Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho geht während der Fahrt auf "0" und Servo fällt aus
#1
Moin !

Hab ein Problem mit meinem Roten, ein Twingo C06 Bj. 2002 mit 58 PS.
Über die SUFU habe ich nichts gefunden Sad

Heute abend ging während der Fahrt mein Tacho auf 0 und die Servolenkung machte auch nichts mehr.
Dabei ging keine Kontrollleuchte an, weder die von der Servolenkung noch die vom ABS.
Hatte das vor ein paar Tagen schon einmal, hatte sich aber nach ca. 500 Metern selber behoben. Heute allerdings nicht.
Auch nachdem ich den Motor mal ausgemacht habe hat sich nichts geändert.

Das das Tachosignal vom ABS kommt habe ich schon hier gelesen, das die Servo ohne Tachosignal nicht funktioniert scheint damit ja auch erklärt.

Wo könnte ich also suchen, oder hilft jetzt nur noch die Werkstatt ?

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß
Norbi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ah ich glaube ich kenne dein problem
unter deinen lekrad ist ja der sicherungs kasten dann musste noch dein twingo handbuch nehmen und die sicherung austauschen schätze ich mal
nur mit der servo kann ich dir leider nicht helfen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingobubu29
#3
Such mal unter Tipps nach TachogeberWink
Alte Twingo Krankheit. Kostet zw. 10 und 20 €

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Tachogeber wurde imho erst ab Modelljahr 2004 wegrationalisiert.
Und zur Suche, naja, wer's glaubt.
Scroll doch nur einfach mal ganz runter, das sucht die Forensoftware ganz automatisch und ohne jede Intelligenz.
Tipp: mehrere Suchbegriffe müssen mit "and" dazwischen verknüpft werden, sonst suchst du ohne es zu wollen die genaue Wortfolge.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hört sich wirklich nach dem tachogeber im getriebe an.
vom tachogeber bekommt das fahrzeug sein geschwindigkeitssignal.
ohne das signal kann der tacho halt nicht anzeigen und die geschwindigkeitsabhängige servo kann ohne das signal auch nicht arbeiten
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin !

Also hat er doch noch einen Tachogeber ?
Gut, dann werde ich da mal ein Auge drauf werfen Wink
Heute lief übrigens wieder alles ohne Probleme, nicht ein Aussetzer.

Gruß
Norbi
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei mir war der Stecker total versifft, hab kontaktspray druff getan und schon war das Problem weg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Broadcasttechniker schrieb:Unsinniges Zitat entfernt, es war kein eigener Text vorhanden
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Beim BJ 1998 gibt es einen Standardfehler.
Lösung hier http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn ich nochwas dazu dazu sagen darf?
Ich habe den Tachogeber ersetzt. Das geht am besten von unten.
- zuerst den Stecker lösen, über den Motorraum dann den Wagen aufbocken und mit einer Feile Ca 30cm Länge am Geber abgesetzt und 2mal mit nem Hammer draufgeklopft. Und das Teil ist rausgeploppt wie'n Korken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kannst du gerne, aber deine Methode ist nicht neu und in dem mittlerweile ellenlangen Thread auch erwähnt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Black Kitty
#12
Wo sitzt der Tachometer geber

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Da wo die rechte (beifahrerseitige) Antriebswelle ins Getriebe reingeht ... unterhalb vom Luftfilter.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Den Link lesen reicht doch völlig aus.
http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Alles mit Bildern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Black Kitty
#15
Hallo zusammen
Ja es ist schon so einiges zu den tachogeber geschrieben und erklärt wurden.
ABER :
Ich habe den bei mir jetzt auch getauscht und als ich den Wagen wieder anmachen wollte er nicht mehr angehen.

Jetzt die Frage:

Hat der Tachogeber eventuell etwas damit zu tun?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht während der fahrt aus Ebby55 1 572 31.08.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.261 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 17.868 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Servo chrissy012 2 1.828 28.06.2020, 12:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe benötigt - Twingo geht häufig aus - Blinker fällt aus wutztock 14 7.391 15.02.2020, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo Gas Unterbrechungen während der Fahrt 12345Twingo16V 8 5.858 31.03.2019, 20:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht beim abbremsen während der Fahrt aus... Jen101006 42 59.193 06.02.2019, 15:06
Letzter Beitrag: drolo1
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.340 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste