Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*PROBLEM GELÖST* IR ZV und WFS, nichts geht mehr, nur noch Notfallcode
Verfasser Nachricht
schulti Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
*PROBLEM GELÖST* IR ZV und WFS, nichts geht mehr, nur noch Notfallcode
Hallo Leute,

tolles Forum habt Ihr hier.

Es geht um den Twingo guter Freunde von uns.
Er wurde gebraucht gekauft wodurch die "Schlüsselhistorie" nicht nachvollziehbar ist.

BJ 10/1998 Phase 2 (lackierte Stoßfänger) mit IR Zentralverriegelung und WFS.

Es waren 2 Schlüssel dabei, aber es wurde nur einer benutzt, bei dem einen funktionierte jedenfalls alles bis vor kurzem.

Die WFS ging nicht mehr aus und im Handschuhfach fanden wir den Notfallcode und wie man ihn eingibt, so gelang es das Auto nach Hause zu bringen. Es gab also schonmal Probleme damit.

Beide Schlüssel sind mit neuen Batterien bestückt worden und haben
einen Buchstabencode auf dem Plip (?) geklebt.
Die letzte Stelle unterscheidet sich voneinander, ist das normal ?

Jedenfalls habe ich mit dem Buchstabencode aus dem einen Schlüssel den Notfallcode aus dem Handschuhfach mit dem Programm aus dem Forum errechnet, der stimmte. Beim anderen Buchstabencode habe ich das noch nicht gemacht, werde ich nachholen.

Wir haben die Batterie für 2min abgeklemmt in der Hoffnung das danach wieder alles geht, aber seitdem geht nicht mal mehr die Zentralverriegelung die vorher noch ging.

Also neu anlernen dacht ich mir, aber das klappt nicht. Wir sind richtig vorgegangen, aber es tut sich nichts.

WFS Aktiv
Zündung an
Notfallcode mit Scheibenwischerknopf eingegeben
Zündung aus
Knopf an Deckenleuchte solange drücken bis es (2mal?) klackt
dann geht die LED überm Lenkrad an
in dieser Zeit haben wir auf den Schlüsseln (hintereinander) in allen Varianten gedrückt, 1x, 2x, schnell, langsam

Aber es tut sich nichts bis die Zeit um ist, es klackt und die Lampe geht aus.

Weil kein Schlüssel geht muss man für jeden Versuch wieder 10min warten bis die WFS scharf ist.

Seltsam ist auch:

Die Schlüssel blinken verschieden.

Der eine hat ein schnelles Dauerblinken,
der andere blinkt 2mal langsam und geht dann aus, auch wenn man gedrückt hält.

Was ist denn richtig ?

Echt ätzend so ein Ärger mit einem älteren Kleinwagen Sad

Wäre für Tipps und Hinweise dankbar !

[EDIT: Gelöst, siehe unten]

MfG
Schulti
18.02.2012 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.392
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5987
6285x gedankt in 5208 Beiträgen
Beitrag #2
RE: IR ZV und WFS, nichts geht mehr, nur noch Notfallcode
Bitte richtig lesen.
Phase2 ist nicht mehr abschaltbar, nur umprogrammierbar.
Ärgerlich, aber so ist es.
Immerhin kannst du mit dem Notfallcode fahren.

Das 2x Blinken ist das korrekte Verhalten

Bei Gebrauchtdekoder/Schlüsselkauf unbedingt darauf achten dass der Code dafür vorliegt, Grund: Die roten Passagen im Originalthread.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.02.2012 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
schulti Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: IR ZV und WFS, nichts geht mehr, nur noch Notfallcode
Hallo Broadcasttechniker,

Danke für Deine Antwort, ich habe nicht geschrieben das
ich die WFS abschalten möchte, da das leider nicht geht.

Ich möchte vielmehr verstehen warum ich keinen Schlüssel
nach Stromtrennung zumindest an die ZV/WFS anlernen kann.

Muss ich beim anlernen 2x schnell drücken oder 2x halten
oder 1x schnell drücken oder 1x lange halten.

Wenn ich mit der Digicam Infrarot sehe, sollte der Schlüssel ok sein oder ?

Leider ist das Angebot Dekoderplatine + Schlüssel sehr sehr mager.

Kann ich für BJ 1998 auch eine Dekoderplatine von 1999 oder 1997 nehmen ?

Gruß
Schulti
18.02.2012 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.392
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5987
6285x gedankt in 5208 Beiträgen
Beitrag #4
RE: IR ZV und WFS, nichts geht mehr, nur noch Notfallcode
Ältere sollten klappen, definitiv klar ist das nicht.
Vielleicht meldet sich ja auch mal jemand der das resynchronisieren schon gemacht hat.
http://www.twingotuningforum.de/katastro...pid8567392
Damit habe ich keine Erfahrung.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.02.2012 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
schulti Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: *PROBLEM GELÖST* IR ZV und WFS, nichts geht mehr, nur noch Notfallcode
Hallo,
wir haben nun das Problem nach ausgiebigem Lesen und ausprobieren
durch dieses Forum gelöst !

DANKE !!

Es ist unglaublich aber es war wirklich diese Batterie-Kurzschlussgeschichte:
http://www.twingotuningforum.de/katastro...192-3.html


Der Schlüssel ist vor ein paar Monaten zu Boden gefallen und dabei in seine Einzelteile zersprungen.
Nach dem zusammensetzen ging er lange Zeit ohne Probleme.

Aber scheinbar ist etwas abgebrochen oder es fehlte ein (isolierendes?) Teil.

Jedenfalls war es schwierig dieses Problem zu erkennen, da die Batterien
trotz Kurzschluss weiterhin knapp 3V hatten und die IR LEDs auch ganz normal leuchteten.

Der Kurzschluss kam wohl erst beim drücken zustand, daher waren die Batterien immer noch ok und die LEDs brauchen sowenig Saft das sie leuchten aber nix passierte, auch 5mm dicht am Empfänger nicht.

Nach dem erfolgreichen isolieren ging 1 Schlüssel sofort, der andere
hatte wohl von Haus aus schon ne Macke....

Viele Grüße
Schulti
19.02.2012 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Kadi , Broadcasttechniker
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Notfallcode berechnen TwingoIngo2015 1.551 381.699 20.11.2022 15:58
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 633 11.08.2022 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Licht c06 2002 geht nicht mehr frank7d 6 1.543 22.07.2022 16:05
Letzter Beitrag: frank7d
  Hilfe Notfallcode Heniu82 16 3.244 15.03.2022 14:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS Notfallcode Eingabe nicht möglich schulz117 19 10.043 31.12.2021 15:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 IR ZV geht nicht mehr monacotwingo 50 5.214 26.10.2021 12:43
Letzter Beitrag: monacotwingo
  Notfallcode berechnen, Motor springt nicht mehr an JUDOKATA 45 11.084 17.10.2021 15:45
Letzter Beitrag: handyfranky
  Notfallcode wegfahrsperre M P 15 9.598 28.10.2020 22:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation