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Twingo läuft nicht richtig, bläst schwarzen Qualm
#1
Hallo Leute,
ich habe einen 93er Twingo mit C3G Motor.
Seit ein paar Tagen habe ich dieses Phänomen.

Starten, wenn der Motor kalt ist kein Problem
Wenn er dann langsam warm wird fängt er an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an und bläst schwarzen Rauch, bis er dann ausgeht.
Wiederanlassen ist erst nach ein paar Stunden möglich, wenn der Motor komplett kalt ist.
Anrollen oder Anschleppen geht auch nicht, solange der Motor noch etwas wärme hat.

Wenn der Motor komplett kalt ist läuft der Kleine wieder für ein paar Minuten und das selbe beginnt von vorne.

Getauscht wurden bereits mit einem anderen, funktionierenden Twingo:
Verteilerkappe, Finger, Zündspule, OT-Geber.
Die Drosselklappe mit Poti sieht auch noch OK aus.
Falschluft zieht er, soweit mit Bremsenreiniger feststellbar, auch nicht.
Benzinpumpe funktioniert auch.
Zündkerzen sind getauscht, waren total schwarz verrußt.

Gibt es noch irgendwo einen Fühler oder etwas Anderes, was diese Mucken verantwortlich sein kann und den ich noch nicht gefunden habe?
Weiß so langsam nicht mehr wo ich noch suchen sollSad

Für sachdienliche Hinweise im Voraus vielen Dank
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#2
Kaputter oder nicht angeschlossener MAP Fühler?
Sitzt bei dir am Scheibenwischer.
Test
Schlauch abziehen und dran saugen, vielleicht mit ner Spritze.
Sobald stark gesaugt wird müssen die Wolken verschwinden.

Sonst könnte noch die Lambdasonde defekt sein oder in der freien Luft hängen.
Auch dass macht massive Überfettung.
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#3
Motortemperaturgeber hinüber??
oder gibbet sowas beim C3G noch nicht?
tschüss,

Harald_K
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#4
Hat der auch, macht aber nicht soviel aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Falls wirklich die Lambdasonde einen Schlag hat müßte doch die Kiste, wenn ich den Stecker vorübergehend abziehe, doch immerhin etwas runder laufen, oder mache ich da einen Denkfehler? Soweit ich das sehe müßten doch keine Meßwerte immer noch besser sein, als falsche
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#6
also so wie ich das einschätze
stimmt die Vermutung von Harald_K

und zwar ist dies so

wenn der Wasser temp Fühler defekt ist bleibt er bei einem Ohm-ischen
bereich hängen (meistens Kalt)

wie beschreiben hast raucht er schwarz was mir sagt das die "Kaltstart Sprit Anreicherung" nicht abschaltet

Lambda Denke ich nicht weil es e nur eine sprungsonde ist und beim kaltstart nicht regelt

was zum Absaufen Führt

gruss aus der Schweiz
Stangen Ware ist Öd, nur was aus eigener Hand kommt macht einen STOLZ

LaughingIllegal, Legal, ScheissegalLaughing

Wer später Bremst fährt länger Schneller
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