Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist das Thermostat- Bitte helft mir!!
#1
Hallo liebe Helfer!
Ich habe mir, nachdem mein R19 leider hinüber war, einen Twingo besorgt (BJ 97) Typ weiss ich nicht genau im Fzschein steht C06- ist es das?Zugegebenermassen habe ich eigentlich keine Ahnung, aber eben auch kein Geld um standig in die Werkstatt zu fahren, deshabl versuch ich immer erst mal selbst und beim R19 habe ich immerhin schon den Motorlüfter getauscht und das Themostat gewechselt!!
Also zum Problem: Mir fiel auf, dass der Lüfter nie ansprang , deshalb hab ich an Batterie angeschlossen und er läuft. Dann suchte ich nach dem Thermostat um zu schauen, ob ich das alte aus meinem R19 benutzen kann. Hab aber nix gefunden. Am Kühler selber ist kein Fühler und auch sonst hab ich keine Ahnung wo das Ding versteckt sein kann. Rolling Eyes
Da ich bemerkt habe, dass aus der ZKD Öl austritt hab ich nun Schiss, das der Wagen, grade neu, hinüber ist! Ich habe mal an den Schläuchen gefühlt und der kleine dicke oben wird gar nicht warm (blau) der untere allmählich. Die Heizung funktioniert, zwar nicht so dolle aber naja. Beim Kauf fehlte im Ausgleichsbehälter Wasser, nach Befüllen ist der Wasserstand gleich geblieben.
Könntet ihr mir einen Tip geben 1. glaubt ihr der Zylinderkopf ist kaputt?
2. Wo ist das Thermostat?
3.Habt ihr sonst Ideen warum der ventilator nicht anspringt?
Vielen Dank!
Vielleich hat ja jemand ein Bild? Ich konnte leider meine nicht hochladen, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht- kann man hier Bilder hochladen?

So jetzt hab ich genug genervt!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dein Twingo wird keinen Thermostst haben, hat meiner auch nicht.
Bei laufendem Motor mal den Kühlwassersensor abziehen.
Das Motorsteuergerät meint dann zwar dass es -40 Grad ist, da es es aber schlau programmiert ist wirft es den Lüfter an.
Wenn nicht und nur eine Drehzahländerung zu spüren ist, dann ist der Lüfter, das Relais oder die Sicherung defekt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
kein thermosthat?
das ist mir aber neu...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
es könnte auch sein, daß du noch Luft im Kühlsystem hast .... und der Thermofühler dann evtl. im Trockenen sitzt.

schau mal an den diversen Kühlsystemschläuchen entlang, da müßten eine oder mehrere Entlüftungsschrauben drauf sein ... sieht aus wie ne Rändelmutter mittig oben aufem Schlauch drauf.

Entlüften bei stehendem und kaltem Motor durch Öffnen der Entlüftungsschrauben und warten bis Wasser austritt .. ggf. Vorratsbehälter nachfüllen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Er meint den Thermoschalter, nicht den Wasserthermostat.
Ja, mein Phase 1 Klima und mein Phase3 Facelift ohne Klima haben beide keinen Kühlerlüfterthermoschalter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für eure Antworten- ich bin aber eine "Sie" nicht ein "er"-nur zur Info Wink
Ich kann am Kühler auch keinen Thermostat finden, also das Teil was in den Wasserbehälter geschraubt ist. Ich muss den fehler finden, denn so wie ich gelesen habe und was mir auch laienhaft- weiblich- logisch erscheint, kühlt der Wagen - wenn das thermostat kaputt ist nur im kleinen Kreislauf und der Motor wird ständig überhitzt. Deshalb habe ich Bedenken, dass evtl. dadurch der Motor ölt ?!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sorry, verwechselt
als in meinem 2001er noch der d7f war hatte ich nur den schalter im block beim thermosthat
beim 2005er d4f gibt es bei mir noch ein widerstand direkt am kühler
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mist, normalerweise achte ich darauf und werfe gerade bei "Neuen" kurz einen Blick ins Profil, und sei es nur um zu sehen welcher Motor im Twingo steckt.
tschuldigung.
Und du meinst doch den echten Thermostat?
Der sitzt bei deinem (1997 gab es nur den D7F) dort wo der obere Kühlerschlauch am Zylinderkopf landet.
Der ist aber wie fast jeder Thermostat nur zu erreichen indem du ihn ausbaust.

Lade die in den Tipps die Dokumentation runter, dort wirst du in jedem Fall fündig.


Vielleicht sollte ich mir das in die Signatur legen

AGG-Hinweis:
Aus Gründen der Lesbarkeit wird im Text ggfs. die männliche Form gewählt.
Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
grins... na, das habe ich schon mit Augenzwinkern "richtig gestellt" ...

ich muss noch mal (blöd) fragen, obwohl Du das schon sehr konkret beschreibst (schade, dass ich das Bild nicht hochladen kann- gibts denn da keine Möglichkeit?) -- ist das der sehr kurze , dicke Schlauch ganz oben ? Nee, Du meinst wahrscheinlich den schmaleren weiter unten. Der kommt bei den Zylindern an. Da muss man aber schon einiges entfernen um dran zu kommen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es ist der dicke.
Thermostat liegt unterhalb der Drosselklappe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also wenn der Kühlerlüfter nicht anspringt liegt das eher nicht am Thermostat - der Wärmefühler für den Lüfter sitzt entweder direkt am Kühler oder an der in Fahrtrichtung oberen linken Ecke des Motorblocks. Direkt daneben mündet auch der dicke Schlauch vom oberen Kühleranschluß und dahinter sitzt dann auch der Thermostat in so nem Guß- oder Plastikgehäuse.

nun nochmal zum Kühlerlüfter:
da gibts im Motorraum nen Sicherungskasten neben der Batterie - schau mal ob da evtl. die Sicherung für den Kühlerventilator durch ist ...
ansonsten bleibt noch der Lüfter selbst ,
sofern vorhanden der Thermoschalter
und eines der Relais im Motrraumsicherungskasten ist auch für den Lüfter zuständig glaub ich ...
(bei der Version ohne den Temperaturschalter im Kühler bliebe noch das Motorsteuergerät als mögliche Fehlerquelle)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hier nochmal ein Bild, dort sitzt sowohl der Thermostat als auch der Fühler dessen Stecker man zum Test abziehen soll.
Beim Test muss der Motor laufen!
[Bild: twingo-21111048-BfC.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Vielen Dank euch beiden!
Sagst Du mir mal wie ich Bilder hochladen kann?
Ich habe das Thermostat gestern ausgebaut, allerdings bekomme ich es nicht aus dem gusseisernen Teil raus, an dem die Schläuche sitzen. Kann es sein, dass das Thermostat mit dem Teil verbaut ist? Ich hab die Schläuche jetzt nicht abgemacht, sonst hätte ich auch vonn innen drücken können- wollte erst mal fragen, weil das so aussieht als wenn die teile verschweißt sind.
Zu dem Bild: Du meinst wenn ich den Lüfter an der Batterie prüfe, muss ich den Stecker ziehen?
Ich hatte den Lüfter schon an der Batterie und der läuft wunderbar.
Was mich dann stutzig gemacht hat war, dass der schlauch zum Thermostat knatsch heiß wird, aber hinterm Thermostat nur höchstens lauwarm, nach ca 5-10 Min laufen lassen im Stand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn Du antwortest steht link PicUploader da klickste drauf damit bindest die Pics ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Beest,
geh' doch der Reihenfolge nach unf mache dir nicht mehr Arbeit als notwendig.
Zuerst den Fühlerstecker abziehen.
Der Lüfter muss anlaufen.
Tut er das nicht, Sicherung prüfen.
Die liegt je nach Modell im Innenraum oder in der schwarzen Kiste.
Ich habe zwei Twingos, bei dem einen ist die Sicherung, beim anderen dort.
Bei beiden läuft der Lüfter los WENN DER MOTOR LÄUFT und der Stecker abgezogen wird.
Das passiert weil das Motorsteuergerät in einem Panikmodus den Lüfter anwirft.
Passiert das nicht, dann wird eine Sicherung defekt sein. Siehe oben.
Oder das Relais in der Box.
Zum Relais http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Wie es in der Box aussieht hängt nicht so sehr vom Baujahr ab, die Ausstattung (Servolenkung, ABS, Quickshift) hat einen viel größeren Einfluss auf das Aussehen.

Zum Thermostat.
Erst wenn es dem Motor wirklich warm wird öffnet das Teil plötzlich.
Bis dahin bleibt der Schlauch ziemlich kalt.
Wasser muss natürlich genug drin sein, keine Frage.

Und jetzt berichte was das Abziehen des Fühlers für Ergebnisse gebracht hat.
Zumindest die Leerlaufdrehzahl muss sich kurz leicht ändern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gebläse macht mich wahnsinnig, bitte helft mir! (Twingo 2, BJ 2009) n8-racer 2 2.539 03.10.2018, 07:13
Letzter Beitrag: cooldriver
  Thermostat Teufelstwingo 6 4.880 26.05.2013, 19:57
Letzter Beitrag: hbxx792
  Helft mir bitte! TWINGO! Werkstatt findet seit 3 Monaten den Fehler nicht! Hokulea2 24 16.743 11.10.2008, 18:46
Letzter Beitrag: Hokulea2
  Thermostat/ Temeraturgeber ? Anschluss für Lüfter ? Twingo301286 5 6.357 21.02.2008, 09:56
Letzter Beitrag: Twingo301286

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste