Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzschluss verursacht. Was NUN?!
#1
Ich weiß...
Es ist kein Twingo, aber anderswo weiß ich grad keine Hilfe..!
Ich hab ganz großen Mist gebaut! Hab beim Radioeinbau in meinem Clio (B Phase 1) einen Kurzschluss durch unachtsames gefummel an dem Roten und Gelben Stromkabel verursacht! Auf einmal gabs nen Funken und Adieu!

Das Auto springt an, die Fensterheber gehen auch, die ZV auch.. alles wie immer.. Aber es geht garkein Radio mehr! Weder das eine das zum Zeitpunkt des Kurzschlusses angeschlossen war, noch das alte das vorher drinn war..

Auch die Mittelkonsole in der die Uhrzeitanzeige ist geht nicht mehr! Sie leuchtet zwar, Zeigt aber keine Uhrzeit an. Garnix.

Hab im Sicherungskasten schon geschaut und die Sicherung (10A) die für das Radio zuständig ist ausgetauscht, aber es geht trotzdem nicht.

Kann mir einer Helfen? Ideen? Ich bin grad kurz vorm Heulen vor eigener Dummheit!...


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann ist die Sicherung vom Dauerstrom defekt. Da muß noch eine sein, einfach weiter suchen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Evtl. Hast du im kabelbaum noch eine schmelzsicherung!?
Must mal die Kabel etwas weiter verfolgen.
Wird nix schlimmes sein dafür sind die Sicherungen da.
War die 10er im sicherungkasten auch dahin ?
Oder hast auf Verdacht getauscht.
Vg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab auf Verdacht getauscht.
In der Innenseite der Sicherungskastenabdeckung sind von jeder Sicherungssorte eine... hab einfach die genommen. Und um die wahrscheinlichkeit das diese Kaputt sind auszuschließen hab ich nochmal welche von anderen Stromkreisen die dieselbe Sicherung haben, probiert... Nix....


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du hast noch eine separate Sicherung für den Dauerstromkreis von deinem Wagen. Beim Twingo hängt dort Radio, Innenraumlicht und die Uhrzeit dran. Es ist aber nicht die Sicherung wo das Radio abgebildet ist. Du mußt halt nochmal richtig nachschauen. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jab, hatte es nun auch gefunden.. ^^
War tatsächlich diese Sicherung! 20A.
Danke vielmals!

Noch ne kurze Frage:
Das neue Radio hört sich GRAUENHAFT an! Es ist ein Pioneer DEH 2300.. Eigentlich doch garnicht so schlecht.. mein altes war ein JVC KD.. irgendwas.. jedenfalls schon über 2 Jahre alt.. und net sonderlich teuer..

Trotzdem hat es sich viel besser angehört und vor allem nicht so grausig übersteuert. Hab das neue Radio konfiguriert und auch schon den Equalizer benutzt, trotzdem grausam.

Hab das alte Radio damals wegen Lautsprecherumbau direkt verkabelt, mit Lüsterklemmen ( ^^ ) ohne ISO Stecker. Das neue hab ich nun mit einem billig Schraub-ISO-Stecker von Amazon verbunden. Kann es sein das dieser Stecker für die miese Qualität verantwortlich ist??? klick

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
NEIN, die sind in Ordnung.

Wenn es wirklich grausam ist, also absolut unakzeptabel, dann könnte es daran liegen dass du eines der Lautsprecherkabel an Masse liegen hast.
Bei ner normalen Endstufe kein Problem.
Bei Brückenendstufe ohne internem Spannungskonverter knallt das allerdings schon.
Vielleicht hast du aber schon bei deinem Gefummel Plus auf die Endstufe gelegt, dann war es das ebenfalls.

Solltest du die Kabel vorher selber abgeschnitten haben, dann ist das die gerechte Strafe.
Am originalen Kabelbaum fummelt man nicht rum.
Für Lautsprecher kann man extra Leitungen einziehen.

Mir tut jetzt schon der Händler leid dem du das kaputte Radio als Gewährleistungsfall wieder zurückschickst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also.
Am Radio wurden schon die richtigen Kabel angeschlossen.. Wink
Ich hatte Belegungsplan vom Radio und von den Bordkabel liegen und hab mich auch danach gerichtet.. und mit selbem Anschluss ging es mit dem alten Radio Problemlos..

Also hab ich nix Kaputtgemacht. Aus irgendwelchen Gründen kam aus den Hecklautsprechern nur Hochton anstatt auch Mittel/Tief.. Keine Ahnung warum, bei dem anderen Radio gings..

Naja. Ende der Geschicht ist auch das das Radio zurückgeht. Genauso wie die LFB-Adapter Kabel. Hatte hier ja eine LFB vom Twingo 1 gekauft. Aber entweder die LFB war Kaputt oder keine Ahnung was.. Mit dem Stummschalter ging Lied weiterschalten und mit der Rolle hinten ging der Ton lauter und leiser.. Ganz falsch... o.O

Ich verzichte auf die LFB...


MfG,
Sheppard

Zitat:Solltest du die Kabel vorher selber abgeschnitten haben, dann ist das die gerechte Strafe.
Am originalen Kabelbaum fummelt man nicht rum.


Würd ich auch nie wieder machen. Da hast du schon Recht! Aber ich hab den Original-ISO Stecker einfach nicht aufbekommen! Bzw. die Pins gelöst und wollte auch nicht das Spezialwerkzeug für 40 Euro kaufen.. Also hab ichs mir einfach gemacht.. Und solange nur ich damit zurechtkommen muss..
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 88 30.007 26.02.2021, 21:20
Letzter Beitrag: wallress
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 86 13.809 13.01.2021, 14:52
Letzter Beitrag: wallress
  Nach Kurzschluss suchen ohne Sicherungen immer zu wechseln? hilli 12 12.653 30.04.2019, 09:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kurzschluss durch blöde Batteriehalterung Weissnix 7 5.414 24.04.2017, 09:23
Letzter Beitrag: twingo46
  funk Fernbedienung Kurzschluss efkan 4 4.223 02.04.2017, 12:54
Letzter Beitrag: efkan
  OBD2-Tester verursacht Fehlermeldung Tyrok 8 7.073 11.09.2016, 17:25
Letzter Beitrag: Tyrok
  Kurzschluss im Sicherungskasten Motorraum weserbursche 7 9.124 25.05.2015, 18:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start df_twingo 7 7.610 06.04.2013, 23:14
Letzter Beitrag: df_twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste