habe fertig!!
Gute Nachrichten für de 8j usw. Fahrer. Bei den r19 16v Komponenten verbreitert sich die Spur um 0mm und es kann der ori. Twingozapfen benutzt werden. Also nix mit umpressen, schweißen, usw.
Aber jetzt erstmal die Bilder.
Habe hier mal alles auf der Werkbank probehalber montiert. Twingo Achszapfen, Abstanzhülse zwischen zapfen und Bremsscheibe, Bremsscheibe und Bremszangen.
Auf dem Bild ist gut zu erkennen, das die Bremsscheibe nicht richtig zur Bremszange steht. Auch gut zu sehen, an den Schwimmlagern links neben der Bremsscheibe. Die eine Seite der Manschette ist gezogen und die andere ist gequetscht.
Vorallem müsste die bremszange bei weiterem Verschleiß der Bremsbeläge noch weiter rüber. Geht also nicht.
Das Problem war das die Bremscheibe nicht das richtige Abstandsmaß zum Zapfen hatte.
Ich hab dann einfach mal die Hülse zwischen dem Achszapen und der Bremsscheibe entfernt.
und wie man sieht, die Bremsscheibe steht mittig im sattel.
Somit sitzt das radlager auch komplett auf dem Achszapfen und die Achsmutter kann komplett, wie vorher bei der Trommelbremse, verschraubt werden.
Vorallem ganz wichtig die spur wird nicht breiter.