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Seltsame Flecken am Motor
#1
ZZTwingo1 
Werte Twingogemeinde,

vor ca. 3 Wochen musste ich die Kupplung neu machen lassen. Vor ca. 1 Woche schaute ich mal wieder unter die Haube und bemerkte einige Flecken, die mich etwas beunruhigen. Ich bilde mir ein, die waren vorher nicht da ...
Was könnte das sein?

Daten:
Modell: C06D
Motor: D4F A. 702

Vielen Dank im Voraus ...

S.
[Bild: twingo-26124110-E7s.jpg]

[Bild: twingo-26124135-ElV.jpg]
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#2
Das sieht nach Kühlwasser aus.
Rot wegen des Rosts, grün wegen des Farbstoffs.
Schau wo das her kommt.
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?
Wenn der turnusgemäß in 2007 gemacht wurde, dann ist der 2012 wieder fällig, zusammen mit Wasserpumpe.
Lieber was vorziehen.
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#3
Hallo Broadcasttechniker,

hätte jetzt echt nicht ans Kühlwasser gedacht. Insbesondere da die Flecken eine eher schmierig-klebrige Konsistenz aufweisen. Der Zahnriemen wurde lt. Verkäufer vor ca. 10.000 km gemacht.

So sah der Motor 1 Woche nach Kupplungswechsel aus (unten links ist nichts zu sehen):

[Bild: twingo-26132330-cGV.jpg]
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#4
Der Kühlkreislauf wird beim Kupplungswechsel nicht angerührt. Einzig die Motorhalterungen werden gelöst und der Motor bewegt sich dadurch etwas. Es kann sein, dass bei diesen Bewegungen einer der Schläuche etwas verschoben wurde und etwas Wasser ausgetreten ist. Ich würde das mal sauber machen und den Kühlwasserstand und diese Stelle rund um die Wasserpumpe im Auge behalten.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#5
Kühlflüssigkeit ist schmierig und wird zudem noch klebrig wenn sie trocknet.
An deiner Stelle würde ich mal ne Motorwäsche machen, so das alles schön sauber ist und dann die Stelle weiter beobachten, hätte er eh mal nötig Razz.
Auf den Bilder sieht es fast so aus als ob einfach nur die Dichtung hier auf dem Foto makiert, langsam ihren Dienst verweigert .
Kann natürlich auch die Wasserpumpe sein wie Broadcasttechniker ja schon geschrieben hat.
Hast du den was schriftliches das der Zahnriemen gemacht wurde und vorallem wo er gemacht wurde?
Wenn dir der Verkäufer sagt das er vor 10.000 km gemacht wurde heißt das ja nicht das ausgeschlossen wir das er über 5 jahre alt ist

[Bild: twingo-26133948-tE7.jpg]
Gruß
Patrick

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#6
Ok. Hatte gerade eben mit dem Verkäufer telefoniert. Was schriftliches gibt es leider nicht, er versicherte aber, dass der ZR + WP Ende vergangenen Jahres gemacht wurden. Versicherte es sogar 2x.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, werde genau so vorgehen wie oben beschrieben. Die Stellen saubermachen und das Kühlwasser beobachten. Dass die Dichtung, wie vom Loobby auf dem Bild markiert ihren Dienst aufgibt erscheint mir am plausibelsten. Ist ja auch direkt darüber. Eine Frage interessehalber: was ist das für ein Teil über der roten Markierung?

LG

S.
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#7
Das sitzt die Wasserpumpe ..
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#8
Beim D7F ist dieser Flansch für die Klimalosen mit einem Gummiring gedichtet.
Die Wapu mit Klima ist dort mit Silikon gedichtet.

[Bild: attachment.php?aid=1877]

aus dem Beitrag http://www.twingotuningforum.de/zahnriem...-6319.html

Hier ein Thread wo die Wapu sowas von kaputt ist.
http://www.twingotuningforum.de/zahnriem...12091.html
Hier besteht höchste Gefahr für den Zahnriemen.
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#9
Was meinst du jetzt mit "höchste Gefahr für den Zahnriemen"?
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#10
Der Zahnriemen geht viel schneller kaputt wenn er er Umfeld wie das gezeigte hat.
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