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LWR - neues Problem... gelöst :)
#1
Hallo, miteinander...

ich rüste gerade die LWR nach und habe mir dazu Stecker vom Schrottplatz organisiert.

Bei der Gelegenheit tausche ich auch die inzwischen blinden Scheinwerfer aus.

Twingo BJ 94 - ohne alles Wink also allererste Phase I
Neu: Klarglasscheinwerfer
Eingebaut werden Stellmotoren mit kompletter Verkabelung und Schalter

Mein Problem:
Schalter - Drehschalter aus Phase I mit Kabelresten 0,75
Stecker - LWR mit Kabelresten 0,4 oder 0,5
- Blinker aus Phase II dito

Aber: Vorhandener Blinkerstecker ist verkabelt mit 0,75
und vom Drehschalter aus zum Stellmotor gehe ich auch mit 0,75

Kann ich mit Quetschverbindern direkt an die dünneren Kabel anschließen oder muss ich die Stecker umlöten.

Was wäre, wenn... ich die die Kabel so beibehalte und nur verbinde?
Funzt das überhaupt?

Es könnte so einfach sein...Rolling Eyes

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
Rolling Eyes ...learning by doing
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#2
Ich würd die Leitungen aneinander löten und mit Schrumpfschlauch verbinden.
Bei den Quetschverbindern hast du wieder ne Schwachstelle die sich lösen kann ich bin mehr fürs löten.
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#3
Stimmt - da hast Du recht Smile wieder etwas, das ich noch nie gemacht habe... Wink

Aber meine Frage ist eigentlich eine Andere:
Kann ich innerhalb einer Leitung einfach den Kabelquerschnitt wechseln, bzw. verringern?

Der Drehschalter der LWR und die Blinker sind in Phase I mit 0,75 verkabelt. Ich würde dementsprechend für den neuen Kabelstrang auch 0,75er Kabel verwenden.
Meine "neuen" Stecker für Blinker und Stellmotor aus Phase II sind im Querschnitt allerdings höchstens 0,5...

Ja, nein, doch, vielleicht ?

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
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#4
Solange Dein Queerschnitt net kleiner wird wie das Originalkabel kannst das machen.
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#5
Die Motore ziehen nichts.
Der kleinste Querschnitt reicht.
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#6
Hallo,

nachdem das Wetter jetzt auch mitspielt, hab´ ich mich an die Arbeit gemacht.
Und was soll ich sagen? Ich bin ein Genie Wink Die LWR funktioniert - wenigstens teilweise.... :/

Erstmal vielen Dank an Euch beide für die Tipps danke

Und nun mein neues Problem:
Die Verstellung funktioniert nur auf den Stufen 4, 3, und 2 Sad

Nach gründlichem Vorstudium des Forums hab ich vor dem Einbau
a) den Schalter kontrolliert - war nichts lose, sah okay aus - auch das Innenleben
b) die Stellmotoren an den Klarglas-Scheinwerfern vor dem Einbau derselbigen montiert und penibel auf das Einrasten der "Nippel" geachtet und auch die eingerasteten Stellmotoren in die Halterungen gedreht (dem Forum sei Dank für die ausführlichen und bebilderten Anleitungen)

Meine Hoffnung:
Die Scheinwerfer sind ab Werk so hoch eingestellt, dass bei Stufe 2 bereits der Hochpunkt erreicht ist und deshalb die Stellmotoren "abschalten". D.h. ich lasse die Scheinwerfer einstellen und alle Stufen gehen... aber so einfach wird´s nicht sein, oder?

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#7
So, nun komm ich endlich mal dazu, hier weiter zu schreiben... ich möchte Euch ja nicht dumm sterben lassen Wink

Nachdem ich die Verkabelung an den Stellmotoren umgesteckt habe, gingen dann Stufe 0, 1 und 2 - also die Stellmotoren sind definitiv in Ordnung Wink

Nächster Schritt: Nochmalige Überprüfung des Schalters... dabei stellte sich heraus, dass die Stellmotoren bei leichtem Wackeln am Stecker Töne von sich gaben - zum Bewegen reichte es nicht aus, aber immerhin haben sie gebrummt ^^

Also Stecker überprüfen... komplett zerlegt, Kontakte gesäubert und dann erstmal nur die Pins gem. Schaltplan gesteckt...
Fehlanzeige - nichts anders als vorher :/

Was jetzt? Sämtliche Schaltpläne, How to´s und Werkstattbücher ignoriert und die Pinbelegung im Stecker variiert...
und siehe da: Alle Stufen laufen schön gleichmäßig durch Smile

Ergo: Renault hat mal kurzerhand von der ersten Phase I (Frankreich-Zulassung ohne Stellmotor-Aufnahmen am Scheinwerfer) zu den nächsten Modellen die Kabelfarben getauscht...
Immer für einen Scherz gut, die Franzosen Wink

Inzwischen ist meine Beule ohne Mängel durch den TÜV - offiziell angemeldet und bringt mich brav dahin, wo ich möchte Smile

Liebe Grüße, Rosalie

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#8
Danke fürs Feedback.
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