Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingogemeinde,
gelesen habe ich bei euch schon viel, jetzt habe ich leider auch mein erstes Problem.

Bei meinem C06 Bj. 98 (mit WFS und Zentralverrrieglung) hatte ich heute Morgen das Vergnügen, dass die Lenkradsperre drin war und ich den Zündschlüssel nicht drehen konnte. Meine erste Idee, war den Ersatzschlüssel zu probieren. War leider auch ein Schuß in den Ofen.
Eben habe ich man ein bißchen aufs Schloß geschlagen und heftig am Lenkrad gerüttelt, da ging die Sperre auf einmal wieder auf.
Solange die Lenkradsperre nicht einrastet, lässt sich der Schlüssel einfach drehen.

Was meint ihr, sollte ich das ganze Zündschloss tauschen, oder kann man die Lenkradsperre irgendwie "außer Funktion" setzen? Hilft vielleicht auch ölen von der Sperre?

Wenn ich das Schloß tauschen sollte, brauche ich da nur den Zylinder mit Schlüssel, oder brauche ich alles mit Steuergerät usw.?

Danke schonmal
Gruß Felix
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hast du mal versucht ohne hammer oder i.was zu darufschlagen nur am lenkrad zu drehen und dann den schluessel zu drehen weil wenn die lenkradsperre drinne ist musst du meistens das lenkrad etwas bewegen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Felix,

dieses Problem mit dem hakenden Lenkradschloß hatte ich vor ewigen Zeiten auch mal.
Damals hat mir jemand den Tipp gegeben, den gesamten Mechanismus zu schmieren - allerdings trocken, mit Graphitpulver.

Hat wunderbar funktioniert ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Deinem Profil kann ich kein Alter entnehmen und weiß daher nicht was ich bei dir an Kenntnissen voraussetzen kann.
Wenn das Lenkrad unter Spannung eingerastet wurde dann lässt sich die Sperre nicht mit dem Schlüssel alleine lösen.
Du musst mit der anderen Hand das Lenkrad so drehen dass das Schloss mechanisch unverspannt ist.
Wenn das Schloss dann immer noch klemmt kann das daran liegen dass das Fett jetzt bei der Kälte zäh wird.
Am Schlüssel bitte nicht mit Gewalt drehen, das rächt sich bitter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Vielen Dank euch dreien für eure schnellen Antworten. Echt super.

Ich habe es zuerst mit Lenkradbewegung, ohne Krafteinwirkung, versucht. So wie man es bei eingerasteter Lenkradsperre halt macht. Das Problem ist, das die beiden Schlüssel sich keinen mm drehen ließen, so als ob sie blockiert werden. Ganz ins Schloss kann ich beide aber reinstecken.

Die Lösung mit dem Graphit werde ich wohl morgen mal probieren.
Es kann schon sein, dass das Wetter dem Schloss zu schaffen gemacht hat. Heute war die erste richtig kalte Nacht dieses Winters bei uns.

Wie hast du geschmiert, nur durch die Schlüsselöffnung? Und dann nach dem Motto: "Viel hilft viel"?

Ich bin 27 und ein bißchen Schraubererfahrung habe ich schon gesammelt. Ich restauriere einen T2b Bj.78. Allerding ist die Technik dort noch um einiges Schrauberfreundlicher. Falls es jemand interessiert: www.t2-team-alzey.de.tl
Allerdings mit Zündschlössern hatte ich noch nie Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
O.K., jetzt sehe ich klarer.
Bilder muss ich meinem Sohn zeigen (9Jahre), der ist Busfan.
Ich habe letztens zwei Zündschlösser komplett zerlegt.
Das abgebildete Schloss ist mein altes, zerlegt habe ich wegen der Fehlersuche und wegen Umbau der Schließstifte.
Daher rühren auch die offenen Bohrungen die normalerweise mit einem weichen Blech abgedeckt sind.
Ich habe ein altes verwendet und wollte die Schlüssel behalten.
Die Schlösser sind innen gefettet, und zwar ab Werk.
Unten rechts siehst du die Steuerkurve die über den runden Zapfen oben rechts in der Bahn die Riegelstange zieht.
Der Zylinder selbst sollte wie Teefax schon schreibt nur mit einem Trockenschmiermittel beweglich gehalten werden.
Bei der Kälte merke ich dass das Schloss schon zäher läuft.
Es klemmt allerdings nichts.

[Bild: twingo-30184458-pGr.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es hat gefunzt!
Vielen Dank.

Auf die Schnelle hatte ich kein Graphitpulver bekommen. Habe dann Schließzylinderspray von Makralock verwendet. Bei der 1ten Anwendung ging es gleich etwas besser. Und bei der 2ten Anwendung ein paar Stunden später kam auch gleich jede Menge Dreck aus dem Schloss. So gut wie jetzt ging es noch nie.

Danke für eure Hilfe.
Felix
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die Rückmeldung.
Habe das Zeug mal gegoogelt.
Ich gehe mal davon aus dass das einfacher in der Anwendung ist als Graphit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 881 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.421 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.816 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.421 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichtautomatik lässt sich nicht aktivieren SpokY 2 1.289 03.01.2022, 15:22
Letzter Beitrag: SpokY
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.303 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
  Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr tutzitu 9 4.673 09.12.2020, 11:22
Letzter Beitrag: yamstar
  Schlüssel lassen sich nicht anlernen - Decoder austauschen? TwingoJulio 3 2.273 14.09.2020, 15:14
Letzter Beitrag: yamstar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste