Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterscheibe fährt nicht gerade hoch....
#1
Hallo zusammen!

Bei meinem Twingo ist es so, dass die Fensterscheibe auf der Fahrerseite nicht gerade hochfährt. Sie fällt zu sehr nach innen, so dass sie oben gegen den inneren Teil der Führungsschiene(heißt das so??) stösst und deshalb nicht richtig schließt. Ich muss dann von innen gegen die Scheibe drücken, damit sie in die obere Schiene fährt.... Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann??

Danke! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Twingomädel,

(09.09.2011, 18:20)Twingomädel schrieb: ... Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann??

das könnte daran liegen, dass die senkrechten Führungsgummis innerhalb der Tür heruntergefallen sind ...

Das war bei meinem der Fall und hat sich durch lautes Klappern der teilweise geöffneten Scheibe bei Schließen der Tür bemerkbar gemacht.

Der Pfeil auf dem Foto zeigt auf das Stahlprofil, in dem das Führungsgummi befestigt sein muss.

[Bild: twingo-09181402-YxR.jpg]

Abhilfe:
Türverkleidung abbauen und Führungsgummi[s] wieder befestigen - am besten ankleben.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey Teefax!!

Danke für deine Antwort!
Es klappert schon wenn ich die Türe schließe...aber obs wirklich laut ist und auf das von dir geschilderte Problem hinweist, ist schwer zu sagen. Werd morgen mal nachsehen.... auffällig ist vielleicht auch, dass die Scheibe (meiner Meinung nach) viel Spiel hat. Also sich viel nach innen und außen drücken lässt.
Es war schon einige Zeit so, dass die Scheibe beim hochfahren gegen den inneren Gummi oben gestoßen ist, es aber trotzdem geschafft hat, in die Schiene zu fahren... seit heute muss ich aber durch drücken nachhelfen. Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die Scheibe zu viel Spiel hat, wird es wohl tatsächlich an diesen inneren Führungsgummis liegen ...

Zum Festkleben der Führungsgummis reicht übrigens Pattex vollkommen aus - wie ich festgestellt habe ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(09.09.2011, 20:00)Teefax schrieb: Wenn die Scheibe zu viel Spiel hat, wird es wohl tatsächlich an diesen inneren Führungsgummis liegen ...

Zum Festkleben der Führungsgummis reicht übrigens Pattex vollkommen aus - wie ich festgestellt habe ... Wink

Gruss
Klaus

Wäre ja super wenns nur daran liegt, bekomm ich bestimmt sogar selbst hin!! Very Happy

Ist es denn schwierig die Türverkleidung abzunehmen?

Ich werd mir dein Bild mal ausdrucken, wenns recht ist, und damit morgen auf die Suche gehn!!

Viele Grüße, Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Sabrina,

der Türöffner muss ab: Schale losschrauben und die Verbindungstange zum Griff aushängen.

Bei meinem Phase 2 muss unten die Türschale losgeschraubt werden. Ob das bei Deinem Phase 3 auch so ist, weiß ich nicht ... Rolling Eyes

Ich muss dann die Fensterkurbel lösen, die Du auch nicht hast ... Wink

Ich schätze mal, dass Du das Bedienelement für die Fensterheber lösen und dann eine oder zwei Steckverbindungen lösen musst.

Wenn sich ein Lautsprecher in der Verkleidung befindet, muss wohl auch eine Steckverbindung gelöst werden.

So, dann kommt die eigentliche Verkleidung, die geclipst und mit einer Dichtungsmasse geklebt ist. Das Zeug klebt wie der Teufel ... Shocked

An einer Ecke lösen und dann ziehen - bei den Clipsen ruckartig.
Die Dichtungsmasse zieht sich auch wie der Teufel - einfach mit einem scharfen Messer oder Cutter durchschneiden.
Das klebt hinterher wieder problemlos zusammen ... Smile

Vor dem Einbau die Clipse mit Spüli oder Seife einschmieren - rasten dann leichter ein ... Smile

An den Stellen, wo ein Clip sitzt, leicht mit dem Handballen anschlagen.

Das ist eigenlich alles ... Smile

Die Tür schaut dann so aus:

[Bild: twingo-09192923-tNh.jpg]



Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wow, vielen Dank für die tolle Erklärung!! Ich hoffe aber es hört sich komplizierter an, als es ist... Very Happy
Das klingt so nach "es kann dabei eine Menge kaputt gehen"!
Ich werds morgen mal versuchen, notfalls meinen Bruder darum bitten und dann mal bescheid geben, obs erfolgreich war!

Also nochmals Danke für deine Mühe!! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gerne ... Smile

Das hört sich wirklich komplizierter an, als es tatsächlich ist ...
Und Kaputtgehen kann eigentlich nix ...

Die Idee mit einer Hilfe bestimmt nicht schlecht, denn diese Dichtungsmasse klebt wirklich ungeheuerlich ...

Viel Spaß und Erfolg ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(09.09.2011, 20:37)Teefax schrieb: Gerne ... Smile

Das hört sich wirklich komplizierter an, als es tatsächlich ist ...
Und Kaputtgehen kann eigentlich nix ...

Die Idee mit einer Hilfe bestimmt nicht schlecht, denn diese Dichtungsmasse klebt wirklich ungeheuerlich ...

Viel Spaß und Erfolg ... Smile

Gruss
Klaus

Dann bin ich ja beruhigt, Danke!! Very Happy

Der Dichtungsmasse werd ichs schon zeigen... Razz

Also dann, bis morgen mal... schönen Abend noch!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was zitiert Ihr eigentlich immer wenn ihr direkt antwortet?
Das geht alles auf den Speicherplatz und irgendwann ist wieder nix mit Bilder hochladen weil wieder alles voll ist. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wieso "ihr"?? Nur ich habe zitiert und wusste nicht dass das auf den Speicherplatz geht... also, sorry! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sorry war generell aufs Forum bezogen das Ihr weil sind so einige die das gern machen.
Und ist doch logisch je mehr geschrieben egal ob zitiert oder sonst was braucht speicherplatz.
War auch net bös gemeint
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Kein Problem, habs auch gar nicht böse aufgefasst!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Sabrina,

hier sind genauere Fotos zu den Führungsgummis:

http://www.twingotuningforum.de/mein-gel...018-7.html

Beitrag: #101

Ist mir gestern Abend nicht eingefallen ... Rolling Eyes

@Giftzwerg
Was den Speicherplatz frißt, sind nicht die Zitate - also Texte, sondern die Fotos ... Smile

Mal als Beispiel mit Zahlen belegt:
In meinem Beitrag #2 befinden sich unter anderem ein Zitat und ein Foto.

Speicherplatzbedarf Zitat: 119 Bytes
Speicherplatzbedarf Foto: 70.089 Bytes oder 68,4 KBytes

Interessante Relation, nicht wahr ... Wink

Dabei handelt es sich bei dem Foto um eines der kleineren hier: 800*600, 72 ppi.
Ich schätze mal, dass die meisten Fotos hier mindestens so zwischen 150 und 200 KBytes Speicherplatz belegen.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da hat der Klaus recht.
Fullquotes stören allerdings auch das Bild.

@Klaus
die blauen Beitragsnummern sind Links, man muss also nicht auf die Seite verlinken sondern kann direkt auf den Beitrag selbst verlinken http://www.twingotuningforum.de/mein-gel...pid8419489
Es wird allerdings die gesamte Seite angezeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl im Leerlauf zu hoch gerdohnepferd 12 6.935 13.12.2019, 06:34
Letzter Beitrag: Eleske
  Scheibe fährt nicht ganz hoch Shanin93 2 3.151 07.10.2014, 07:52
Letzter Beitrag: 9eor9
  Auto fährt im Notprogramm twingo99 16 23.569 15.06.2014, 23:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leerlaufdrehzahl zu hoch sunflieger 3 3.390 30.03.2014, 13:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lampe blinkt aber Auto fährt ! Twingodette 8 14.403 17.04.2011, 12:17
Letzter Beitrag: Twingodette
  Scheibe geht sehr langsam hoch ! Peterdenhaag 3 4.167 20.03.2010, 09:48
Letzter Beitrag: Peterdenhaag
  Seitenscheibe geht nicht runter bzw. hoch Uppi 8 6.713 24.10.2006, 10:43
Letzter Beitrag: Sascha_Sandra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste