Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre-Plip
#1
Hallo Miteinander Smile

Ich möchte ganz zu Anfang meine Ahnungslosigkeit entschuldigen,les mich hier seit zwei Stunden durch das Elektronikthema, und mir raucht der Kopf.

Daher komm ich auch gleich zu meiner Frage, die ich noch in keinem Thread gefunden habe.
Also, wir haben seit Samstag einen Twingo Bj.99 der Vorbesitzer meinte beim Schlüssel müsste die Batterie gewechselt werden, was wir auch getan haben.
Sonntags ist meine Tochter dann freudig losgefahren, und zwei Stunden später habe ich sie abgeholt weil der Funkschlüssel(?) nicht funktionierte, als sie losfahren wollte ging die Wegfahrsperre nicht weg.
Logisch weil sie ,sie ja mit dem Funk beim abschliessen aktiviert hatte.
Heut morgen habe ich zwei neue Batterien besorgt und es ging wieder tadellos.
Heut abend wieder verzweifelter Anruf.... der Schlüssel funkt nicht.
Nach endlosen Versuchen und Flüchen(Batterieen raus und wieder rein,auto aufschliessen und wieder abschliessen usw) klackte es dann plötzlich und die WFS war entriegelt.
Jetzt meine Frage:Wenn ich einfach die Batterien aus dem Schlüssel rausnehme und sie das Auto immer nur manuell aufschliesst ....geht das ?
Eigentlich müsst das doch gehen oder , wenn sie nicht VERriegelt dann muss sie ja auch nicht ENTriegeln?
Vielen Dank für die Antwort Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Ilea,

Willkommen im Forum.

(08.11.2011, 00:19)Ilea schrieb: Jetzt meine Frage:Wenn ich einfach die Batterien aus dem Schlüssel rausnehme und sie das Auto immer nur manuell aufschliesst ....geht das ?
Eigentlich müsst das doch gehen oder , wenn sie nicht VERriegelt dann muss sie ja auch nicht ENTriegeln?
Vielen Dank für die Antwort Smile

BJ 99? Dann hat deine Tochter einen IR-Plip.

Doch leider schon, da die WFS sich nach 15min ohne Zündung wieder aktiviert.

Man kann diese allerdings auch manuell entsperren, indem man den WFS-Code über den Taster am Wischerhebel eingibt.

Ich würde aber am ehesten überprüfen ob der IR-Plip nicht vielleicht nur einen Kurzschluss über die Batterien erzeugt.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
vielen Dank für die Antwort Natan Smile

Und ich hab mich schon gewundert warum heut mittag die WFS wieder
aktiviert war , obwohl ich heut Nacht manuell verriegelt hab.

Im Moment tut der Schlüssel wieder, ich hab jetzt aber noch mal vier neue Batterien gekauft, vielleicht hab ich ja beim einlegen der Batterien was falsch gemacht (ich hab mir die Seite kopiert wo die Darstellung der Federn im Schlüssel ersichtlich sind) oder Fett und Schmutz hindert den Schlüssel zuverlässig zu funktionieren.

Das mit dem Kurzschluss überprüfen kann ich nicht, da werd ich dann doch in den sauren Apfel beissen müssen, und mich an eine Renaultwerkstatt wenden müssen Sad

Und das mit der manuellen Eingabe des Codes werd ich hier noch mal nachlesen.
Also nochmals Danke !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jetzt hab ich kapiert !!! Mit Batterien meintest du nicht die Autobatterie sondern die Batterien im Schlüssel !!!

Ich hab in einem andren Beitrag nämlich genau das gefunden, hab jetzt in einem Schlüssel diesen kleinen Pol der an den Batterien senkrecht hochläuft mit Isolierband beklebt,funken tut er noch, jetzt wart ich mal bis morgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Ilea,
ich habe mich auch lange Zeit mit dem Schlüsselproblem herumgeplagt (siehe: http://www.twingotuningforum.de/ersatzsc...15115.html); eher durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass die Platine im Schlüssel nur unzureichenden Kontakt mit den beiden Batteriekontakten herstellen konnte.
Offenbar ist die Platine beim Betätigen des Drückers immer etwas zurückgewichen, so dass nicht die volle Leistung der eingelegten Batterien zum Einsatz kam ==> Ergebnis: die IR-Leuchte war zwar schwach zu erkennen, das typische Aufblitzen ist aber ausgeblieben. Ich habe daraufhin als Widerlager ein etwa 1,5x5x5 mm großes Stück von einem Radiergummi zwischen Platine und Schlüsselgehäuse (am Rand nahe der Öffnung für den Schlüsselring) gelegt, die Schlüsselhälften zusammengeschoben und besitze seither endlich wieder einen funktionstüchtigen PLIP.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ah vielen Dank, das werd ich jetzt auch noch ausprobieren, ich denk nämlich wirklich dass das Problem ein Kontaktproblem ist, heut bin ich mit dem Auto gefahren und der Schlüssel welcher in der Zündung steckte, war nach der Fahrt kurzzeitig ohne Signal, musste also mit dem Ersatzschlüssen zumachen.
Ich denk durch die Rüttelei beim Fahren verrutschen die Batterien, der Ersatzschlüssel lag auf dem Beifahrersitz, das ist auch der, welchen ich mit dem Isolierband ausgestattet hab.
Macht es eigentlich was aus wenn die Goldfolie im Deckel des Schlüsselrings einen Kratzer hat ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Ilea,
was meinst Du mit Goldfolie im Schlüssel?? Eine "Folie" hat im Schlüssel eigentlich nichts verloren; sie kann aber eine Kurzschluss produzieren, so daß sich im günstigsten Fall nur die Batterien entladen; Pech hatst Du, wenn eine unkontrollierte Kurzschlußbrücke zur Platine hergestellt wird und so ein Bauteil auf der Platine zerschossen wird.

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Grüß Dich Kranichfelder, mit Goldfolie meinte ich die Platine Smile der Tipp mit dem Radiergummi war übrigens super, im einen Schlüssel den Pol umklebt, im andren ein "Widerlager" eingebaut !! super !! ich hoff dass damit das Problem gelöst ist .

liebes Grüßle
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi Ilea,
es wäre schön, wenn mein "Hausfrauentipp" zu einer dauerhaften Problemlösung beigetragen hat; evtl. kannst Du ja noch einmal ein Feedback geben??

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Kranichfelder Smile

Also bis jetzt (toi-toi-toi Klopf auf Holz!) ist das Problem gelöst !!! Die Schlüssel sind im Dauereinsatz .
Und haben seit dem Unterlegen und abkleben kein einziges mal einen aussetzer gehabt!
Und ich denk wirklich dass das Problem behoben ist !!!
Dein Tipp (und das lesen im Forum überhaupt ) war "Gold" wert Smile

Vielen Dank noch mal !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo! Smile

Lies die mal DIES hier durch. Könnte daran liegen, dass die Batterien kurzgeschlossen werden, weil eine isolierende Schicht im Schlüssel abgenutzt o.ä. ist. Lies dir das thema einfach durch, vielleicht ist es besagtes Problem.

Gruss

EDIT: Okay so wie es scheint, hast du wohl schon getaped, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=6691

Hallo Miteinander,

Oli, Problem gelöst. Einmal mit obigem Link (super Bild,danke) und einmal mit der beschreibung wie man dieses Radiergummistück (widerlager) einbaut .
Danke.
ah ja, das meintest du mit getaped !! ja ich hab den Pol abgeklebt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WFS IR Plip hilfe :( Volkan 20 2.543 11.04.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Nur 1 ZV Plip gleichzeitig anlernbar? bro85 11 7.613 19.12.2016, 14:38
Letzter Beitrag: bro85
  Plip defekt? chrischros 53 34.885 21.07.2014, 17:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Plip / Schlüssel / Fernbedienung reparieren chrischros 0 3.177 24.05.2014, 11:08
Letzter Beitrag: chrischros
  Wie kann ich das Schlüsselgehäuse Plip öffnen? Semioli1 6 5.463 05.12.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Semioli1
  Twingo 2001: Neuer Plip Spanni 11 11.046 14.11.2013, 16:12
Letzter Beitrag: Spanni
  Autoradio per Relais mit Plip-Funkfernbedienung einschalten EvilDevil 3 6.016 06.11.2002, 20:36
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste