Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
#1
Hallo

Ich habe nunmehr alle Posts hier zur WFS durchgelesen aber mein Problem nicht beschrieben gesehen.

Habe einen Twingo Bj. 95 mit IR.
Beide Schlüssel funktionieren manchmal (ca. einmal pro Woche ;-( ) wenn ich Glück habe und stark genug draufdrücke.

Habe schon ca. 20 von den Knopfzellen gewechselt, jede Woche gereinigt, mit Kontaktspray behandelt etc.

Die rote LED leutet dann immer super hell, nur das Infrarot Signal wird nicht oder nur alle 100x gesendet (mit IR-sensitiver SPiegelreflex überprüft).

Und das ist bei exact beiden Schlüsseln so. Da es manchmal funktioner, kann es nicht an der Programmierung liegen (IMHO?!), aber Batterien sind neu, Kontakte laufen, die rote LED funzt einwandfrei.
Woran kann es denn dann noch liegen?? Jemand Erfahrungen was man da machen kann?? Evtl. die IR LED auswechseln?? Bin mit meinem Latein ziemlich zuende, und da die beiden Schlösser bei Diebstahlversuchen rausgebrochen wurden muss ich jetzt immer vom Kofferraum in das Auto kriechen ;-(

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder noch einen Tipp zum versuchen hätte wäre ich sehr dankbar!!

Merci! playagiron
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann wird bei dir der Dekoder (das Empfängerteil des IR-Signals oben beim Innenlicht) einen Schuss haben.
Heißt neuer (gebrauchter) Decoder + Schlüssel besorgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Wolda Danke, hmm, könnte sein, habe den Empfänger auch schonmal ausgebaut. Der Taster im Auto geht auch nur ganz selten. Aber wie gesagt, MANCHMAL geht es drum dachte ich es läge am Sender (zumal ja das IR signal nur selten geht).

Umrüsten auf FUnk würde das Problem wohl auch beseitigen oder? http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Denn zwei Empfäger plus Schlüssel klingt teurer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist sicher der Empfänger!
Der streikt bei dir derzeit noch sporadisch und irgendwann dann komplett.

Den Dekoder und Schlüssel müsstest du dir nicht neu holen.
Bei Ebay oder beim örtlichen Schrotthändler gibt es die auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hmm, wird wohl irgendwann auf nen neuen Empfänger rauslaufen.

Aber da ja in meinem Test das IR nichtmal funktioniert habe ich mal testweise den Schlüssel an 6 V Netzteil angeschlossen. Ging auch nicht, d.h., nur sporadisch. Dann auf 7.5V erhöht und voilá auf einmal ging es fast immer!

Evtl. ist es momentan doch eher ein Schlüsselproblem?!

Habe dann einfach mal eine dritte CR2016 Batteri eingebaut, schließt natürlich nicht mehr aber halt mit Tesa verklebt, und damit haut es hin!! Verstehe wer will, aber evtl. schlechte Lötstellen, oder Alter der Bauteile/IR LED (etvl. wechseln?? Wüsste aber nicht die exacte Bauteilnummer??).

Weiss jemand zufällig was für eine IR LED dort verbaut ist bzw. ob man sie durch eine effizientere ersetzen könnte???

Auf jeden Fall kann ich jedem der ähnliche Probleme hat raten mal die Schlüsel zu testen mit einer ordentlichen Stromquelle!!!

Thanks, great forum here!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du kein WFs Problem hast, dann hast du oder ein Vorbesitzer diese schon gekillt.
Glückwunsch.
Dann Klinke die beiden Motorleitungen auch noch aus und baue dir ne 20€ Funkfernbedienung ein.
Du wirst begeistert sein.
Anleitungen zum nachträglichen Einbau gibt es einige, hier ein recht neuer Thread den du ja schon kennst http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...pid8561954
Beim Lösen der Innenbeleuchtungskappe kann ich dir nicht helfen.


P.S.
Was alle Antwortenden überlesen haben.
Bei playagiron sind ja wohl die Schlüssel Schuld, siehe Kamera- und "Overvolting"-Test.
Da ist es sehr sinnvoll auf Funk umzubauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
...oder zu schauen, was an den Schlüsseln kaputt ist ....


bleibt ja, nachdem die rote LED funzt, nur die IR-LEd, der Treibertansistor und der evtl. Vorwiderstand übrig.

Die Frage ist nur, wo findet man nen Elektroniker, der da mal reinschaut und die defekten Teile tauscht.


(wenn laut DigiCam-Test die IR-LEd net sendet, liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht am Empfänger .. der emfängt nämlich nur, wenn auch gesendet wird)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Merci fuer die Antworten!!
@BroadcastTechniker: Das erklaert dass ich die meisten der Beitraege hier nicht verstanden habe Wink

@Harald_K: Habe ich mir auch ueberlegt, scheint halt irgendwo ne schlechte Loetstelle oder so zu sein, nach meiner Meinung. Denn manchmal gehts ja - also komplett defekte Bauteile haette ich ausgeschlossen. Werde mal die Loetstellen nachloeten. Dachte auch daran die IR LED auszutauschen, evtl. gegen eine effizientere?? Aber dazu muesste ich die specs. oder Bauteilnummer der IR LED kennen und die hab ich nirgends gefunden.
Funk klingt cool, mal schaun ob ich das durchziehe..

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Hinweise, echt nette Leute hier!!!
Cheers, playagiron
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mittlerweile geht er gar nicht mehr auf ;-( Auch wenn die IR Diode DEFINITIV FUNKTIONIERT.

Auch der Schalter funktioniert nur wenn man bestialisch drauf drückt.
Habe das Relais im Verdacht und als ich mal an der Platine an dem Relais gewackelt habe um zu schauen ob es evtl. blockiert ist oder so, ist mir da irgendwas abgeraucht, und eine Leiterbahn ist komplett abgefackelt...

Scheint wohl wirklich der Empfänger zu sein und nun ist er eh hin.

Daher wollte ich mir mal nen gebrauchten holen, z.B. hier: http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/...tm?ca=16_s
[Bild: 5280333389.jpg]

Damit sollte es doch ohne weiteres programmieren oder so funktionieren oder? (Momentan, also mit ausgebauter Platine springt er ohne Probleme an).

Da bei allen Angeboten die ich gesehen habe immer nur ein Schlüssel mitgeliefert wird, frage ich mich ob man die alten Schlüssel auf das neue Empfangsteil (oder zumgekehrt) programmieren kann oder geht das nicht?
(Habe hier das Forum durchsucht und dort wird viel über die WFS und das anlernen geschrieben. Da in meinem Fall die WFS wohl eh schon (von einem Vorbesitzer) deaktiviert zu sein scheint, geht es mir "nur" um die Türentriegelung und bin nicht sicher wie diese funktioniert!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sei froh.

Zum Anlernen:
Nur jungfräuliche Dekoder können lernen.
Jungfräulich kann man einen Dekoder machen indem man den 8-Beiner (Serielles EEProm) initialisiert.
Lass das sein und baue Funk ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.715 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Schlüssel Problem Aramis 7 2.144 21.12.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gebrauchter Schlüssel oder von Aliexpress für ZV? ArdaGS90 1 1.093 10.01.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr tutzitu 9 4.612 09.12.2020, 11:22
Letzter Beitrag: yamstar
  WFS oder anderes Problem? bathof 7 3.290 29.06.2020, 20:44
Letzter Beitrag: bathof
  Nach Batteriewechsel kein Schlüssel erkannt Mcicetea 13 7.722 02.04.2020, 12:02
Letzter Beitrag: Mcicetea
  Schlüssel öffnet nicht mehr per funk ritter 6 4.861 27.03.2020, 17:44
Letzter Beitrag: ritter
  ZV - Blinker blinken Twingo öffnet aber nicht !!! Dereal 38 55.699 23.08.2019, 07:59
Letzter Beitrag: bingotwingo25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste