Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüfter läuft gebrückt wie auch ungebrückt nicht aber am Thermoschalter ???
#1
Hmm... Hallo habe neuen Kühler eingebaut und neuen Wärmetauscher (beide undicht Evil or Very Mad ). So dann Kühlersuppe rein und entlüften an meinen 3 Entlüftungsschrauben Laughing habe dann Heizung aufgedreht und warmlaufen lassen.
Das Problem.
Der Lüfter läuft nicht an.
Habe dann den Stecker von Thermoschalter gezogen und plötzlich lief der Lüfter los. Rolling Eyes Eigentlich dachte ich immer das man diesen brücken muss. Das habe ich dann auch gemacht und der Lüfter läuft auch dann.
Wie geht denn sowas??? Habe den stecker wieder auf den Thermoschalter gesteckt und der Lüfter geht aus. Ach ja und das Wasser war bestimmt heiß genug (will mal hoffen das der kleine keinen Hitzetot erlitten hat wärend der laaaangen Prozedur) Sad
Es ist ein 98er mit Klimaanlage der hat auch keinen Thermoschalter am Kühler sondern nur einen 2 Pol. am Motor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gebrückt sollte zusätzlich die Übertemperaturwarnung angehen.
Gezogen ist der Panikmode, weil das Steuergerät weiß dass -50 Grad recht unwahrscheinlich ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Shocked Ja nur gut das Leute gibt die wirklich was von dem ganzen Elekronikmüll verstehen. Kenne halt nur die alte Version (Ja ganz OHNE Motorsteuergreät,OBD, etc. Confused) Seis drum
Komisch ist nur das bei mir gar keine Warnleuchte angeht werder gezogen noch gebrückt noch wenn ich nur die Zündung einschalte (obwohl ich da nicht weiß ob Sie dann überhaupt kurz angeht? :roll
Blöder Mist ist das jetzt kann ich im Regen noch den Themperaturschalter ausbauen um den zu checken. (Könnte man den eigentlich auch über OBD checken ??? Der hat nur zwei Kabel ???)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Wassertemperaturfühler ist über OBD aauslesbar.
Du hast einen 98er.
Wenn es noch ein Phase 1 ist, dann befindet sich die Diagnosebuchse in Zündspulennähe und du brauchst ein Adapterkabel.
Bei Phase II hast du die OBD Buchse im Sicherungskasten.

Und ja, die Motortemperaturkontrolle ist in den POST miteinbezogen und leuchtet für ein paar Sekunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Eine Frage habe ich allerdings noch. Der Themeratursensor hat 3 Anschlüsse das Kabel aber nur 2. Question ist das normal ???
Habe den ausgebaut und mal in kochendes Wasser gehalten und dabei gemessen der Wiederstand hat sich zunehmend verringert, was die Situation nicht besser macht und der Lüfter immernoch nicht läuft.
Momentan fahre ich halt mit gezogenen Stecker. Laughing
Hmmmm ..... grrrrrrrrrr ich werd noch verückt mit der Karre. Morgen sollte hoffentlich der scanner da sein evtl. erzählt der mir ja was.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
vielleicht mal die Kabel auf den Sensor aufstecken und dann am abgezogenen Stecker des Motorsteuergerätes nachmessen ob der Sensor "da" ist
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na ja entschuldige das ich blöd Frage. Aber wenn das Steuergerät die Geschichte doch Steuert und ich den Stecker ziehe bzw. brücke klappt es ja, von daher sollte der Sensor ja "da" sein. Ich persönlich habe 2 Theorien.
1. Der Sensor hat doch einen weg
2. Der Wagen war nicht "heiß" genung was nach ca 15-20 geschätzten bzw gefühlten min aber ausreichen sollte
3. Das Steuergerät hat einen weg (sehr unwahrscheinlich aber .....)
Wir werden sehen.
Morgen wird weiter geforscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ok, so gesehen hast du recht ....

übrigens - "heiß genug" heißt normal, daß der obere Kühlerschlauch gut warm geworden ist, dann hat der Thermostat geöffnet, und nur dann macht auch der Lüfter Sinn ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja heiß war der schon oben wie unter dem Kühler von daher paßt das. Toll heute ist der Scanner gekommen und AAARRRRRRRRRRGGGGGG er stellt keine Verbindung her Evil or Very Mad Trotz das er die Protokole automatisch erkennen sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hat jemand eine Idee wo ich das Programm herbekomme XR25PC oder irgendwas anderes um endlich Zugang zum Steuergerät zu bekommen.
Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Jupp hat sich erledigt. Der Temp. Sensor ist kaputt. Habe die Kabel verlängert und in kochendes Wasser gehalten und nix ist passiert. Nur zu dumm das er mir das auch nie angezeigt hat. Sad Bin deswegen mal unter das Auto und siehe da dieses Problem musste er schon länger haben.Shocked Kopfdichtung platt Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad mit all den anderen Sachen die auf der Liste stehen ist er nun tot einfach gestorben der kleine. Crying or Very sad Muuuhahaaaaaaa Crying or Very sad ohne mir bescheid zu sagen.Evil or Very Mad Ok 13 Jahre reichen ja nu auch wirklich Smile. Mal sehen evtl. hole ich mir wieder einen. Bis auf die normalen Weh Weh chen (Federn gebrochen, OT-Geber und Radlager) ist er ja immer gut gefahren Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.410 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 895 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.842 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 TWINGO 2 Gebläsewiderstand - Gebläse läuft nicht auf Stufe 4 tojamata 1 1.747 29.12.2020, 07:18
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 1,2l 16V Steuergerät mit Dekoder gewechselt, WFS Inaktiv aber nicht im MSG Patchworker 33 6.931 02.12.2020, 07:29
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Twingo C06 Blinker funktioniert - Blink Symbol aber nicht Muroe 3 2.157 24.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: yamstar
  Nach Falscherüberbrückung läuft er nicht mehr TwinofahreR3007 11 6.026 11.01.2020, 18:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  ZV - Blinker blinken Twingo öffnet aber nicht !!! Dereal 38 56.171 23.08.2019, 07:59
Letzter Beitrag: bingotwingo25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste