Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Ingo - back to the roots!
Das schaffen kunden bei uns mit nem kompletten lenkgetriebe nach 20.000kmSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
ZTwingo2 
VA vorher
[Bild: twingo-19185828-P5R.jpg]
VA nachher
[Bild: twingo-19185842-F7e.jpg]
HA vorher
[Bild: twingo-19185859-ky8.jpg]
HA nachher
[Bild: twingo-19185907-HSY.jpg]

Auf dem Papier von Vogtland stehen 35/35, ich gebe ihm jetzt erstmal einen Tag, bevor ich zum Vergleich messe. Dann gibt's auch eine Aufnahme vom Gesamteindruck.

Dancing Banana

Das Tempomat-Projekt steht übrigens aufgrund fehlender Teile.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-20213821-R6P.jpg]
So steht er nun da. Dazu gab's noch weiße Bremssättel.. einfach mal um's zu testen.
ist vorne wie hinten etwas mehr als 35 tiefer. Zum Verhalten kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich angenehm angetan bin.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
Schaut nicht mehr ganz so hochbeinig aus, super Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
ZTwingo2 
Liebes Tagebuch!
Da es sich anbot habe ich heute beim Ingo mal Zahnriemen und Ventildeckeldichtung in Angriff genommen.
Zwar bei jetzigen 118.000 knapp 2.000Km zu früh, aber wat soll's.
Die sabbernde Ventildeckeldichtung nervte mich eh schon eine ganze Weile, also hieß es heute zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Habe bei der Gelegenheit auch gleich das Ventilspiel geprüft. Alles i.O. bis auf Auslass 1. Zylinder, musste dort um -0,08 korrigieren.
...
Moment... drei Fliegen.

Und.. ich muss ja schon sagen... Irgendwie sieht dieses Konstrukt a.k.a. Ventilsteuereinheit fast ein wenig filigran aus.
[Bild: twingo-17191844-aiq.jpg]
Dagegen sind die (T)FSI und TDI Köpfe von VW langweilig.
[Bild: twingo-17192036-lkd.jpg]
So sieht's da oben dann nach fast 120.000Km bei 90% BAB über die Sauerlandlinie und halbiertem Ölwechselintervall aus.
Der Zahnriemenwechsel war bisher auch nicht sonderlich aufregend, irgendwie musste ich zwischendrin an eine Zwiebel denken. Schicht für Schicht demontiert.
Mir kamen sogar die Tränen, weil der letzte Schritt "Entgraten" bei der Bauteilefertigung von Renö wohl nicht immer ganz ernst genommen wird. Vielleicht waren gen Ende 2011 gerade die Sparschälmesser stumpf.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist mal ein gepflegtes Motorinneres.
Ich hoffe er dankt die seine Fürsorge auch weiterhin.
So kann ein D4F auch aussehen http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8694432
Bild daraus
[Bild: twingo-21161740-943.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
der kommt ja gerade aus einem twingohorrorfim, beurk......
Zitieren
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-18202856-fRS.jpg]
Sprühfolie und neue Reifen auf die ollen Stahlis.
Der Winter kann kommen!

(Hauptsache Metallventile. Smile )
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
Sieht gut aus. Und bist du schon etwas schneller durch ein paar Kurven gefahren um die Federn zu testen?
Zitieren
Es bedanken sich:
ja, bin ich. allerdings.
Kann behaupten, dass er im Grenzbereich, der nun geschwindigkeitsmäßig ein gutes Stück höher liegt, immernoch gutmütig über die Vorderachse schiebt, teilweise - je nach Straßenbelag - auch über beide Achsen. (Fulda mit höherem Lastindex und 2,6/2,3 bar)
Nicken beim Beschleunigen und Verzögern ist fast nicht mehr vorhanden, ebenso wankt der Aufbau bei Kurvenfahrten merklich weniger.
Die Dämpfer haben sich bisher noch nicht durch Undichtigkeit gemeldet, trotz dessen, dass ich die Federn bei ~117.000Km gewechselt habe.
Hat sich für mich bei meinem Farhprofil gelohnt.
Mal schauen, wie's im Winter bei Glätte oder am 1. Mai ist, wenn's auf die Mosel- Weide hoch geht.
Hat sich inzwischen auf etwa -50mm gesetzt.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
Na das hört sich doch gut an.

Aber ist es nicht ein bisschen viel Luft vorne drinnen?
Zitieren
Es bedanken sich:
Was Negatives muss es ja auch geben.
Die Federn neigen an beiden Achsen zum Klappern. Stört mich erstmal nicht weiter, wird später behandelt.

Zum Luftdruck: Reifenverschleiß ist gleichmäßig. Federt halt weniger.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-15113556-ycj.jpg]

Tarnmodus aktiviert!
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
Naja... bisher war das ja wohl nichts mit der weißen Pracht, derer ich mit neuen Winterreifen und gedippten Stahlfelgen Herr werden wollte!
Stattdessen habe ich nun wieder den alten Satz Winterräder montiert und den Lack rundum bei sagenhaften +14°C Ende Dezember nochmals aufgefrischt.

Weiterhin verbraucht der Ingo bei nun 128.000Km nichts weiter als Benzin und Gummi. Weitere Verschleißerscheinungen? Ausgeschlagene Traggelenke? Fehlanzeige! Es ist sagenhaft, dieses Automobil. (Mal abgesehen von der leicht knarzenden Flexverbindung nach Katalysator. Smile )
An das Schnarren im Leerlauf habe ich mich nun gewöhnt, da mir zwischenzeitlich 4 weitere Facelift-D4F in Twingo 1 und 2 begegnet sind, die ein ähnliches Konzert veranstalten. Mal mehr, mal weniger. Einer ganz grässlich penetrant. Und der war erst 21.000Km/2 Jahre alt.
Eigentlich hätte ich Anderes erwartet, doch mit SKF ist nie ein weiterer persönlicher Kontakt zustande gekommen. Lediglich der zweite Garantieantrag auf die zweite defekte Rolle wurde auf das gesamte Zahnriemenkit ausgeweitet.

Als kleine Spielerei zwischendurch hat er Osram Diadem Blinkerbirnen und einige Details in weiß im Innenraum bekommen... und wieder einen Ölwechsel mehr im Checkheft. Zündkerzen neu, Hohlräume zwischen Radhausschale und Kotflügel gereinigt.

...
Durchschnittsverbrauch aktuell: 5,1 Liter Super95
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, man muss schon sagen: so ein Twingo II ist durchaus ausgereift. Ich finde es gut, dass Du hier regelmäßig Bericht erstattest! So macht ein Auto ja auch Spaß, wenn es "einfach nur" funktioniert Wink Weiterhin gute Fahrt!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste