Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto fährt im Notprogramm
#1
Hallo,

ich hab mal eine Frage an Tüftler. Ich hab einen Renault Twingo Automatik von meinem Großvater geerbt. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Baujahr 99, wurde aber kaum gefahren.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Das Auto fährt nur noch im Notprogramm im 3. Gang. Diagnose der Fachwerkstatt: das Steuergerät des Automatikgetriebes ist kaputt.
Ich hab das Steuergerät ausbauen und einschicken lassen. Die Firma schickte mir das Steuergerät zurück, weil sie keinen Defekt feststellen konnte und nahm an, das der Fehler eher in der Elektronik zu suchen ist bzw. die Spannung nicht stimmt.
Die Renault-Vertragswerkstatt hat das Steuergerät wieder eingebaut und die Kabel getestet, konnte aber keine Fehler finden. Beim Auslesen erscheint immer noch der gleiche Fehler (Steuergerät defekt). Die Werkstatt ist auch ratlos. Ist halt ne Kfz-Werkstatt und keine Mechatroniker.

Das Neuteil ist natürlich ziemlich teuer. Ich hab schon nach gebrauchten Steuergeräten gesucht, aber da das Auto so ein Exot is hab ich bis jetzt noch kein passendes Teil gefunden.

Hat irgendjemand vielleicht noch einen Tip für mich? Wäre wirklich sehr dankbar, sonst muss ich das Auto wohl aufgeben.

Im Protokoll steht: 1G Steuergerät DEF
Beim ABS-Steuergerät stimmt die Spannung nicht: 1.DEF
Falls das jemandem etwas sagt.

Vielen Dank.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nur mal so eine idee.. wie stehts um die Batterie bzw. um die Verbindungen in den Steckern?

lässt mich an eine altersschwache batterie denken.. oder an korrosion
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Fehlerausgabe hört sich nach einem vorsintflutlichen Diagnosegerät an.
Wie wäre es mit einer Renault Diagnose (CliP) und nicht das alte XR25 oder schlimmer?
Wer hat das Steuergerät überprüft?
Und wie Institio schon sagte, auch an ganz einfache Sachen wie schlechte Verbindungen denken.
Wenn alle Stricke reißen, kann man auch auf Handschaltung umbauen.
Das ist aber ne Aktion für jemand der ein bisschen Plan hat, da dabei zumindest das Getriebe gewechselt werden muss.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Quickshift und nicht um die 3Gang Automatik handelt.
Ein andere Standardfehler, der aber auch schon das Kuppeln behindert, ist ein defekter Druckspeicher.
Aus der Ferne ist das aber alle Kaffeesatzleserei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht das Wahre. Aber ich hab jetzt echt schon viel rumgefragt im Bekanntenkreis und auch schon die Werkstatt gewechselt.

Ich hatte zunächst Probleme mit der Batterie und musste Fremdstarten danach ist das Problem erst aufgetaucht. Also das Kontrolllämpchen hat aufgeleuchtet. Die Batterie ist deshalb neu. Das war die erste Idee der Werkstatt, das die Spannung zu schwach ist. Nach Einbau wurde alles resetet und noch mal neu ans Auslesegerät angeschlossen. Blieb aber bei der Diagnose. Deshalb ist vermutet worden dass das Steuergerät beim Fremdstarten durchgeknallt ist.

Ich hab das Steuergerät zu einer Firma geschickt die sich auf die Reparatur von Streugeräten spezialisiert haben. Sie meinten allerdings das Gerät sei ok und Vermuteten den Fehler eher in der Versorgunselektronik. Sie haben mir für die Aktion nix berechnet und meinten das sei schon öfters vorgekommen.

Ich hab das Auto dann zu einer anderen Vertragswerkstatt gebracht und von denen die Elektronik checken lassen. Die haben aber nix finden können. Ich weiß ja auch nur was die mir sagen. Aber iss es denn tatsächlich so schwierig einen Kabelbruch etc. festzustellen.

Aufs Umrüsten würde ich gern verzichten. Weil, genau, man muss da ein bisschen Ahnung von haben und es ist eine echte 3. Gang Automatik.

Das mit dem Auslesegerät werd ich mal weiterverfolgen. Mir kam das Diagnoseblatt ja auch ziemlich undifferenziert vor. Werd mal Nachfragen was der Stand der Technik da ist.

Vielen Dank erst mal für die Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
[Hi, schade, daß sich keiner mehr äußert.. ich habe das gleiche Problem..hab mich nun auch durchs Netz gelesen und immer wieder heißt es, es sei wohl das Automatikgetriebe Steuergerät..
Wo sitzt das Teil, und kann man das so einfach austauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Teil ist eine Einheit mit dem Kabelbaum und ein paar Schaltern dran. Daher aufpassen dass du keins mit abgesensten Kabeln kaufst.
Hier gibt es ein wenig Input http://www.twingotuningforum.de/thread-16392.html Im letzten Bild siehst du das Steuergerät vorne rumbaumeln. Spricht die Diagnose mit dem Steuergerät?
Hier gibt es mehr dazu http://www.twingotuningforum.de/thread-22869.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Broadcasttechniker.. erstmal vielen dank für die mühe..
ich seh zwar auf dem bild nix rumbaumeln, aber nach studium der docs.. sehe ich das so, das automatikgetriebe steuergerät sitz mit dem motorsteuergerät an der batterie und ist fest mit einem eigenen kabelbaum verbunden..richtig?

was die diagnose betrifft.. ich war heute in 2 werkstätten, die versucht haben auf das steuergerät zuzugreifen.. einmal bosch und einmal gutmann.. kein erfolg.. dann wirds wohl hinüber sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo zusammen. Haben ein mega problem mit unserem twingo 1,2 16v .Er spinnt rum und geht nach lust und laune in das notprogramm wo er die drehzahl einschränkt. Fehler auslesen ergab Hydraulische Servosteuerung. Nun die werkstatt hat schon drosselklappe ,Temperatur fühler getauscht. Nun weis ich nicht mehr weiter.Reicht es wohl möglich wenn ich nur den Druckspeicher tausche ist ja nicht ganz billig 220€. Bin für Ratschläge ganz Ohr.danke im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn es der Druckspeicher ist, und das wird so sein, ist 220€ für alles angemessen.
Lies dich mal ein bisschen dazu ein.
Schon über die Hydraulikpegel im Ausgleichsbehälter lässt sich das Teil völlig ohne Werkzeug diagnostizieren.
NICHTS NACHFÜLLEN!
Schau dir ebenfalls die NT4225A an, dort steht was zum Speicher.

Renault schrieb:FUNKTIONSWEISE
Der Druckspeicher ermöglicht den Aussetzbetrieb der Pumpe.
Bei vollständig aufgebautem Druck können drei Gangwechsel inklusive Aus-/Einkuppeln durchgeführt werden.
Funktions-Solldrücke:
bei 20 °C: 45 bis 55 bar
bei - 30 °C: 35 bis 44 bar
...
Füllstandsnivellierung des Ausgleichsbehälters.
Auf dem Behälter ist die Markierung MIN vorhanden.
Im Stand: Den Druckspeicher entlasten. Der Ölstand
soll zwischen 32 und 38 mm über der Markierung MIN
stehen.

Nach Beendigung des Druckaufbaus im Druckspeicher (15 s nach dem Einschalten der Zündung):
Das Öl steht an der Markierung MIN.

Steht das Niveau unter Druck unter MIN oder aber druckentlastet (Pumpenrelais ziehen und schalten, eventuell noch ne Nacht warten) mehr als 38mm über MIN ist der Federspeicher (Suchwort) hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke für die tips werde mich da mal ranmachen.

Wie soll ich den druckbehälter entlassten ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich würde erst mal dafür sorgen das die Pumpe keinen Strom mehr bekommt , also Stecker ab und dann Leitungen lösen , damit der Druck entweichen kann , das gibt Sauerei , also bewaffne dich mit Lappen und Auffangbehälter unter dem Auto !
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(13.06.2014, 12:20)dan230175 schrieb: ...Wie soll ich den druckbehälter entlassten ?

(13.06.2014, 12:12)Broadcasttechniker schrieb: ...druckentlastet (Pumpenrelais ziehen und schalten, eventuell noch ne Nacht warten) ...

(14.06.2014, 08:09)OHC TUNER schrieb: Ich würde erst mal dafür sorgen das die Pumpe keinen Strom mehr bekommt , also Stecker ab und dann Leitungen lösen , damit der Druck entweichen kann...

Never ever!
Wir wollen doch messen, und das geht nicht indem man Flüssigkeit entweichen lässt.
Und selbst wenn man das wollte, das geht so nicht.
Der Dichtring ist konstruktiv so angebracht dass er unabhängig davon dichtet wie fest die Kugel angezogen ist.
Der bläst dann beim Lösen plötzlich unkontrolliert ab.
Bei intaktem System so heftig dass sich die Flüssigkeit durch die Haut ins Gewebe einspritzt.
Das passiert zwar nur Leuten die keine Unterweisung haben und sich null Gedanken machen, OHC Tuner hat ja quasi die Anleitung dazu geschrieben, der Lappen schützt da auch nicht mehr...
Diese Verletzungen tun Anfangs kaum weh, heilen aber echt beschissen und mit fiesen Narben ab.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=verl...ckreiniger
Oder etwas genauer http://www.onmeda.de/g-rat/hand-504.html
Wobei Mineralöl in der Wunde sehr viel fieser als Wasser ist.

Und an die Augen wollen wir dabei gar nicht erst denken...oder doch?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
OK hätte es vielleicht etwas genauer beschreiben sollen , mit lösen meinte ich nur Leitungen lockern , so das eine leichte Undichtheit entsteht !
Der Druckspeicher ist ein Behälter mit eingearbeiteter Membrane , auf der einen Seite ist der mit Gas befüllt , da man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann , lässt der Druck etwas nach , gleicht das die Gasseite wieder aus , ist halt nur bedingt möglich , ist der Druckspeicher defekt , hat der diese Funktion nicht mehr , da die Membrane dann beschädigt ist !
Ich rede nicht davon den Druckspeicher zu lösen , das erst wenn das System drucklos ist , ging eigentlich davon aus das der Druckspeicher gewechselt werden soll !
Sollte die Pumpe permanent laufen , könnte es der Druckspeicher sein !
Ja , da is Druck drauf , die Hinweise auf Verletzungen sind durchaus berechtigt !
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo hab heute den test gemacht. Nach druckablassen nahm er gar keine gänge mehr an und der stand ist konstant geblieben.hab gestern noch bei unserm Renault händler angerufen und wollte den druckbehälter bestellen der sagte mir dieses getriebe gibt es nicht mehr und die Ersatzteile auch nicht.sowas hab ich noch nicht erlebt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Typ ist leider unfähig.
Kaufe die Kugel im Internet, und wenn alle Stricke reißen eine bei Citroen und gehe zum Maschinenbauer damit.
Soweit ich weiß wurde der Quickshift bis zuletzt angeboten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto geht in Notprogramm, Fehleranzeige Einspritzanlage GoKarter 5 5.998 08.12.2015, 12:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheibe fährt nicht ganz hoch Shanin93 2 3.153 07.10.2014, 07:52
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fensterscheibe fährt nicht gerade hoch.... Twingomädel 19 20.627 11.09.2011, 12:52
Letzter Beitrag: Twingomädel
  Lampe blinkt aber Auto fährt ! Twingodette 8 14.411 17.04.2011, 12:17
Letzter Beitrag: Twingodette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste