nicht wärend der ganzen Fahrt sondern nur in Linkskurven.
Also heut nochmal ab in die Werkstatt (Klar Geschäfte und Schrottplatz hatten natürlich schon zu )
Die Antriebswelle saß gut in Position und hatte kein Spiel, einzig zu erkennen war ein leichtes eiern und eben dieses "Blockier-Phänomen" beim links einschlagen.
Radlosigkeit machte sich breit und jeder mechaniker musste sich das mal ansehen.
letztendlich stand fest. das Radlager war in Ordnung, die Antriebswelle auch. Das Lager konnte man nicht sehen aber für die mechaniker stand fest!
das Getriebe musste es sein!
Und zwar der Korb welcher die Antriebswelle auf nimmt.
Da aber eine hand voll Nadeln im Getriebe selbt sind, macht ein Komplettwechsel wohl eher Sinn?!
Nach meiner frage nach dem Grund, versuchte man die folgende Erklärung...
" Durch die 35er Tieferlegung (durch Fahrwerk) dreht die Antriebswelle anders als normal. Und da anscheinend der Aufnahmekorb im Getriebe kaputt ist, ist meine Antriebswelle übern Jordan."
Kann also eine Tieferlegung ein Grund für eine kaputte Antriebswelle und somit zu einem kaputten Getriebe sein?
Ich meine seit ich keine Federn sondern ein Komplettfahrwerk habe, gibt es auch diese Probleme (war schließlich schon das 3.!! mal)
hat jemand dazu eine Erklärung oder einen Tip? Wieso passiert es immer wieder und wie kann ich vorbeugen?
Fakt ist: Es ist heute auf dem Weg von der Werkstatt nach hause so schlimm geworden dass dieses blockieren und rappeln jetzt nicht nur in den Kurven sondern allein beim beschleunigen ist und das EXTREM!
Achja, der Twingo ist Bj. 94 und hat noch den C3G und die erste Antriebswelle war Nagelneu!
mussten noch ein paar Dinge gewechselt werden.
Zudem gehörte das linke vordere Radlager (das war aber vorher schon defekt).
Ging alles relativ schnell und war auch 2 Tage lang alles bestens.
Bis ich einen Tag links stark eingelenkt habe um um eine Kurve zu fahren, da passiert es... Ein knallendes Geräusch und das Auto ruckelte und eierte vor sich hin.
Eine Fahrt schneller als 50 war quasi nicht mehr möglich da das Auto sonst dermaßen durchgeschüttelt wurde. Linkskurven waren auch mit aller größter Vorsicht zu nehmen, denn bei zu starkem Einlenken rappelte es gewalltig sodass es mir vor kam dass das Rad gleich blockiert!
Da ich glücklicherweise nicht weit von der Werkstatt war, fuhr ich gleich dorthin.
Das Radlager war ok, nur die Antriebswelle hatte es erwischt.
Beim ausbau aus dem Getriebe bot sich ein Bild des Grauens
die drei Kugeln die an dieser stelle im Getriebe sitzen waren total vermackt und sämmtliche Nädelchen die dort normalerweise sitzen waren weg!
Sofort wurde das Getriebeöl gewechselt in der Hoffnung dass die Nadeln mit raus kommen.
Eine neue Antriebswelle musste nicht rein da eigentlich nur das innen liegende Lager kaputt war...es wurde vorsichtshalber aber trotzdem alles gewechselt.
Alles lief einwandfrei. 2 Tage lang!
Gestern passierte es erneut. In einer Linkskurve (ich war nicht sonderlich schnell und bin auch nicht in die Kurve gedriftet oder der gleichen!)
Knack und das Gleiche Spiel von vorn. Glücklicherweise passierte es nicht wärend der ganzen Fahrt sondern nur in Linkskurven.
Also heut nochmal ab in die Werkstatt (Klar Geschäfte und Schrottplatz hatten natürlich schon zu )
Die Antriebswelle saß gut in Position und hatte kein Spiel, einzig zu erkennen war ein leichtes eiern und eben dieses "Blockier-Phänomen" beim links einschlagen.
Radlosigkeit machte sich breit und jeder mechaniker musste sich das mal ansehen.
letztendlich stand fest. das Radlager war in Ordnung, die Antriebswelle auch. Das Lager konnte man nicht sehen aber für die mechaniker stand fest!
das Getriebe musste es sein!
Und zwar der Korb welcher die Antriebswelle auf nimmt.
Da aber eine hand voll Nadeln im Getriebe selbt sind, macht ein Komplettwechsel wohl eher Sinn?!
Nach meiner frage nach dem Grund, versuchte man die folgende Erklärung...
" Durch die 35er Tieferlegung (durch Fahrwerk) dreht die Antriebswelle anders als normal. Und da anscheinend der Aufnahmekorb im Getriebe kaputt ist, ist meine Antriebswelle übern Jordan."
Kann also eine Tieferlegung ein Grund für eine kaputte Antriebswelle und somit zu einem kaputten Getriebe sein?
Ich meine seit ich keine Federn sondern ein Komplettfahrwerk habe, gibt es auch diese Probleme (war schließlich schon das 3.!! mal)
hat jemand dazu eine Erklärung oder einen Tip? Wieso passiert es immer wieder und wie kann ich vorbeugen?
Fakt ist: Es ist heute auf dem Weg von der Werkstatt nach hause so schlimm geworden dass dieses blockieren und rappeln jetzt nicht nur in den Kurven sondern allein beim beschleunigen ist und das EXTREM!
Achja, der Twingo ist Bj. 94 und hat noch den C3G und die erste Antriebswelle war Nagelneu!