Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserverlust aus der Wasserpumpe
#1
Mein 94er Twingo 1,2 verliert Wasser aus der Wasserpumpe.
Kann man das Gehäuse teilen,auf der Riemenseite sind ja Schrauben und dort eine neue Dichtung einsetzen?
lg
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn er über den Keilriemen Wasser raus spukt nützt dir eine neue Dichtung nichts..da muss eine Neue/Gebrauchte her.
Habe diesen kleinen Umbau noch vor mir Smile
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da musst du eine neue Wasserpumpe einbauen.

Ab 50€ bekommste eine bei Ebay.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
gibt es einen Grund,das eine neue Wapu rein muß? kann man die nicht abdichten?
Und welche Schrauben muß ich lösen dafür?
lg
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
gibt es einen Grund,das eine neue Wapu rein muß? kann man die nicht abdichten?
Und welche Schrauben muß ich lösen dafür?Wenn ich in der Bucht schaue gibt es ja zig verschiedene Typen von der Wapu.Noch was,habe schöne und gute anleitungen gefunden,leider nur keine die das wechseln der Wapu beschreibt,am besten mit Bildern Dokumentiert,gibt es sowas hier?
lg
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wenn du hier ganz runter scrollst, dann kommen schonmal paar Beiträge zu Wasserpumpen.

was du zuerst gucken mußt:

C3G oder D7F-Motor ... also Kette oder Zahnriemen zur Nockenwelle ...

da dran hängt dann der Typ der Wasserpumpe die reingehört ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also wenn ich das richtig in erinnerung habe,hat der twingo untenliegende Nockenwelle über stößel,also keine steuerkette oder Zahnriemen.Die Wasserpumpe wird über den Keilrippenriemen der Lima mit angetrieben.
Sollte ich falsch informiert sein bitte berichtigen.HAbe den twingo erst seit letzten Monat und soll auch nur übergangsweise gefahren werden.
lg
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also wenn ich das richtig in erinnerung habe,hat der twingo untenliegende Nockenwelle über stößel,also keine steuerkette oder Zahnriemen.Die Wasserpumpe wird über den Keilrippenriemen der Lima mit angetrieben.
Sollte ich falsch informiert sein bitte berichtigen.HAbe den twingo erst seit letzten Monat und soll auch nur übergangsweise gefahren werden.
lg
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok, dann is das ein C3G mit Steuerkette .... irgendwie muß die Nockenwelle ja angetrieben werden ... notfalls wie beim alten VW-Käfer über Zahnrad.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Baujahr 94 = C3G Wink , D7F wurde erst ab 96 gebaut Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ok,wieder was gelernt.
Wie sieht es denn mit ner kurzen ausbauanleitung aus,weis einer was wo sowas steht? hab es wirklichnicht gefunden auch über die sufu nicht.
lg
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ok,wieder was gelernt.
Wie sieht es denn mit ner kurzen ausbauanleitung aus,weis einer was wo sowas steht? hab es wirklichnicht gefunden auch über die sufu nicht.
lg
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
http://www.twingotuningforum.de/c063-was...12686.html

das sollte deine WaPu sein .. da ist auch n Bild bei wo 6 der 7 Schrauben sitzen ...

da gibts noch ein Bild in Einbaulage:
http://www.twingotuningforum.de/wasserpu...10650.html

die Mutter in dem Langloch unterhalb der Riemenscheibe ist wohl die Spannrolle.

ansonsten .. such mal nach "Twingo-Doku" ... da gibts das Werkstattbuch zum Twingo, da müßte auch der Tausch der WaPu beschrieben sein.
http://www.twingotuningforum.de/twingo-d...-6828.html
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
genau,das sollte sie sein.werde sie anfang der Woch ausbauen und sehen wo die undichtigkeit herkommt.vielleicht geht es ja ohne neue Wapu,das Auto soll ja nur noch is nächsten Monat laufen.
lg
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also wenns entlang der Welle der Riemenscheibe sifft, hilft nur ne neue Pumpe .... tropft es zwischen Gehäuse und Motor hilft abdichten
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Metalldichtung. toyorati 1 1.230 29.09.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 Welche Wasserpumpe CArlos13 13 3.269 03.08.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.668 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 13.024 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Wasserpumpe unterschiede - Flach oder mit Wölbung - D7F andi2k 2 3.593 26.08.2017, 23:12
Letzter Beitrag: andi2k
  Wasserpumpe Werni 4 4.548 28.10.2016, 22:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe Kosten Spoocky 5 7.230 11.11.2015, 21:56
Letzter Beitrag: Spoocky
ZTwingo2 Zahnriemenwechsel 1,2 16V Turbo ( Geräusche von Wasserpumpe ) Loobby 17 19.526 01.10.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste