Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo (D4F) spotzt bei Standgas und stehendem Motor
#1
Hallo zusammen,
ich habe nun schon eine Weile lang Beiträge gelesen und denke/hoffe, daß mir hier am ehesten geholfen werden kann, da die ortsansässige Renault-Werkstatt außer gutbezahlten und uninspirierten Vermutungen leider nicht viel aufzuweisen hat.
Mein Twingo ist ein 16V (D4F) und fängt im Leerlauf an, mehr oder weniger regelmäßig aus dem Auspuff zu spotzen/puffen, nachdem er eine Zeit lang unter Last war. Hört sich wie kleine Fehlzündungen alle paar 10 Sekunden an.
Das Poffen setzt sich in meinem Fall auch fort, wenn der Motor steht und der Zündschlüssel abgezogen ist, was ich hier so bisher noch nicht gelesen habe.
Durch die Such-Funktion kam ich hier auf folgende mögliche Ursachen:

- Zündspule (getauscht, war's nicht. Ärger mit Werkstatt wegen unnötiger Reparatur)
- Kat zerbröselt? (muß ich noch prüfen)
- Zu wenig Benzin im Tank (kann das wirklich sein?)
- Feuchtigkeit (trifft in meinem Fall nicht zu, passiert auch bei Trockenheit)

Der Wagen war erst vor ein paar Tagen bei der 60.000km-Inspektion, bei der die Zündspule getauscht wurde, um das Problem zu beheben, hat aber nichts gebracht, kostet nur Geld und Nerven beim Diskutieren. Bei der Rechnung lag der Auslese-Ausdruck bei, daß nach Zündspulenwechsel alles in Ordnung sei, die vorherige Fehlerdiagnose war allerdings nicht dabei. m(
Vorschläge der Werkstatt wären nochmal das Ventilspiel einzustellen und die Einspritzung zu justieren, was sich preislich wieder im mittleren dreistelligen Bereich abspielt und ich den Brüdern mittlerweile nicht mehr traue.
Der Motor hat bei ca 45.000km einen neuen Zylinderkopf bekommen, da der originale einen Materialfehler hatte. Frühere Aussetzer/Ausgehen des Motors wurden 2 Mal durch Einstellen des Ventilspiels behoben, dann war aber Schluss.
Hat jemand von Euch evtl noch einen Tip, woran das Spotzen liegen könnte? Daß ich eine neue Werkstatt brauche weiß ich schon, allerdings erst, wenn das Hühnchen hier gerupft ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Zeit und Sachverstand!
vanHouten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei heißem Motor Fehlzündungen im Leerlauf sprechen schon für zu enges Ventilspiel.
Da das aber schon mehrmals eingestellt wurde, ist das eher unwahrscheinlich.
Außer du hast aus irgendeinem Grund viel Verschleiß an den Ventilsitzen.
Das kann durch Fahren mit sehr hohen Drehzahlen kommen und/oder Umrüstung des Fahrzeugs auf Flüssiggas (LPG).
Eventuell liegt die Ursache aber auch in einer zu mageren Verbrennung (Fehler in der Einspritzung), das kann den Ventilverschleiß auch beeinflussen.

Was mir aber absolut unverständlich vorkommt sind die Geräusche bei abgestelltem Motor. Könnten diese Geräusche eventuell von irgendwelchen heißen Teilen (Auspuff, Kühler, Motor...) kommen, welche knarzen beim abkühlen?

Das letzte was mir einfallen würde, kann es sein dass dein Kühlsystem irgendwo undicht ist? Gibt es irgendwo spuren im Motorraum von Wasser (eventuell rostig)? Muss man ab und zu Wasser nachkippen? Ganz banal könnte es sein, dass irgendeine Kleinigkeit im Kühlsystem (z.B. Deckel vom Ausgleichsbehälter) nicht 100% dicht ist und dadurch das Kühlwasser anfängt zu kochen. Das Hatten wir bei Pi's Twingo auch schon, dass man beim Abstellen des heißen Motors das Wasser kochen hörte. Allerdings sah man da am Deckel des Ausgleichsbehälters auch Wasserspuren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo nochmal,

vorab vielen Dank für die Antwort und sorry, daß ich mich nicht gleich darauf gemeldet habe.
Ich war jetzt eine Woche mit dem Twingo unterwegs (daher schlecht erreichbar) und das Problem besteht nach wie vor, übrigens unabhängig vom Tankfüllstand, das ist jetzt klar Wink
Ein Knarzen beim Abkühlen, wie Du beschrieben hast, ist natürlich zu hören, allerdings hört sich das eben wie ein Knarzen und Knacken an, also ganz normal.
Das unliebsame Poffen dazu hört sich immer noch so an, als ob irgendwo etwas Tropfenweise verpufft, womöglich Benzin oder Wasser.
Das mit dem Kühlsystem ist eine gute Idee, da muß ich mal nachschauen.
Ich muß mich nochmal unter die Karre legen und versuche genau zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Am Auspuff ist es zwar am lautesten, aber mal schauen.
Vielen Dank schonmal bis hierher!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
1. Kerzen überprüfen oder tauschen. 45000km? Evt. noch die ersten?

2. Zündkabel auch

3. Die Sensoren, die beim D4F die Funktion des Luftmengenmessers übernehmen, da der D4F keinen LMM hat.
Evt. Drosselklappe versifft?

4. Immer Fehlerprotokoll verlangen und Werkstätten nie vertrauen

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi,
wie oben schon geschrieben kommt der Wagen quasi frisch aus der 60.000km Inspektion. Zündkerzen wurden dabei getauscht und neue Zündspule samt Kabel verbaut, um dem Problem Herr zu werden. Hat leider nichts gebracht.
Hätte ich mir auch denken können, da sich das Spotzen auch bei abgestelltem Motor fortsetzt und die Elektrik somit eher unwahrscheinlich verantwortlich ist. Morgen werde ich deswegen wohl nochmal zur Werkstatt fahren. Wie wird eine Fehlreparatur eigentlich üblicherweise gehandhabt?
Hitze oder Restdruck scheint der Auslöser zu sein, ich weiß nur nicht wo...
Trotzdem danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo nochmal,
nach einiger Recherche hat sich nun das Ventilspiel als möglicher Grund für das Problem ergeben. In der Renault-Fachwerkstatt wird man dafür etwa 250 Euro leichter. Habe mit denen bisher allerdings nicht die besten Erfahrungen. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was so etwas in einer freien Werkstatt kostet, wenn es vernünftig gemacht wird?
Besten Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also wenn Du eine wenig handwerkliches Geschick hast, hätte ich eine Anleitung für Dich. Nach der Anleitung sollte man es auch selber machen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Immer her mit der Anleitung.
Besonders wenn die auf Punkte eingeht die in der Doku großzügig übergangen werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Welche Zündkerzen haben sie dir eingebaut? Hatte das problem auch! Am ende stellte sich raus das es am Zündkerzentyp lag!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da muß ich nochmal nachschauen. Danke für den Tip!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Schau mal ob sie Dir (oder Du selbst NGK Zündkerzen verbaut haben... scheint so, als ob nicht alle Twingomotoren die mögen... nimm lieber die Beru (Renault verbaut auch Beru als "Renault Zündkerzen) ...

einen Versuch iss'es allemal wert.. Wink

(zumindest könnte es einiges an Geld sparen, wenn es tatsächlich nur die Zerzen sind Razz )


Liebe Grüße,

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo nochmal,

und Danke für die Tips, die mich alle mindestens kenntnistechnisch weitergebracht haben.
Ein Besuch bei einer weiteren Werkstatt hat mittlerweile Interessantes ergeben. Der Meister meinte, daß der Wagen vermutlich vornehmlich auf Kurzstrecken eingesetzt würde und evtl "Ölkohle" im Verbrennungssystem die Ursache des unschönen Spotzens sein könnte. Hatte ich zum ersten Mal gehört, aber ganz ahnungslos schien er nicht zu sein, weshalb ich auf seine Empfehlung hin einen Kraftstoffzusatz namens "Eurosol"-Irgendwas probiert habe. Schaden würde es auf keinen Fall, Garantie auf Besserung könne er allerdings auch nicht geben...
Nach etwa 1500km mit dem Zeug im Tank ist das Spotzen tatsächlich deutlich leiser geworden und man muß schon ziemlich genau hinhören, um es überhaupt noch ausmachen zu können.
Bin ziemlich baff...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Versiffte DK?
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.783 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Öllampe leuchtet im Standgas Hermann 3 4.647 20.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.2 16V hat Probleme mit Standgas Larsfon 60 37.916 06.03.2017, 17:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht im Standgas aus herry1 4 4.015 18.03.2016, 11:48
Letzter Beitrag: herry1
  Twingo RS Standgas bzw Leerlaufdrehzahl bikehornet 14 10.564 08.02.2015, 16:34
Letzter Beitrag: bikehornet
  Ruckeln im Standgas sebastian 01 7 7.065 12.07.2014, 23:52
Letzter Beitrag: sebastian 01
  D7F im Standgas unruhiger Lauf, schlechter Durchzug das_pat 13 11.170 07.12.2013, 08:41
Letzter Beitrag: das_pat
  C3G Standgas Hoch-Runter nach Motortausch Gammes 2 3.846 24.07.2012, 09:46
Letzter Beitrag: coloniaBVB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste