08.09.2011, 16:15
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum mein Name ist Hendrik, ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und dies ist mein erster Post
Ich habe seit kurzem einen schwarzen 2001er Expression und heute habe ich mal angefangen, die Sachen, die mich stören zu beseitigen/verbessern.
Als erstes habe ich die beiden Schalter links vom Lenkrad beleuchte, das war garnicht so schwer und ich glaube sogar, dass Renault dafür auch schon was vorgesehen hatte. (Vieleicht gibt es ja irgendwo (in Europa) ein Sondermodell, was das auch schon original so hatte?
Wenn man den Schalter ausbaut, die Kappen abmacht und den Schalter öffnet, kann man eine Form sehen, die wie eine Fassung aussieht, im Gegenstück des Schalters ist auch eine Vertiefung und Führung für ein Lämpchen, sowie zwei kleine Öffnungen, die vermutlich dazu dienen die Kabel durchzuführen.
Ich habe also eine 1,2 Watt Birne gekauft (0,50€) und diese in den Schalter gesteckt, dann habe ich mit dem lötkolben daran zwei Kabel (jeweils ca 50cm) befestigt und dieses dann an dem Stecker des Zig. Anzünders befestigt. (Masse -schwarz- und Plus bei angesch. Licht -blau-.)
Funktioniert soweit ganz gut, werde heute Nacht nochmal eine Runde drehen und sehen, wie es im Dunkeln so aussieht.
Dann habe ich noch die Fußmatten mit sochen Clipsen (ATU 4,40Euro) befestigt, weil ich es nervig finde, wenn die unter die Pedale rutschen.
Dann habe ich noch die Beleuchtung in den beiden eFH Schalter in der Fahrertür erneuert.
Frage: ist der Schalter für eFH in der Beifahrertür eigentlich auch beleuchtet, der geht nämlich auch nicht und evtl. soll das ja so sein?!
Noch eine banale Frage, wie kann ich erkennen, ob ich einen Phase 2 oder einen Phase 3 habe?
Gruß
euro
ich bin neu im Forum mein Name ist Hendrik, ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und dies ist mein erster Post

Ich habe seit kurzem einen schwarzen 2001er Expression und heute habe ich mal angefangen, die Sachen, die mich stören zu beseitigen/verbessern.
Als erstes habe ich die beiden Schalter links vom Lenkrad beleuchte, das war garnicht so schwer und ich glaube sogar, dass Renault dafür auch schon was vorgesehen hatte. (Vieleicht gibt es ja irgendwo (in Europa) ein Sondermodell, was das auch schon original so hatte?
Wenn man den Schalter ausbaut, die Kappen abmacht und den Schalter öffnet, kann man eine Form sehen, die wie eine Fassung aussieht, im Gegenstück des Schalters ist auch eine Vertiefung und Führung für ein Lämpchen, sowie zwei kleine Öffnungen, die vermutlich dazu dienen die Kabel durchzuführen.
Ich habe also eine 1,2 Watt Birne gekauft (0,50€) und diese in den Schalter gesteckt, dann habe ich mit dem lötkolben daran zwei Kabel (jeweils ca 50cm) befestigt und dieses dann an dem Stecker des Zig. Anzünders befestigt. (Masse -schwarz- und Plus bei angesch. Licht -blau-.)
Funktioniert soweit ganz gut, werde heute Nacht nochmal eine Runde drehen und sehen, wie es im Dunkeln so aussieht.
Dann habe ich noch die Fußmatten mit sochen Clipsen (ATU 4,40Euro) befestigt, weil ich es nervig finde, wenn die unter die Pedale rutschen.
Dann habe ich noch die Beleuchtung in den beiden eFH Schalter in der Fahrertür erneuert.
Frage: ist der Schalter für eFH in der Beifahrertür eigentlich auch beleuchtet, der geht nämlich auch nicht und evtl. soll das ja so sein?!
Noch eine banale Frage, wie kann ich erkennen, ob ich einen Phase 2 oder einen Phase 3 habe?
Gruß
euro