06.07.2010, 13:07
Hallo,
bin neu hier und habe das Forum auf der Suche nach der Lösung meines Twingoproblems gefunden. Ich habe einige Threads gelesen und einige gute Tips gesammelt. Aber ich habe nicht wirklich mein Problemchen oder etwas finden können, das mir dabei hilft.
Mein Twingo frisst Strom während der Fahrt.
D.h., wenn ich ca 10km gefahren bin, startet er nicht mehr und die Batteriespannung hat abgenommen.
Erster Gedanke: Die Lichtmaschine!
Habe sie ausgebaut und ihr einen neuen Gleichstromrichter eingebaut.
Keine Veränderung!
Nachdem ich die Batterie wieder geladen hatte, habe ich verschiedene Stromspannungsprüfungen unternommen.
Spannung Ruhestrom: 13,5V,
nach dem Starten, ohne Verbraucher: 14,8V;
nach dem Starten, mit allen Verbrauchern: 14,5V.
Spannung während des Startens: geht runter auf 9,5V. (das ist evtl. zuviel runter, oder? Gestartet ist er trotzdem)
Dann bin ich ein Stück gefahren.
Als er, nach besagten 10km, nicht mehr startete ergab die Messung:
Ruhestrom 11,8V,
Spannung während des Startens: geht runter auf 8,5V. Er sprang nicht mehr an.
Ich habe den Anlasser ausgebaut und gereinigt, sowie die Massekabel (Batterie-Karosserie und Motorblock-Karosserie) blank gemacht.
Keine Veränderung!
Dann eine neue Batterie. Gekauft, eingebaut, mein Twingo startet gar nicht mehr.
Die alte Batterie habe ich parallel dazu in meinem anderen Auto verbaut, bin damit herumgefahren und sie funktionierte einwandfrei. Kein Entladen!
Beim Starten habe ich das Gefühl, als würde die Batterie (selbst die neue) es nicht schaffen den Anlasser zu drehen oder ihn nur sehr schwer drehen können. Der Anlasser dreht, aber nur sehr schwer. So, wie wenn die Batterie einfach leer/zu schwach ist. Und mehr als drei - vier Umdrehungen will ich dann die Zündung nicht auf Spannung halten.
Klar, wenn man lange genug die Zündung auf Spannung hält und sich der Anlasser nicht dreht, dann fängt er natürlich auch an zu "schmurgeln" (kleines weißes Wölkchen).
Kennt jemand das Problem? Was kann Abhilfe schaffen?
Irgendetwas saugt ihn während der Fahrt leer und die Lichtmaschine schafft es nicht ihn wieder voll zu machen.
Ach so, wichtig noch. Ich habe keine zusätzlich Verbraucher oder elektrische Komponenten eingebaut. Alles ist original.
Anfangs war es so, da ist er wenigstens noch gestartet und wurde während der fahrt "entleert", sag' ich mal.
Jetzt startet er nicht einmal mehr.
Zudem war es schon länger so, daß er sich beim Starten schwer tat, wenn man während der Fahrt zuvor das Gebläse oder die Heckscheibenheizung an hatte. Da habe ich aber die Spannung noch nicht überprüft.
Zusammenfassend läßt sich sagen:
Die Batterie ist gut, die Lichtmaschine liefert Strom. Aber wenn man startet hat man das Gefühl, als die Batterie sei schwach, weil sie es nicht schafft den Anlasser in Schwung zu bringen und den Motor zu starten. Schafft sie es doch und man fährt ein Stück wird sie entladen und man kann dann nicht mehr starten.
Ich habe der Twingo auch mit frisch geladener Batterie viermal hintereinander gestartet und dann erst war sie zu schwach.
Ich denke, das mit dem schlecht Starten (bzw. jetzt nicht mehr starten) und mit dem Strom fressen ist nicht unbedingt derselbe Fehler.
Hatte sowas jemand auch schonmal? Woran kann das liegen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte halt jetzt nicht wild Teile tauschen, an denen es schlußendlich gar nicht liegt. (siehe Gleichstromrichter)
Evtl. ist es nur eine kalte Lötstelle, Korrosion oder ein gebrochenes Kabel?
Danke.
bin neu hier und habe das Forum auf der Suche nach der Lösung meines Twingoproblems gefunden. Ich habe einige Threads gelesen und einige gute Tips gesammelt. Aber ich habe nicht wirklich mein Problemchen oder etwas finden können, das mir dabei hilft.
Mein Twingo frisst Strom während der Fahrt.
D.h., wenn ich ca 10km gefahren bin, startet er nicht mehr und die Batteriespannung hat abgenommen.
Erster Gedanke: Die Lichtmaschine!
Habe sie ausgebaut und ihr einen neuen Gleichstromrichter eingebaut.
Keine Veränderung!
Nachdem ich die Batterie wieder geladen hatte, habe ich verschiedene Stromspannungsprüfungen unternommen.
Spannung Ruhestrom: 13,5V,
nach dem Starten, ohne Verbraucher: 14,8V;
nach dem Starten, mit allen Verbrauchern: 14,5V.
Spannung während des Startens: geht runter auf 9,5V. (das ist evtl. zuviel runter, oder? Gestartet ist er trotzdem)
Dann bin ich ein Stück gefahren.
Als er, nach besagten 10km, nicht mehr startete ergab die Messung:
Ruhestrom 11,8V,
Spannung während des Startens: geht runter auf 8,5V. Er sprang nicht mehr an.
Ich habe den Anlasser ausgebaut und gereinigt, sowie die Massekabel (Batterie-Karosserie und Motorblock-Karosserie) blank gemacht.
Keine Veränderung!
Dann eine neue Batterie. Gekauft, eingebaut, mein Twingo startet gar nicht mehr.
Die alte Batterie habe ich parallel dazu in meinem anderen Auto verbaut, bin damit herumgefahren und sie funktionierte einwandfrei. Kein Entladen!
Beim Starten habe ich das Gefühl, als würde die Batterie (selbst die neue) es nicht schaffen den Anlasser zu drehen oder ihn nur sehr schwer drehen können. Der Anlasser dreht, aber nur sehr schwer. So, wie wenn die Batterie einfach leer/zu schwach ist. Und mehr als drei - vier Umdrehungen will ich dann die Zündung nicht auf Spannung halten.
Klar, wenn man lange genug die Zündung auf Spannung hält und sich der Anlasser nicht dreht, dann fängt er natürlich auch an zu "schmurgeln" (kleines weißes Wölkchen).
Kennt jemand das Problem? Was kann Abhilfe schaffen?
Irgendetwas saugt ihn während der Fahrt leer und die Lichtmaschine schafft es nicht ihn wieder voll zu machen.
Ach so, wichtig noch. Ich habe keine zusätzlich Verbraucher oder elektrische Komponenten eingebaut. Alles ist original.
Anfangs war es so, da ist er wenigstens noch gestartet und wurde während der fahrt "entleert", sag' ich mal.
Jetzt startet er nicht einmal mehr.
Zudem war es schon länger so, daß er sich beim Starten schwer tat, wenn man während der Fahrt zuvor das Gebläse oder die Heckscheibenheizung an hatte. Da habe ich aber die Spannung noch nicht überprüft.
Zusammenfassend läßt sich sagen:
Die Batterie ist gut, die Lichtmaschine liefert Strom. Aber wenn man startet hat man das Gefühl, als die Batterie sei schwach, weil sie es nicht schafft den Anlasser in Schwung zu bringen und den Motor zu starten. Schafft sie es doch und man fährt ein Stück wird sie entladen und man kann dann nicht mehr starten.
Ich habe der Twingo auch mit frisch geladener Batterie viermal hintereinander gestartet und dann erst war sie zu schwach.
Ich denke, das mit dem schlecht Starten (bzw. jetzt nicht mehr starten) und mit dem Strom fressen ist nicht unbedingt derselbe Fehler.
Hatte sowas jemand auch schonmal? Woran kann das liegen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte halt jetzt nicht wild Teile tauschen, an denen es schlußendlich gar nicht liegt. (siehe Gleichstromrichter)
Evtl. ist es nur eine kalte Lötstelle, Korrosion oder ein gebrochenes Kabel?
Danke.