Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckwischer auf Intervall umbauen?
#1
kann man den Heckwischer eigentlich so ohne weiteres auf intervall umrüsten,wenn ja wie denn? Frank
Es bedanken sich:
#2
halloooo? kann mit der frage keiner was anfangen oder weiß keiner was man da machen kann? schade.
Es bedanken sich:
#3
wenn keiner antwortet wird wohl keienr für dich ne lösung haben...

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Es bedanken sich:
#4
ich glaub auch nicht das das geht außer du baust dir einen anderen motor hinten rein weil der jetztige unterstützt das ja nicht !!! und vielleicht muss man die wischerbetätigung auch umbauen auf 2 stufen !!!

Kein plan *g*
Meine HP:
http://www.Twingo4u.de.vu
Vergesst das GB nicht *g*


[Bild: 4.jpg]
Es bedanken sich:
#5
der wischermotor muss und kann sowas gar nicht unterstützen, da für intervallschaltung die elektronik zuständig ist.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Es bedanken sich:
#6
habe da mal mit nem elektriker gesprochen der meinte das da wohl nur ein relais wo zwischen muß, dann würde der aber nur noch auf intervall gehen u nicht mehr auf dauer, er konnte mir so aber auch nicht sagen wo das relais hin muß. werde weiter forschen u fragen... Confused
Es bedanken sich:
#7
das relais muss anstelle des originalen wischerrelais reingemacht werden.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Es bedanken sich:
#8
aha, biste ganz sicher, welches issn das? und was für eines sollte ich benutzen, da kann ich doch eins vom schrott holen, nur welche bezeichnung muß das haben? danke für den tip
Es bedanken sich:
#9
hi,

wo das sitzt?

keine ahnung Sad

was für eins du brauchst?

auch keine ahnung Sad

hab mir nie darüber gedanken gemacht, da ich keinen heckwischer mehr habe...

ich kann später mal die schaltpläne fürn heckwischer durchgucken...vieleicht find ich was.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Es bedanken sich:
#10
jo, wenne was fins das wäre schon gut.
Es bedanken sich:
#11
mein clio hat auch nur nen intervallscheibenwischer. ich fand das zwar erst befremdlich, aber inzwischen hab ich mich drann gewöhnt. so schlimm isses nich.
Jeder für jeden und der TÜV gegen alle
Es bedanken sich:
#12
Hi Leute,

hat sich mittlerweile was beim Umbau des Heck-Wischis auf Intervall getan?

Grüße
Mark
Es bedanken sich:
#13
Nö, leider nicht, schade....
Es bedanken sich:
#14
Ja der Dauerlauf ist ätzend....
kommt allerdings auf Baujahr an meine ich...
Will / würde folgendes versuchen...

Was sehr gut und einfach geht, ist die Zuleitung zum Heckwischer takten mittels Zeitrelais
das heisst der Wischer bekommt kein Dauerplus mehr sondern nur noch kurz ein Plus nach eingestellter Zeit und läuft dann selbsttätig wieder in Ruhelage.
Wenn man(n) will kann man das Poti von der Platine absetzen und irgendwo einbauen, so das man die Signalpause ändern kann.

------------------------------------
alternativ könnte man auch ein Programmierbare Wisch/Wasch intervall relais benutzen, dieses braucht -glaube ich- allerdings ein Signal von der Ruhelage des Wischers und das kann der Heckwischer leider nicht liefern.
Mit solchen progr. Relais könnte man aber die Intervalllänge über den Wischerhebel einstellen.
Wischer einschalten. Wischer ausschalten und nach pers. definierter Pause wieder einschalten... die Pausenlänge wird im Relais gespeichert und beibehalten.
Dieses müsste man dann in der Heckklappe neben den Wischer einbauen. Dort hat man alle Kabel und Signale ohne gross in der Elt rummwurschteln zu müssen.
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)
Es bedanken sich:
#15
Liebe Forenneulinge.
Alte Threads (12 Jahre) ausgraben ist in Ordnung.
Aber nur mit neuem Input.
Ist hier aber gar nicht nötig, denn da gibt es doch etwas...
http://www.twingotuningforum.de/thread-22560.html
So, ab jetzt geschlossen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: MaKe


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ratlos , Sicherung Scheibenreinigung, Heckwischer, Rücklicht Hoteyes 8 6.630 17.08.2021, 18:26
Letzter Beitrag: hti
  Zentralverriegelung so umbauen so dass es bein Schließen blinkt bingotwingo25 4 2.970 13.07.2019, 10:21
Letzter Beitrag: bingotwingo25
  Wischer wasch Intervall Walli90 7 4.849 12.05.2019, 10:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheibenwischer intervall stufe probleme 60 PS Twingo 19 29.790 03.09.2017, 17:51
Letzter Beitrag: Mamuc
ZTwingo2 "normale" Klimaanlage auf Automatik nachrüsten/umbauen baccara71 5 5.762 07.08.2015, 23:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heizungsgebläse umbauen Miltzi 4 4.329 10.02.2013, 18:19
Letzter Beitrag: Miltzi
  Wischer, Intervall und Ruhestellung geht nicht zandi 7 18.192 22.12.2012, 15:00
Letzter Beitrag: zandi
  Intervall Frontwischer? Ewing 6 6.641 24.11.2012, 19:14
Letzter Beitrag: Norbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste