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"Günstige" gute Boxen. Was würdet ihr empfehlen?
#16
Eines,das vom Wirkungsgrad her für den betrieb am Radio geeignet ist.
Denn beinahe jedes Front System zum nachrüsten ist für den betrieb an einer Endstufe gedacht. Da kannste nicht einfach irgend eines nehmen...
Von Rainbow hab ich mich schon lange distanziert. Das tut aber nichts zur Sache Wink

Für den reinen Wechsel und betrieb am Radio würde ich eines der beiden Hertz nehmen.
Ich persönlich würde lieber etwas basteln und nen 16er nehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand. BEsonders im betrieb ohne sub. Wenn da kein Wert drauf gelegt wird,nimm's 13er Hertz und gut ist. Kann man später,sollte es nicht reichen,immer noch durch Dämmen und Stufe Deutlich Performance raus holen.
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#17
ja ist des viel aufwand 16er reinzubekommen? dann sieht der twingo innenraum wahrscheinlich nemme so aus wie er ist oder^^

es gibt ja schon gute günstige verstärker wo ich zum hertz 13er system kombinieren könnt oder?
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#18
Der Einbau von 16er in die Türen bei Phase 3 ist denkbar einfach.
Es muss nur etwas das Loch in der Türverkleidung vergrößert werden.

Außer der Farbe der Abdeckung wird sich das Aussehen der Türverkleidung nicht ändern.

Aber wenn du ein 16er System verbauen willst, musst du die notwendigen Kabel ziehen (Stromkabel, Massekabel etc.)
Und brauchst weiter Komponenten Endstufe etc.
Anleitung s.h. Carhifi.

Das 13er System kannste ohne Endstufe etc. betreiben.

MfG Prod

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
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#19
@Prod: Warum redest du eigentlich son mist? Egal welchen Post ich zum Thema Car Hifi von dir gesehen habe,nur unqualifizierte und zum Teil auch noch gefährliche aussagen(subwoofer mit klettband "fest"machen,MDF Platten zur Ablage,die ordentlich fixieren (bringt ja auch so viel beim unfall) ) Vielleicht solltest du Unwissenden dein Gefährliches Halbwissen nicht unbedingt Vermitteln.

Back To Topic:

Nen nachrüst compo sollte man nach möglichkeit "immer" an einer stufe betreiben ( thema Clipping). Dafür wurden diese teile gebaut.Theoretisch kannst alle compo systeme am Radio betreiben.Was allerdings perlen vor die Säue bedeuten würde.
Nen Radio hat wenns hochwertig ist irgendwas um 10-14wrms/kanal .Ein Compo will aber wenigstens 40-50 Watt sehen,damits nicht im Clipping läuft,bzw auch mal ansatzweise sein Potenzial entfalten kann.
Generell Gilt,lieber mehr Leistung als rms nötig.
Einige sind jedoch durch den hohen wirkungsrgrad so ausgelegt,das sie nicht viel ausgangsleistung brauchen um Laut zu Spielen (clipping ist auch hier nicht auszuschließen).
Die pauschalisierte aussage von dir "Das 13er System kannste ohne Endstufe etc. betreiben." ist falsch.

Zum Thema 16er:
Wie u.a. Colddie hier im Forum schon gezeigt hat,gehen 16er auch mit Original Optik in die tür. Dazu muss u.a. der plastikkorb weg geschnitten werden .
Machbar ist es,erfordert aber ebenfalls ein wenig handarbeit.
Sinn machts in Jedem Fall. Ist ähnlich wie beim Auto-Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch merh Hubraum.
Kann man so auf die Membranfläche ummünzen. Mehr Dynamik,Mehr Pegel,mehr Bass etc. im gegensatz zum 13er/10er.Wenn es dich interessiert,zu diesem Thema einfach mal einlesen Wink

Ghostrider-wenn du willst,melde dich mal bei mir.Dann gehe ich noch etwas ins detail.Vielleicht machts dann mehr Sinn für dich und dann finden wir schon was passendes Wink
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#20
(15.03.2012, 02:57)Zion Audio schrieb: @Prod: Warum redest du eigentlich son mist? Egal welchen Post ich zum Thema Car Hifi von dir gesehen habe,nur unqualifizierte und zum Teil auch noch gefährliche aussagen(subwoofer mit klettband "fest"machen,MDF Platten zur Ablage,die ordentlich fixieren (bringt ja auch so viel beim unfall) ) Vielleicht solltest du Unwissenden dein Gefährliches Halbwissen nicht unbedingt Vermitteln.

Wurde auch langsam mal Zeit das du deinem Ruf alle Ehre machst.... Rolling Eyes

Bei dem Klattband ging es nicht um Unfallsicherheit, sondern nur um das verhinden, dass der Sub im Kofferraum nicht hin und her rutscht.

Außerdem was hat das mit den hier gestellten Fragen zu tun?

Das Thema Hutablage, ist ja immer heiß diskutiert.
Aber meinst du wirklich, dass eine riesige "Holzbox" in deinem Kofferraum sich bei einem Unfall nicht auch zerlegt !?!

Mag sein das ich noch so ein Hifi "Gott" wie du bin, aber Du sollstest dein "Ego" echt inner Hose lassen und den Leuten hier mit mehr Respekt gegenübertreten !!!


MfG Prod

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#21
War mir klar das sowas von dir kommt.
Der te fragt nach Dingen,wovon er noch nicht viel versteht und erwartet vernünftige aussagen, auf die er sich verlassen kann.
Dann kommt jemand mit Halbwissen um die Ecke und er glaubt es dann . Saubere Leistung Wink
Das ist nun mal nicht das Ziel der ganzen Sache hier.


Ich kann ohne Probleme behaupten,das es hier zwei-drei Leute gibt,die mehr Ahnung haben als ich. Allerdings sind die auch schon um einiges länger dabei . Aber da ich ja respektlos und auf nem Ego Trip bin laut dir,dürfte ich sowas ja gar nicht zugeben ,nech Wink
Was mein Ruf angeht,mach dir darum mal keine sorgen Wink
Und als HiFi Gott wùrde ich mich nie bezeichnen. Im übrigen scheinst nur du Grade nen Problem mit mir zu haben,weil ich dein wissen in frage stelle. Aber das war zu erwarten. Soviel zum Thema Ego ..

Zum kletteband- du meinst also son bisschen Klebekraft hindert den sub daran,sich bei ner leichten Vollbremsung zu bewegen? Ziel verfehlt.
Ich kann dir gerne näher bringen,wie man so etwas anständig befestigt. Einen hunder prozentigen schutz gibts leider nie. Wie leider schon oft gezeigt wurde. Zumindest kann man jedoch die Gefahr minimieren,soweit es möglich ist. Irgendwann setzt einem die Physik nun mal grenzen..

Bevor das hier wieder ausartet- wenn du was zu sagen hast,kannst du mir gerne schreiben ,gar kein Problem Wink
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#22
möp,

bevor solche diskussionen starten - einfach mal in den gepinnten Autounfall thread vom Colddie gucken.

Der Golf, der nun eine doch etwas stabilere rücksitzbank hat als der twingo, hats grad noch so gehalten.

Also, beim subwoofer festmachen richtig nachdenken, und nicht täuschen lassen vom "ach wird schon halten"



das DIECI system läuft am radio sehr brauchbar, fast der Würgegrad den ein Seriensystem hat.

und da braucht man ERSTMAL nicht noch ne endstufe ranpappen.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#23
also welche optionen gibts denn nur für die ori größen? erstmal will sie denk ich keine endstufe!
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#24
hoi,

sorry, der umbau auf 16ner ist so wenig, aber der mehrgewinn an klang und tiefton umsomehr - ich würde auf jedenfall das dieci 16ner empfehlen an einem "gutem" autoradio.

Alternativ das 13ner, spielt aber nicht wirklich besser als ein seriensystem an gutem radio.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#25
kauf nun die hertz lautsprecher. kann ich die an die ori lautsprecher kabel dranmachen wenn ich die anschlüsse umbau oder muss ich neue kabel ziehn?

bzw wie ist das mit den frequenzweichen?!
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