Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoher Ruhestrom, liegt nicht an Lima od. Batterie
#1
Hallo zusammen,

Mein Twingo (Bauj. 98 ) springt seit neustem nicht mehr an, weil sich die Batterie ständig entleert. Die Batterie ist in Ordnung (wurde an einem anderem Twingo getestet) und wird während der Fahrt auch geladen.

Die Lichtmaschine habe ich ausgebaut, der Ruhestrom ist trotzdem noch ziemlich hoch, daraufhin habe ich eine Sicherung nach der anderen gezogen (im Motorraum), trozdem blieb der hohe Ruhestrom, woran kann das liegen?
(Gemessen habe ich dies, indem ich so ein Messlämpchen zwischen das Kabel der Batterie und dem Pol der Batterie gehalten habe...)

Im Kofferaum ist der Stecker von dem Lämpchen gezogen, im Innenraum auch und eine super Anlage besitze ich auch nicht. Der Stecker von meinem Radio ist ebenfalls gezogen...

Was kann den noch so viel strom ziehen??? Crying or Very sad

Ich bin für jeden Tipp und jede Idee sehr dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gehe weiter über die Sicherungen, irgendwann wirst du den Übeltäter haben.
Nimm die Sicherungen im Innenraum.
Ganz böse Ursache ist defektes Motorsteuergerät was sich nicht schlafen legt und ständig ca 0,3A frisst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also mit nem "Messlämpchen" wird das nix

nimm dir mal ein normales Vielfachmeßgerät,

dann stellst du das auf den größten Strommeßbereich (vermute mal 10 oder 20A, dazu muß man meist eines der Meßkabel umstecken) und mißt mal den Strom ....

und dann halt so nach und nach alle Dauerverbraucher totlegen , bis der Strom detlich zurückgeht ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Steuergerät habe ich auch schon abgeklemmt, daran liegt es nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gibt ja auch im Innenraum noch nen Sicherungskasten mit Sicherungen für Dauerverbraucher ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auch dort habe ich eine Sicherung nach der anderen gezogen Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie misst du?
Werte?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe mir ein Ampermeter gekauft. Was so viel Strom saugt weiß ich aber immer noch nicht. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin,der grösste Stromfresser ist doch die heizbare Hrckscheibe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wie hoch ist den dein ruhestrom.

zahlen bitte
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Natürlich! Die Heckscheibe! Die habe ich total vergessen und die Kennzeichenbeleuchtung!

Hätte ich aber nicht beim Sicherungen ziehen darauf stoßen müssen? Ich habe doch im Motorraum und im Innenraum (also unter dem Lenkrad) alle Sicherungen gezogen... Question

Und immer wenn ich die Batterie anschließe, beim fahren wird sie ja aufgeladen, sprühen die Funken...

Mein Messgerät zeigt ungefähr 0,58 Ampere.
Ich werde heute aber noch einmal alles durchmessen gehen, das kann doch nicht sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
0,6A ist schon heftig ...

das sind immerhin 8Watt

eigentlich sind die beiden einzigen nicht abgesicherten Verbraucher die Lichtmaschine und der Anlasser. alles andre hängt an ner Sicherung.

...oder dein Zündschloß spinnt und trennt nicht mehr sauber?

achja - wenn das Fahrzeug erst kürzlich gekauft wurde und gebraucht - vielleicht hat irgendwo der Vorbesitzer rumgebastelt?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hast du Phase 1?
98 fand der Wechsel auf 2 statt.
Beim Phase1 kann man das Zündschloss einfach an den Inneraumsicherungen abziehen.
Ich überlege zu den Basteleien:
Batterietrainer? Spiegelheizung? Aktive Antenne?
Das muss man finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Baujahr ist 98. Mein Twingo gehört mir schon seit fast 10 Jahren. Und wie heißt es doch so schön: never change a running system! Wink d.h. ich habe absolut keine Bastelein vorgenommen.

Mir ist hinten ein Mann rein gefahren. Daraufhin sprang er am nächsten morgen nicht mehr an.

Er war in 3 Werkstätten, dort hat sich in der dritten dann endlich herausgestellt, dass das Motorsteuergerät kaput war. Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft + Wegfahrsperre + Chip für den Schlüssel. So naiv wie ich bin habe ich gedacht damit wären alle Probleme gelöst.
Und er läuft ja auch wieder problemlos... ich muss nur jeden Tag die Batterie abstöpseln, was auf dauer ziemlich nervig ist, oder ich bau mir einen Schalter ein! ^^ Ich frage mich nur was die beim TÜV dann dazu sagen... ^^ (bitte nicht ernst nehmen)

Nach zwei Tagen sprang er dann wieder nicht an. Seitdem bin ich auf Fehlersuche...

Die Batterie ist neu und wurde in einem anderen Twingo getestet, Zündkerzen sind neu und bei dem Steuergerät habe ich auch den Stecker gezogen, es fließt aber immer noch extrem viel Strom. Die Lima habe ich auch ausgebaut, und wenn ich dort dann das Messgerät dranhalte, also an dem Kabel, welches dann im Motoraum zur Lima führt (zu Testzwecken) dann kommt da auch jede Menge Strom raus... -.-
Den Stecker vom Lämpchen im Kofferaum habe ich gezogen und im Innenraum ist auch immer das Licht aus, Heckscheibe und Kennezeichenbeleuchtung habe ich auch überprüft...

Morgen überprüfe ich mal die Geschichte mit dem Zündschloss...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also "hinten ein Mann reingefahren" passt eigentlich net zu "Motorsteuergerät kaputt" ...

allerhöchstens gäbe es ne Verbindung über die Zentralverriegelung der Heckklappe zur Wegfahrsperre ...

aber eventuell ist bei Schweißarbeiten oder sonstigen Blechnereien vielleicht irgendwo der Kabelbaum angemackt worden???

zu deinen ganzen Beleuchtungstests .... dachte immer das Licht ist aus, wenn der entspr. Schalter auf aus geht .... lediglich Innen- und Kofferraumlicht sind mit Dauerplus versehen.

Stichwort Heckschaden ... auch am Wischermotor gibts nen immer 12V führenden Draht, aber nur vom Zündungsplus, nicht Dauerplus
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie lädt nicht , Lichtmaschine in Ordnung TwingoNR 19 14.961 31.03.2020, 10:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Springt nicht an, klingt wie leere Batterie twingoran 7 5.270 12.05.2018, 16:54
Letzter Beitrag: Jenso1973
  Twingo Lima wahrscheinlich kaputt - Wie wechseln? twingo_racer 10 9.229 19.02.2018, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie bekommt nicht genügend Ladespannung trotze neuer LIMA GTE 5 3.960 30.06.2017, 09:55
Letzter Beitrag: GTE
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 4.608 23.09.2016, 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Springt nicht an, obwohl batterie voll ist. MattSid 22 21.538 04.03.2016, 01:46
Letzter Beitrag: MattSid
  8Ah Ruhestrom ?!!! FrankNMS 12 9.939 23.05.2015, 15:32
Letzter Beitrag: FrankNMS
  Twingo springt nicht an Batterie ? Butcher666 8 7.048 29.01.2015, 09:25
Letzter Beitrag: Butcher666

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste