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also, ich war mal mit meinem honig bei ner werkstatt nachfragen, das sind wohl die letzten reste vom zylinderkopfdichtungproblem und soll deshlab alle 10.000 km nen ölwechsel machen, da wohl noch kühlwasser da rumschwappt.
es soll aber angeblich nix passieren können.
naja und sonst werd ichs euch hier mitteilen,
es wäre ja auch erstaunlich wenn mein montagsauto auf einmal normel werden sollte...
lg saskia
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Saskia.. die labern große Mist!
Bei einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung werden alle Betriebsflüssigkeiten getauscht.. ALLE! Da gibts nix mit "huch, da sind noch Reste, das verschwindet mit der Zeit"... ich hab bei meinem Z.-Kopfdichtungswechsel bei 100.000 km das sogar unter der Hand machen lassen! Und das war 1A, ich hatte bis zuletzt keine Probleme.
Es gibt 3 Möglichkeiten: Renault hat Schrott gemacht letztes Jahr, weil du wieder alles zum günstigsten Preis haben wolltest.. oder dein Fahrstil ist soo schlimm, daß die Kopfdichtung sofort wieder hinüber war.. Oder durch die verspätete Reparatur (du bist ja ne ganze Zeit damit gefahren) hat sich der komplette Motor verzogen und die Dichtung konnte nix mehr abdichten... wer weiss.. bin ja auch kein Motorspezi.
MFG
Karsten H. -TFNRW-
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Meine Meinung in kurzen Stichpunkten:
-Beim Wechseln der Kopfdichtung wird das Öl gewechselt, wie soll da Wasser reinkommen
-einer ordentlichen Werkstatt passiert sowas nicht dass da "ausversehen" Kühlwasser oder sonst was ins Öl gerät
-dass da nix passieren kann, wenn das Öl so aussieht ist schlichtweg Mist, die Schmierwirkung des Öls lässt nämlich extrem nach, da diese Pampe lange nicht an alle Stellen fließt bzw. nicht schnell genug
-so wie das Öl aussieht ist da nicht "ein bisschen Wasser" drin, sondern schon ne ganze Menge
Also:
Öl wechseln, und dann BEOBACHTEN:
-Wie sieht das Öl aus? Bildet sich wieder so ein Schleim? Wird das Öl am Peilstab wieder so extrem flüssig?
-Was macht der Kühlwasserstand? Normal? Wird weniger? Schäumt das Kühlwasser?
Und wenn das passiert: Tjo, dann sind wir wieder vor einem Jahr angekommen: Dichtung putt. Warum die wieder kaputt sein kann, steht auf nem anderen Blatt...
...evtl. damals den Kopf nicht richtig geplant... oder es hat sich dadurch dass der Motor so heißgelaufen ist verzogen... aber das sind reine Spekulationen, und nachweisen ob damals bei der Reperatur was falschgelaufen ist kann man nicht.
LG
Rölli
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Mit viel Wasser reinkommen ist da wirklich nix und das meiste sollte eh raus sein! Spätestens wenn der mal ne ecke auf der Autobahn läuft sind die minimalen Mengen die da drin sein können auch weg.
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RölliWohde schrieb:Meine Meinung in kurzen Stichpunkten:
-Beim Wechseln der Kopfdichtung wird das Öl gewechselt, wie soll da Wasser reinkommen
-einer ordentlichen Werkstatt passiert sowas nicht dass da "ausversehen" Kühlwasser oder sonst was ins Öl gerät
-dass da nix passieren kann, wenn das Öl so aussieht ist schlichtweg Mist, die Schmierwirkung des Öls lässt nämlich extrem nach, da diese Pampe lange nicht an alle Stellen fließt bzw. nicht schnell genug
-so wie das Öl aussieht ist da nicht "ein bisschen Wasser" drin, sondern schon ne ganze Menge
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Öl wechseln, und dann BEOBACHTEN:
-Wie sieht das Öl aus? Bildet sich wieder so ein Schleim? Wird das Öl am Peilstab wieder so extrem flüssig?
-Was macht der Kühlwasserstand? Normal? Wird weniger? Schäumt das Kühlwasser?
Und wenn das passiert: Tjo, dann sind wir wieder vor einem Jahr angekommen: Dichtung putt. Warum die wieder kaputt sein kann, steht auf nem anderen Blatt...
...evtl. damals den Kopf nicht richtig geplant... oder es hat sich dadurch dass der Motor so heißgelaufen ist verzogen... aber das sind reine Spekulationen, und nachweisen ob damals bei der Reperatur was falschgelaufen ist kann man nicht.
LG
Rölli
Erst mal zur belehrung, Öl wird nicht zwangsweise gewechselt und ist auch nicht von Renault vorgeschrieben, nur angeraten.
Wasser sollte schon unterhalb der Kopfdichtung stehen, da vorher wasser abgelassen wird. Der Schaum am Einfülldeckel kann auch entstehen bei viel Stadtverkehr(Kondenswasser) und da der einfülldeckel etwas abgeschirmt ist wird das Zeug auch nicht weggespült. Es gibt Ölzusatz von Liqui Moly den man zur Motor innenreinigung 1000 km vor ölwechsel in das Öl einfüllen sollte. Wer viel kurze strecken Fährt sollte lieber einmal öfter einen Ölwechsel machen.
Thunder
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Schaumiges Öl hab ich mir immer anders vorgestellt als den Brei da auf dem Foto
Auf jeden Fall bleibts dabei, dass da schleunigst ein Ölwechsel hermuss... und zwar mit ordentlichem Öl.
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Das bestreitet keiner, aber wenn immer mehr dazu kommt bleibt es nicht bei schaum, dann wird es schlamm. Ich würde jetzt aber Ölspülung reinpacken und in 1000 km wechseln.
Thunder
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ok, ich werde für die nächsten tausend km nen öklwechsel machen lassen. ich war allerdings nhct bei renault wegen dem öl, weil ich ne neutrale antwort haben wollte. shit
lg danke für die beiträge saskia
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Morgen ist es soweit... mein Auto soll übern TÜV!!!
Drückt mir die Daumen!!!
Saskia
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haste da große Maleschen vor? ich bring im März nächsten Jahres 2 Autos rüber
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also, ich war ja bei atu wegen ölwechsel...
die haben dann gesagt, also ihre bremsflüssigkeit müsste auch neu, sollen wir das sofort mitmachen? antwort: NEIN
Gestern morgen war ich bei renault wegen tüv, wagen soweit ok, ABER: bremsschleuche sind porös, sollten dringend neu gemacht werden ansonsten verlust der flüssigkeit und des bremsdrucks, führt natürlich zum ausfall der bremse!!!
über üporöse bremsschläuche hat atu KEIN WORT verloren, die hätten mir wahrscheinlich für teuer geld die bremsflüssigkeit gewechselt und sonst nichts!!!!
morgen fahr ich dahin und mach palaver, kann doch wohl nicht sein.
A.R.S.C.H.L.Ö.C.H.E.R!!!!!!!!!!!
Auf jeden fall is mein twinni übern tüv und das macht mich froh!!!
lg Saskia
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so, ich hätt da mal wieder was neues zu berichten... vorgestern liess die bremskraft nach, gestern war se weg, hab mir dann den nachmittag frei genommen und mein baby zu renault gebracht,
ergebnis: bremsleitung durch... die riefen dann am abend noch an, hab heute mein auto abgeholt und mal eben wieder 130 euronen für ne neue bremsleitung gelackt...
danke dem herrn meister küppers für die schnelle reparatur zum festpreis *g*
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schonmal über stahlflex nachgedacht?
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Äääähm....
hattest Du im letzten Beitrag nicht geschrieben das Renault gesagt hat "ist porös und schrott"? Sei mal froh das Du es nicht solang getrieben hast bis Du auf der Autobahn damit gewesen bist...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
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Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
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Chris - TFNRW schrieb:Äääähm....
hattest Du im letzten Beitrag nicht geschrieben das Renault gesagt hat "ist porös und schrott"? Sei mal froh das Du es nicht solang getrieben hast bis Du auf der Autobahn damit gewesen bist...
ne das waren die bremsschläuche und die sind vorm tüv erneuert worden (ausserdem sind die vorne, wenn ich nicht irre)....
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