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Hoher Ruhestrom durch Sicherung UCH (25A)
#1
Hallo Community,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich das Auto für ein paar Tage nicht fahre, ist die Batterie leer.

Ich habe über ein Amperemeter herausgefunden, dass über die (laut Schaltplan) UCH Sicherung ein Ruhestrom von 77mA fließt, wenn das Auto aus ist und kein Schlüssel steckt. ... Die Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung habe ich bereits abgeklemmt.

Wofür ist diese Sicherung? Was hängt dahinter? Und wie kann ich den Stromfresser ausfindig machen?

... Ich fahre nen Twingo 1 BJ. 2005
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#2
Deine Vorgehensweise mit der Messerei ist schon einmal gut.
Die UCH hat aber ein Relais für die Beleuchtung das erst nach ca. 20 Minuten abfällt.
Diese Zeit musst du dir nehmen.
Ist die UCH der einzige Dauernuckler?
Miss mal direkt an der Batterie.
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#3
Wenn ich die UCH Sicherung heraus genommen habe, habe ich noch einen reststrom von 2mA gemessen. Der dürfte doch nicht der Grund dafür sein, dass die Batterie leer gezogen wird. Oder?

Könnte es vielleicht auch sein, dass die Batterie nen Knacks weg hat? Und dass das erst bemerkbar wurde, als die Temperaturen Nachts < 10°C gingen?

Und was für ein Licht leuchtet denn noch 20 Minuten, nachdem ich das Auto zu gemacht habe? Weil auch nachdem ich abgeschlossen hatte, war dieser Strom noch da! - und dann ist ja z.B. die gesamte Innenraumbeleuchtung aus.
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#4
Falscher Ansatz.
Das Relais fällt erst nach 20 Minuten ab.
Bis dahin könnte eine bewusst eingeschaltete Innenbeleuchtung brennen.
Ziehst du die Sicherung innerhalb dieser 20 Minuten ist es normal dass der Strom von ca 70mA auf fast nichts absinkt.
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#5
Ok.
Dann werde ich das demnächst nochmal messen ... wenn das auto 20 min aus war.
... Problem ist, dass ich selbst keine Amperemeter besitze. Deshalb muss ich warten, bis mein Cousin seins wieder zur Verfügung stellt. Das wird vermutlich bis nächstes Wochenende dauern. Oder vllt auch schon am Dienstag.
Danke schonmal für die super schnelle Hilfe!!! Smile
Ich melde mich, sobald ich neue Ergebnisse hab.
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#6
also wenn wirklich nur diese 77mA als Ruhestrom da sind, dann dürfte es die Batterie sein.

77mA kannst du aus einer 40Ah-Batterie gute 500h saugen, bis sie leer ist - sagen wir 250h oder 10 Tage bis der Anlasser nicht mehr will (so 1/2volle Batterie).

die ohne UCH gemessenen 2mA kommen 2000h lang .. das ist knapp 1/4 Jahr.
tschüss,

Harald_K
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#7
So. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Aber ich war stark eingebunden wegen meines Studiums. Ich habe es Gestern dann doch nochmal geschafft alles durchzumessen. Smile

Allerdings habe ich keinen Unterschied festellen können zwischen dem Messen direkt nachdem der Motor ausgeschaltet wurde und dem Messen, wenn das Auto mehrere Stunden nicht bewegt wurde.

In beiden Fällen habe ich den folgenden Strom gemessen.
--> Habe mal ein Foto von dem Messwert gemacht, damit ich den Wert nicht versehentlich falsch abgelesen habe Smile

Ist das zu viel Strom oder ist das noch im Rahmen und meine Batterie hat einfach den Geist aufgegeben?

P.s. Die Batterie werde ich sowieso in den nächsten Tagen dann mal austauschen, weil die jetzt mehrere Male komplett(!) entladen war.
Aber wäre halt doof, wenn der erhöhte Kriechstrom (sofern vorhanden) mir die nächste Batterie auch wieder leer zieht und diese dadurch dann auch eine stark verkürzte Lebensdauer hat.

[Bild: 20111113160203.jpg]
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#8
Also ich lese ca. 0,002A wenn ich mich nicht täusche.
2mA sind ok oder?
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#9
Ich lese 2 Teile auf der 30er Skala.
Messbereich ist 60mA.
Heißt also 4mA.
Das ist voll o.k und macht keine Batterie leer.
Vorausgesetzt das Messgerät ist o.K.
Kannst du testen, 1Kohm an 12 Volt und Strom messen, soll 12mA bei rauskommen.
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#10
Jeah Smile Vielen, vielen, vielen Dank euch Allen! :-*
Dann werde ich mir mal die Tage ne neue Batterie zulegen und gucken, ob damit dann endlich alles funktioniert.

Bis zum nächsten mal Smile

Beste Grüße, Exhauster
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