Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo gegen bürgersteig :(
#16
Und du hast nichtmal Bilder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das Thema Bilder habe ich auch schon mal angesprochen ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hier ein paar fotos Smile

[Bild: nsag39rzvj73.jpg] das ist der reifen vorne links mit dem ich als erstes drangekommen bin

[Bild: g5b93psstwt2.jpg] und das ist der vorne rechts
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Tja, da ist wohl EINIGES krumm...

Wird sicher auch der Fahrschemel etwas abbekommen haben, beide Räder stehen ja nicht mehr mittig im Radhaus. Der Spalt zwischen Kotflügel und Frontschürze stimmt auch nicht mehr.

Wie "langsam" warst du nochmal?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Rechts ist nichts wildes und definitiv weniger kaputt als es bei mir links war.
Links ist schon ne Umdrehung heftiger.
Für jemand der nichts selbst machen kann heißt das ab zum Schrott, 200-300€ Restwert.
Entweder du besorgst dir einen Fahrschemel http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=twing...m270.l1313 vielleicht auch gebraucht mit Lenkern dran und baust den ein, oder du versuchst die brutale Richtmethode.
Wirklich versauen kannst du dabei nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
also links sieht auch der Spalt zwischen Tür und Schweller komisch aus ....

schau mal im Türbereich, ob da irgendwo das Blech anders wellig ist als auf der linken Seite .. also wenn du die Tür aufmachst mein ich ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
wegen des Fahrschemels sprich mal den Chris-TFNRW an, denn neu ist das Teil ziemlich teuer.
Ansonsten würde ich mir alle Teile auf dem Schrott holen.
Vielleicht hast du ja einen Kumpel der "schraubertechnisch begabt" ist.
Als erstes sollte dann mal der Kumpel oder der Mechsniker mal schauen was alles Krumm ist.
Ich empfinde das nicht als sonderlich leicht beim Twingo irgendetwas zu richten.
Wenn du Pech hast ist mehr kaputt als gedacht.
Karosserietechnisch ists ja egel, sieht zwar jetzt "anders" aus aber kaputt oder nicht mehr verkehrstauglich ist da ja nichts.
ich tippe mal auf folgende kaputte Teile (ihr könnt mich berichtigen/ergänzen Wink ) Fahrschemel, Querlenker, Spurstangen, dem zu folge muss natürlich die Spur wieder eingestellt werden, mit Pech evtl. auch Antriebswelle (könnte krumm gehauen worden sein) und Lenkgetriebe?! was meint ihr?

Du bist ja offensichtlich schon so gefahren.
"eiert" das Auto jetzt auch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Den Bildern nach muss der aufprall hart gewesen sein!Das wird nicht nur der Schemel schrott sein sondern auch die geschweisten Aufhängungen stark nach hinten gebogen worden sein.Nimm mal auf einer Seite das Rad ab und schau richtung oberkante des Stoßdämpfers dort kannst du eine (leicht rechts)aufhängung sehen die geschweisst ist..sollte ausehen wie ein "U" wenn es aussieht wie eine Plättchen dann wird das eine schwirige angelegenheit!Hatte auch ein Preller mit dem Linken Rad wobei das leicht verbogen und noch gerichtet werden konnte.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Also ich war so 60 kmh und eier tut er eig. nicht nur berührt er ununterbrochen den radkasten... :/ mein vater meint es lohnt sich nicht mehr und mit dem biegen hat er nicht wirklich lust da er angst hat das beim fahren das dann komplett abbricht und was schlimmeres passiert Sad(
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo ME-XX18,

(29.01.2012, 15:41)ME-XX18 schrieb: ... mein vater meint es lohnt sich nicht mehr und mit dem biegen hat er nicht wirklich lust da er angst hat das beim fahren das dann komplett abbricht und was schlimmeres passiert ...

auch wenn Dir das möglicherweise nicht gefällt:
Dein Vater hat mit seinen Bedenken grundsätzlich Recht. Daran würde ich als Vater auch denken ...

Beim Verbiegen von Stahl kommt es ja zu einer Kaltverformung, bei der sich grundlegende Materialeingeschaften verändern - unter anderem die Elastizität.
Und das kann wiederum die Bruchgefahr erhöhen.
Das ist einfach so ... Smile

Deswegen habe ich auch bei brachialen Reparaturmethoden wie Herausdrücken mit dem Wagenheber oder Kette um den Baum und ziehen ohne vorheriges passendes Erhitzen des Materials so meine Bedenken ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
.
Das Warmverformen von tragenden Teilen ist unsachgemäß, egal um welchen Hersteller es sich dabei handelt. Punkt um.
Wenn es beim Kaltverformen irgendwo böse knackt oder sogar bricht oder nur auch "nur" weich wird, dann war es zuviel und du musst das betreffende Bauteil abschreiben.
Der Achsträger des Twingos ist prinzipiell eine recht gutmütige Konstruktion die einiges verzeiht.
Dir ME-XX18 muss ich sagen dass solche Reparaturen nur von solche Personen durchgeführt werden sollen die sich der Tragweite ihrer Handlungen bewusst sind und für deren Sicherheit ihre Hand ins Feuer legen würden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(29.01.2012, 21:46)Broadcasttechniker schrieb: Das Warmverformen von tragenden Teilen ist unsachgemäß, egal um welchen Hersteller es sich dabei handelt. Punkt um...

Falsch, ganz falsch ... Daran ändert auch das kategorische Punktum nicht ... Wink

Bei den ehemaligen Blumhardt Fahrzeugwerken in Vohwinkel mussten alle Fahrgestelle der LKW-Anhänger bzw. Auflieger nach der Achsmontage gerichtet werden. Vor allem die Längsträger - mit Ober- bzw. Untergurten versehene Doppel-T-Profile - waren durch die Schweißerei krumm ...

Gerichtet wurde durch Erhitzen mit einem riesigen Acetylenbrenner und anschließendem Abschrecken mit Wasser.

Und Nein - das habe ich weder irgendwo gelesen noch gehört, sondern ich stand daneben und habe Bauklötze darüber gestaunt, dass der Paul duch bloßes - auch wiederholtes - Langpeilen an der Trägern die entsprechenden Stellen zum Erhitzen gesehen hat ...
Das Wasser zum Abschrecken kam übrigens aus eine leeren Bierflasche - aber das nur am Rande ... Wink

Ich schlage vor, wir lassen das hier einfach - führt eh zu nix ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach tauschen gegen Glasdach Twingo_beere 3 7.863 29.08.2022, 18:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach gegen panoramadach Mayfinn 5 7.671 14.02.2015, 14:57
Letzter Beitrag: Mayfinn
  Glasdach gegen Faltdach Tauschen. kiraz 11 13.662 11.05.2011, 21:53
Letzter Beitrag: huberle85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste