Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlaufdrehzahl zu hoch
#1
Hallo zusammen
Ich habe mir einen Twingo 1.2 / Baujahr 2004 gekauft. Ein auf Handschaltung umgerüsteter Quick-Shift.

Mein 1. Problem:
Leider ist die Leerlaufdrehzahl immer mal wieder zu hoch, egal ob der Motor kalt oder warm ist - eher bei warmem Motor. Das Problem tritt nicht ständig auf.
Das Auto hat ein elektronisches Gaspedal. Ich habe schon in anderen Threats etwas über verschmutzte Leerlaufregler gelesen, finde das aber bei meinem Auto nicht.

Mein 2. Problem:
Die gelbe Motorwarnleuchte leuchtet ständig. Ein Bekannter hat den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen und als Fehler war "Getriebe" angezeigt. Der Fehler wurde gelöscht, ist jedoch nach 30-40 km wieder da.
Ich habe in einem Threat über den Umbau von Quick-Shift auf Schaltung habe ich gelesen, dass 2 "Brücken" gesetzt werden müssen (Pin 15 auf 1 und Pin 16 auf 2). Ich habe mir die Bilder dazu angeschaut, finde aber bei mir diesen Stecker nicht. Ist das vielleicht bei diesem Baujahr anders?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wo ist der Quickshift Umbauthread? Das Ding heißt Thread, nicht threat, hier wird niemand bedroht. http://dict.leo.org/#/search=threat&sear...wSingle=on
Deine Drosselklappe könnte sich noch unter der Ansaugbrücke verbergen, ab Sommer 2004 sollte sie schon seitlich zugänglich sein.
Man darf das Getriebesteuergerät ersatzlos abklemmen, den Pieper dazu. Das Anlasssperrrelais muss gebrückt werden. Ich fahre einen ehemaligen Quickshift als Handschalter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort. Und Danke für den "d" statt "t"-Tip ;-D

Hier ist der Link für den Quickshift Umbauthread
http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8447182

Die Drosselklappe sitzt seitlich. Hier noch 2 Fotos.
   
   

Um ganz sicher zu gehen: wo genau sitzt denn das Getriebe-Steuergerät? Denn wenn der Fehler "Getriebe" angezeigt wird, ist es ja möglicherweise noch drin…

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, im zitierten Thread geht es um Easy, der Quickshift ist ja nun deutlich komplexer.
Das Steuergerät sitzt auf dem Beifahrerseitigen Radhaus direkt hinterm Scheinwerfer.
Ist es da nicht mehr müssen dort zwei Stecker rumbaumeln. So sieht das bei mir aus, Steuergerät fehlt.
Je zwei Stecker sind fürs ABS und auch durchgehend verbunden, die beiden anderen waren für Quickshift.

[Bild: twingo-15232750-7Qy.jpg]

Daher ist die Ganganzeige bei mir auch dunkel

[Bild: twingo-10192140335-jge.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D4F J7 --- ECU SIM32 Leerlaufdrehzahl erhöhen Bolwanius 18 4.389 14.11.2020, 06:31
Letzter Beitrag: handyfranky
  Drehzahl im Leerlauf zu hoch gerdohnepferd 12 6.981 13.12.2019, 06:34
Letzter Beitrag: Eleske
  Scheibe fährt nicht ganz hoch Shanin93 2 3.153 07.10.2014, 07:52
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fensterscheibe fährt nicht gerade hoch.... Twingomädel 19 20.630 11.09.2011, 12:52
Letzter Beitrag: Twingomädel
  Scheibe geht sehr langsam hoch ! Peterdenhaag 3 4.182 20.03.2010, 09:48
Letzter Beitrag: Peterdenhaag
  Seitenscheibe geht nicht runter bzw. hoch Uppi 8 6.745 24.10.2006, 10:43
Letzter Beitrag: Sascha_Sandra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste