Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*PROBLEM GELÖST* IR ZV und WFS, nichts geht mehr, nur noch Notfallcode
#1
Hallo Leute,

tolles Forum habt Ihr hier.

Es geht um den Twingo guter Freunde von uns.
Er wurde gebraucht gekauft wodurch die "Schlüsselhistorie" nicht nachvollziehbar ist.

BJ 10/1998 Phase 2 (lackierte Stoßfänger) mit IR Zentralverriegelung und WFS.

Es waren 2 Schlüssel dabei, aber es wurde nur einer benutzt, bei dem einen funktionierte jedenfalls alles bis vor kurzem.

Die WFS ging nicht mehr aus und im Handschuhfach fanden wir den Notfallcode und wie man ihn eingibt, so gelang es das Auto nach Hause zu bringen. Es gab also schonmal Probleme damit.

Beide Schlüssel sind mit neuen Batterien bestückt worden und haben
einen Buchstabencode auf dem Plip (?) geklebt.
Die letzte Stelle unterscheidet sich voneinander, ist das normal ?

Jedenfalls habe ich mit dem Buchstabencode aus dem einen Schlüssel den Notfallcode aus dem Handschuhfach mit dem Programm aus dem Forum errechnet, der stimmte. Beim anderen Buchstabencode habe ich das noch nicht gemacht, werde ich nachholen.

Wir haben die Batterie für 2min abgeklemmt in der Hoffnung das danach wieder alles geht, aber seitdem geht nicht mal mehr die Zentralverriegelung die vorher noch ging.

Also neu anlernen dacht ich mir, aber das klappt nicht. Wir sind richtig vorgegangen, aber es tut sich nichts.

WFS Aktiv
Zündung an
Notfallcode mit Scheibenwischerknopf eingegeben
Zündung aus
Knopf an Deckenleuchte solange drücken bis es (2mal?) klackt
dann geht die LED überm Lenkrad an
in dieser Zeit haben wir auf den Schlüsseln (hintereinander) in allen Varianten gedrückt, 1x, 2x, schnell, langsam

Aber es tut sich nichts bis die Zeit um ist, es klackt und die Lampe geht aus.

Weil kein Schlüssel geht muss man für jeden Versuch wieder 10min warten bis die WFS scharf ist.

Seltsam ist auch:

Die Schlüssel blinken verschieden.

Der eine hat ein schnelles Dauerblinken,
der andere blinkt 2mal langsam und geht dann aus, auch wenn man gedrückt hält.

Was ist denn richtig ?

Echt ätzend so ein Ärger mit einem älteren Kleinwagen Sad

Wäre für Tipps und Hinweise dankbar !

[EDIT: Gelöst, siehe unten]

MfG
Schulti
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bitte richtig lesen.
Phase2 ist nicht mehr abschaltbar, nur umprogrammierbar.
Ärgerlich, aber so ist es.
Immerhin kannst du mit dem Notfallcode fahren.

Das 2x Blinken ist das korrekte Verhalten

Bei Gebrauchtdekoder/Schlüsselkauf unbedingt darauf achten dass der Code dafür vorliegt, Grund: Die roten Passagen im Originalthread.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker,

Danke für Deine Antwort, ich habe nicht geschrieben das
ich die WFS abschalten möchte, da das leider nicht geht.

Ich möchte vielmehr verstehen warum ich keinen Schlüssel
nach Stromtrennung zumindest an die ZV/WFS anlernen kann.

Muss ich beim anlernen 2x schnell drücken oder 2x halten
oder 1x schnell drücken oder 1x lange halten.

Wenn ich mit der Digicam Infrarot sehe, sollte der Schlüssel ok sein oder ?

Leider ist das Angebot Dekoderplatine + Schlüssel sehr sehr mager.

Kann ich für BJ 1998 auch eine Dekoderplatine von 1999 oder 1997 nehmen ?

Gruß
Schulti
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ältere sollten klappen, definitiv klar ist das nicht.
Vielleicht meldet sich ja auch mal jemand der das resynchronisieren schon gemacht hat.
http://www.twingotuningforum.de/katastro...pid8567392
Damit habe ich keine Erfahrung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,
wir haben nun das Problem nach ausgiebigem Lesen und ausprobieren
durch dieses Forum gelöst !

DANKE !!!

Es ist unglaublich aber es war wirklich diese Batterie-Kurzschlussgeschichte:
http://www.twingotuningforum.de/katastro...192-3.html


Der Schlüssel ist vor ein paar Monaten zu Boden gefallen und dabei in seine Einzelteile zersprungen.
Nach dem zusammensetzen ging er lange Zeit ohne Probleme.

Aber scheinbar ist etwas abgebrochen oder es fehlte ein (isolierendes?) Teil.

Jedenfalls war es schwierig dieses Problem zu erkennen, da die Batterien
trotz Kurzschluss weiterhin knapp 3V hatten und die IR LEDs auch ganz normal leuchteten.

Der Kurzschluss kam wohl erst beim drücken zustand, daher waren die Batterien immer noch ok und die LEDs brauchen sowenig Saft das sie leuchten aber nix passierte, auch 5mm dicht am Empfänger nicht.

Nach dem erfolgreichen isolieren ging 1 Schlüssel sofort, der andere
hatte wohl von Haus aus schon ne Macke....

Viele Grüße
Schulti
Zitieren
Es bedanken sich: Kadi , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Notfallcode berechnen TwingoIngo2015 1.659 562.518 Gestern, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  WFS-Notfallcode für 8Ver von 12/2003 ? melonka 4 581 04.02.2024, 22:33
Letzter Beitrag: melonka
  Hilfe Notfallcode Heniu82 33 9.754 29.10.2023, 18:01
Letzter Beitrag: HansC06
  Notfallcode wegfahrsperre M P 19 13.252 28.07.2023, 07:21
Letzter Beitrag: slaughterdan
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.074 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.652 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Licht c06 2002 geht nicht mehr frank7d 6 2.925 22.07.2022, 16:05
Letzter Beitrag: frank7d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste