Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebel- und Heckscheibenheizungsschalter beleuchtet
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum mein Name ist Hendrik, ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und dies ist mein erster Post Smile

Ich habe seit kurzem einen schwarzen 2001er Expression und heute habe ich mal angefangen, die Sachen, die mich stören zu beseitigen/verbessern.
Als erstes habe ich die beiden Schalter links vom Lenkrad beleuchte, das war garnicht so schwer und ich glaube sogar, dass Renault dafür auch schon was vorgesehen hatte. (Vieleicht gibt es ja irgendwo (in Europa) ein Sondermodell, was das auch schon original so hatte?
Wenn man den Schalter ausbaut, die Kappen abmacht und den Schalter öffnet, kann man eine Form sehen, die wie eine Fassung aussieht, im Gegenstück des Schalters ist auch eine Vertiefung und Führung für ein Lämpchen, sowie zwei kleine Öffnungen, die vermutlich dazu dienen die Kabel durchzuführen.
Ich habe also eine 1,2 Watt Birne gekauft (0,50€) und diese in den Schalter gesteckt, dann habe ich mit dem lötkolben daran zwei Kabel (jeweils ca 50cm) befestigt und dieses dann an dem Stecker des Zig. Anzünders befestigt. (Masse -schwarz- und Plus bei angesch. Licht -blau-.)

Funktioniert soweit ganz gut, werde heute Nacht nochmal eine Runde drehen und sehen, wie es im Dunkeln so aussieht.

Dann habe ich noch die Fußmatten mit sochen Clipsen (ATU 4,40Euro) befestigt, weil ich es nervig finde, wenn die unter die Pedale rutschen.

Dann habe ich noch die Beleuchtung in den beiden eFH Schalter in der Fahrertür erneuert.
Frage: ist der Schalter für eFH in der Beifahrertür eigentlich auch beleuchtet, der geht nämlich auch nicht und evtl. soll das ja so sein?!

Noch eine banale Frage, wie kann ich erkennen, ob ich einen Phase 2 oder einen Phase 3 habe?

Gruß
euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Phase2 hat Streuglasscheinwerfer und Phase3 Klarglas Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Info, dann habe ich vermutlich einen Phase 3 denn meine SW sind klar.
Gab es danach noch irgendwelche Änderungen also sozusagen Phase 4? Weil manche Teile, die ich bei ebay oder in Onlineshops gesehen habe, haben den Hinweis "bis 2004" und der 1er Twingo ist doch bis 2006 gebaut worden, oder?

Der rechte Schalter von efH ist übrigends auch beleuchtet, wie ich gestern Nacht noch rausgefunden habe, den habe ich dann auch noch wiederbelebt, jetzt geht alles wieder so wie es soll.

Gerade habe ich mir einen Aluflexschlauch gekauft um den bisherigen (kaputten) Luftansaugschlauch dadurch zu Ersetzen mal sehen, ob 55mm der richtige Durchmesser ist.

Nochwas, ist das eigentlich normal, dass sich das Lenkrad so schnell abgreift? Meines sieht echt nicht mehr schön aus und das ist ein Teil, was ich unbedingt auch erneuern will. Gab es da Unterschiede in der Haltbarkeit und gibt es welche, die als Langlebiger bekannt sind? Ich habe kein Leder, nur des normale, helle Plastik.

Gruß
euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Schalter von den E-Fensterhebern waren Serienmäßig nie beleuchtet.. Die Birnen sind zwar gesteckt und die Kabel auch da, nur angeschlossen waren sie nie. Frag nicht nach dem Sinn.. ist beim Twingo 2 ebenfalls so..

Zitat:Gab es da Unterschiede in der Haltbarkeit und gibt es welche, die als Langlebiger bekannt sind?

Nicht das ich wüsste, greifen sich alle gleich gern ab mit der Zeit.. aber wenn du dir ein neues zulegst hol dir doch ein Lederlenkrad, die sind viel angenehmer im Griff.. Smile

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(11.09.2011, 18:06)Col. Sheppard schrieb: Die Schalter von den E-Fensterhebern waren Serienmäßig nie beleuchtet.. Die Birnen sind zwar gesteckt und die Kabel auch da, nur angeschlossen waren sie nie. Frag nicht nach dem Sinn...

das kann ich so nicht bestätigen. bei mir waren die serienmäßig beleuchtet. in grün.
Hauptsache Pfährt

Bist Du Berliner oder kommst aus der Umgebung? Trag Dich hier ein und lasst uns ein Treffen organisieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sind sie auch
wenn man mag, ist sogar der Umbau auf led möglich
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ja, hab ich gemacht[Bild: twingo-04151715-lLV.jpg]
Hauptsache Pfährt

Bist Du Berliner oder kommst aus der Umgebung? Trag Dich hier ein und lasst uns ein Treffen organisieren!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schaltknauf beleuchtet ??? infopost2 7 6.656 04.07.2013, 10:42
Letzter Beitrag: Carrier
ZZTwingo1 Lüftungsregeler beleuchtet? hanseat 2 3.110 31.03.2011, 14:38
Letzter Beitrag: hanseat
ZZTwingo1 Beleuchtete Schalter Nebel/Heckscheibenheizung TwingoDevil 0 2.610 08.04.2009, 20:09
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste