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Zahnriemenriss...kosten ?
#1
Hallo,

nun wie folgt hatte von meiner freundin der Twingo einen Zahnriemenriss.

Meine frage ist sollte ich mir die Arbeit machen und alles ausbauen und wechseln wenns nur die ventile sind ? Bzw zahnriemen gleich mit.

Oder gleich einen neuen Motorholen ?

Und was für kosten kommen auf mich zu wenn ich Ventile neu mache ? Bzw wer könnte mir dann welche Neu besorgen.

Es handelt sich um einen 1.2L Motor BJ 96.


Ich danke euch vielmals für Hilfe.



LG
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#2
Also ich bzw. meine Schwester hat 400€ alles in allem bezahlt es waren 4 Ventile und deren Sitze defekt und der Zahnriemen + Wasserpumpe und Spannrolle wurden erneuert.
Ich denke es kommt auf den Motor an wie er sonst so in Schuss ist, meiner hat nur 59000km gelaufen gehabt.
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#3
Hmm okay danke,

mir gehts jetzt aber eher darum was die einzelteile kosten also ein ventil muss ja noch gucken wie viele bei mir kaputt sind.

Weil ich das wohl selber machen werde bzw mit einem freund der bei renault arbeitet.
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#4
Ich hab für meine Ersatzteile ca. 160 Euro bezahlt.Cool
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
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#5
Motor kostet bei der richtigen Quelle ca. 120-150€ Wink mit ca. 80-120.000km

30% On-Road
60% Off-Road
10% Versumpft

100% full throttle
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#6
ich hatte das selbe Problem

aber zugute das die Schrottplätze voll mit Twingos sind...also gleich einen Motor mit grade mal 60 tkm auf der Uhr bekommen,ausgebaut eingebaut Fertig
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#7
danke euch für die antworten.

Also bei uns hier gibts einen twingo-motor beim schrott und ich weiß noch nichtmal ob es der richtige ist. Hab jetzt jemand der mir vllt einen twingo komplett besorgt dann könnte ich den motor davon nehmen.

Nur leider weiß ich jetzt nicht welcher das ist.

Dann hätte ich auch grad mal eine Frage:
Wenn er jetzt den alten noch hat also mit steuerkette was ist der unterschied dann mit dem Zahnriemen motor ? Bzw muss ich den Motor-Kabelbaum mit wechseln bzw steuergerät? Wenn noch etwas dann bitte um Info Wink

Bin zwar nicht so blöd aber fragen tue ich lieber anstatt einfach drauf loszugehen.

In sachen Clio habe ich dann mehr erfahrung wobei es zum Twingo nicht viel unterschied gibt Wink.


Danke für anworten ! Wink


LG
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#8
Du musst komplett den Kabelbaum umfrimeln, Steuergerät, einfach ALLES, außerdem haben die c3g ( 1.3 ) liter Motoren meistens schlechtere Schadstoffwerte als D3 beim D7f(1.2 )

30% On-Road
60% Off-Road
10% Versumpft

100% full throttle
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#9
Den C3G bekommste selbst wenn Du alles umgefrimelt bekommst net eingetragen wegen der schlechteren Abgaswerte bzw. fällt es beim nächsten Tüv auf.
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#10
okay danke Wink

ja wegen absage mach ich mir da jetzt keine sorgen der wird gefahren bis tüv ende ist und dann Schrott oder schlachten...

Also hoffe ich mal lieber das es der mit dem Zahnriemen ist wenn nicht wird halt der 1.3er rein gebaut hauptsache er fährt Wink weil er steht schon 2 wochen noch angemeldet da herum...


ich danke euch
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#11
Stell dir das mit dem Umbau auf C3G nicht so leicht vor.
Das ist nicht Plug and Play.
Da passt wenig.
Nicht der Auspuff, nicht der Kühler, nicht die WEGFAHRSPERRE nicht die Motoraufhängung.
Mach' das nur wenn der Schlachter bei dir auf dem Hof steht.
Und wenn das der Fall ist, warum fährst du dann nicht einfach den?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
hey danke !

Also das problem sieht so aus ich weiß noch garnicht was der schlachter hat bzw ob er tüv usw. hat das werde ich die nächsten tage wissen.

Aber vielen dank das du es mir gesagt hast weil so viel arbeit wollte ich auch nicht haben Wink

werde nochmals rein schreiben wenn ich mehr weiß Wink
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#13
Also wir haben uns wohl entschlossen den Twingo zu verkaufen. (siehe markt-angebote)



LG Wink
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