Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo EZ 2003 --> "ODBII certified" ??
#1
Hallo Twinganer.

Ich möchte mir ein OBD-Tool kaufen, dass aber nur dann am Twingo funktioniert, wenn der Wagen "ODBII certified" ist. Die Tatsache, dass Baujahr "passt" und eine ODB-Schnittstelle vorhanden ist, sei nicht ausreichend zur Feststellung der Kompatibilität.
Einzig ein "ODBII certified" - Siegel kann das sicherstellen.

Das Gerät käme wenn aus USA, so dass ich das "nicht mal eben ausprobieren" kann --> Kein Vertrieb in anderen Ländern, nur vom USA-Hersteller direkt erhältlich.

Die Ami-Autos haben alle einen "Motor-Aufkleber", auf dem all mögliche Daten stehen und u. a. auch ein Hinweis "ODBII certified".
So ein Aufkleber hat mein Twingo nicht. Der Aufkleber auf der Beifahrerseite ist nicht der gesuchte.

Weiß jemand von Euch, ob der Twingo BJ 2002/03 (EZ 2/2003) "ODBII certified" ist oder muss ich Renault anschreiben?

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal wann dein Twingo gebaut wurde.
Mal abgesehen dass 2003 OBDII schon längst Pflicht für Benziner war haben alle imho alle Phase3 Twingos OBDII.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(10.04.2012, 17:41)Broadcasttechniker schrieb: Schau mal wann dein Twingo gebaut wurde.

Ich weiß leider nicht, wo ich das nachsehen kann.

Wenn es tatsächlich 2003 wäre, so ist der Twingo 1 Baujahr 2003 als Einziger z. B. zum ScanGauge laut Herstellerangaben NICHT kompatibel, obschon ODBII ... (das Gerät will ich zwar nicht, aber die Inkompatibilität macht mich unsicher).
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mein twingo ist BJ2001 also ebenfalls Phase3 und bei mir funktioniert OBDII und mein
ScanGauge.

Genauso hab ich schon verschiedene Werte über OBDII und mein
Notebook ausgelesen. (Bluetooth Adapter)

Einzigster Wert der unplausibel war, war die Geschwindigkeit von 255km/h im
Stand. Smile

Vielleicht hilft es ja..

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Meiner ist Bj.1999 Mod.2000 und bei mir funzt das auch mit dem Bluetoothadapter und Handy bzw. Laptop.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, das ist wohl auch normal, dass es mit Euren Twingos geht. Der 2003 ist explizit als einziger vom Hersteller des ScanGauge ausgenommen - also dürfte da eine "Besonderheit" vorliegen.

Daher habe ich die Befürchtung, das auch beim anderen Hersteller "essig" ist.
Der Hersteller hat mir nur mitgeteilt, dass es gehen würde, wenn das Fahrzeug "ODBII certified" sei.

Wenn keiner von Euch weiß, wie ich herausfinde, ob mein Twingo "ODBII certified" ist, dann werde ich wohl die Odyssee über Renault versuchen - obschon ich glaube, dass die mich nur hin- und herschicken werden, weil da keiner was Verbindliches zu der alten "Schleuder" sagen will... ich könnte die ja nachher darauf festnageln :-/


EDIT: Wo kann ich eigentlich nachsehen, wann genau mein Twingo gebaut wurde?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 Twingo2021 2 1.832 04.02.2022, 18:55
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Empfehlung fuer Diagnosegeraet fuer Twingo 1,2 8V von 2003? Twingo2021 2 1.350 11.09.2021, 18:55
Letzter Beitrag: rohoel
  Renault twingo c06 bj. 2003 1.2 58 ps elektrik probleme Ikebins 17 7.090 31.10.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2003 zwerg96 23 6.716 03.10.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben Mantis 12 13.177 20.01.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Beach BJ 2003 Motor springt nicht mehr an TinaB 4 4.316 11.01.2019, 17:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2003, DF 045 Fehler ernie82 18 19.627 11.02.2018, 00:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2003 Tacho probleme bitte um hilfe confi122 5 6.213 04.07.2016, 19:09
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste