Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absolut kein Strom [gelöst]
#1
Hallo Leutz, wie es so ist bei Neuankömmlingen kommen diese meist
mit einem Problem...kenne ich so jedenfalls aus anderen Foren in denen
ich aktiv bin. Nun ist es bei mir diesmal so...Neu und gleich das:

Mein 94er Twingo bekommt null Strom, von jetzt auf gleich.
Heute morgen haben nochmal kurz die Kontrolllampen geleuchtet und das
wars. Ich weg und eine neue Batterie besorgt und...nichts. Es geht gar
nichts, keine Kontrolllampen, kein Radio, kein Licht...alles tot.

Ich wäre über Lösungsansätze dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

ich gehe mal davon aus das die neue batterie aufgeladen und intakt war.

ich würde als nächstes die masseverbindung von batterie zur karosserie überprüfen. am besten mit einem multimeter den widerstand von batteriepol zur karosserie messen. dieser sollte unter 1ohm sein. wenn das ok ist dann schau dir die kabel und sicherungen im kasten vor dem ausgeleichsbehälter für kühlflüssigkeit an. direkt neben der batterie. auch hier am besten durchmessen. dort sitzen die großen hauptsicherungen. wenn eine davon durch ist wäre es durchaus möglich das am zündschloss schon nichts mehr ankommt. wenn auch hier alles ok ist dann such weiter nach einer defekten sicherung unter der lenksäule.

ich tippe auf eine defekte sicherung oder ein defektes kabel. gerade weil soviel auf einmal ausfällt und die batterie ja neu ist müsste es entweder entweder die masseverkabelung oder eine große sicherung sein wo ne menge drüberläuft.

mal ne kurze frage. gehen denn auch sachen die ohne zündschlüssel funktionieren wie licht und sowas oder geht wirklich garnichts? wenn du nur die sachen versucht hast welche mit zündung gehen wäre noch ein defektes zündschloss möglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Hurricane, wie gesagt, es geht nichts auch kein Standlicht o.ä.
Die beiden Hauptsicherungen a' 60A sind intakt.
Sicherungen unter der Lenksäule auch alle ok.
Masseverbindung muß ich schauen, wo sind hier die Massepunkte?
Ich habe ein Massekabel gesehen welches zum Block bzw. Getriebe läuft.
Mal schauen wo das herkommt. Wo geht die Masse der Battrie hin?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sei froh dass der Fehler drin ist, verscheuche ihn um Himmels Willen nicht.
Messe vom Pluspol zum Minuspol.
13 Volt? O.K.
Dann vom Pluspol zur Karosserie.
Um die 0 Volt? Dann hast du vom Minus zur Karosserie -12Volt.
Masseunterbrechung mit Voltmeter suchen!

Sollte die Masse O.K. sein dann die dicke Plusleitung an der Lima gegen Masse messen.
Gleiches bei den 60A Sicherungen, immer gegen Minus oder Masse.
Kann doch so schwer nicht sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Einfacher ist es wenn du einfach mal ein Starterkabel nimmst und an Masse der Batterie gehst und zum Motorblock/Karosserie, wenn das alles wieder funktioniert muss du irgentwo ein Problem mit der Masseverbindung haben. Das würde ich als erstes machen Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Loobby, danke für den Tip aber... nichts, kein Birnchen nix.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mach das mal was der Broadcasttechniker empfohlen hat.
Manchmal sieht man net das die Sicherung durch ist und so ist einfach festzustellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, hier mal die Werte:
Batterie 12,5
Plus Batterie zu Karosserie 12,4
Plus Lima zu Karosserie 12,4
Zu den Sicherungen
Multimeter rotes Kabel auf Plus Batterie, schwarzes
auf Sicherung(en), jeweils 12,4
Masse gegen Sicherungen jeweils 0
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Versteh das grad net wieso zwischen Plus und Sicherungen Spannung zu messen ist.
Sollte das net so sein das zwischen Sicherung und Masse spannung vorhanden sein sollte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also wenn du von Batterieplus zu den Sicherungen im Motorraum je 12V messen kannst, fehlt die Verbindung Batterieplus-Sicherungen.

Die gemessenen 0V Sicherungen-Masse passen da auch dazu.

(oder du hast hinter den Sicherungen gemesen, dann könnten die evtl. doch durch sein)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Sicherungen habe ich jeweils oben rechts und links abgegriffen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dann ist die Verbindung vom Pluspol zu den Sicherungen nicht vorhanden.
Das hat doch Harald schon geschrieben.
Weitermessen.
Der Fehler wird in unmittelbarer Nähe des Pluspols selber sein.
Schau auch mal hier http://www.twingotuningforum.de/problem-...19962.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So, weiter gehts,
den Link habe ich mir angeschaut und speziell die Hülsen und Kabelschuhe
durchgemessen, ist ok.
Hier sind ja noch 2 Sicherungen, die 10er zeigt 0, die 25er 12,5 und wie schon gesagt die 60er gegen Masse auch 0.
Weiß jemand wo das schwarze Kabel vom Pluspol rauskommt ? Irgendwo
muß doch der Strom verteilt werden, hier vermute ich das Problem.
Hier mal ein Bild

[Bild: twingo-09103405-Prw.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So Leute, erstmal Danke für die Anteilnahme und Hilfe...er läuft wieder.
Unterm Strich wars so wie Broadcasttechniker gesagt hat, das Problem lag
direkt am Pluspol. Auf dem Bild können die die Bescheid wissen erkennen, dass
hier zwei rot/weiße Kabel auf Plus fehlen. Hier ist der komplette Kabelschuh
gebrochen und der Kabelstrang nach unten gefallen. Da ich noch nie am
Twingo geschraubt hab, ist mir das auch nicht aufgefallen, erst nachdem ich
alles raus hatte ist mir der Kabelstrang unter dem Batterieblech ins Auge ge-
fallen...angeklemmt...Schlüssel rum...läuft...eine Baustelle weniger Drinking Beer
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Vielen Dank für die Rückmeldung und fein das er wieder läuft
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 1.511 03.10.2021, 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Radio ohne Strom Samuelx 9 2.334 04.07.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Samuelx
  Kaufberatung Twingo I ohne Strom auflauf 9 2.631 04.05.2021, 05:34
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 [gelöst] Auto springt nicht an, kein Zündfunke Karaman 31 7.188 25.02.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Karaman
  Zündung hat kein Strom bigpen89 3 3.868 14.04.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.723 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  kein Zündfunke und kein Sprit KLAUSTWINGO 2 3.191 06.12.2018, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kein Strom katitreiber640 5 4.887 06.08.2018, 04:24
Letzter Beitrag: katitreiber640

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste