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spritzschutz bremsscheiben
#1
ZTwingo2 
hallo leute würde gerne wissen ob ich diesen schutz hinter der bremsscheibe unbedingt haben muss. grund bin heute eine circa 30km lange kurvenreiche bergstrecke gefahren (bergauf und bergab) und nach nehm kurzen stopp rauchte die bremse einwenig keine verbrennung nur wegen der belastung. jetzt kam mir die idee die abdeckung zu entfernen um eine bessere kühlung zu haben, macht dies überhaupt sinn?
zu den bremsen: tarox typ j bremsscheiben (innenbelüftet, gelocht und gerillt) mit ate serien bremsklötze.
bitte um antwort.

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#2
Der schutz ist dafür da denn dreck von den bremsscheiben weg zuhalten, bzw zu Minimieren, das würde ich mal Sinnvoll nennen. Ausserdem ist es nach einer Bergfahrt wo die bremsen stark belastet werden auch normal wenn sie etwas "Rauchen". aber man benutzt bei starken oder sich lang hinziehenden gefällen zusätzlich die "Motorbremse" um auch ein überhitzen bzw das verglasen der beläge zu verhindern.
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
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#3
weniger bremsen ...mehr Gas geben Laughing

nein ...sorry, kann dir leider auch keine sinnige Antwort geben.

für extremere Belastungen gibt es ja so "Sportbremsen" vll. eine alternative

Wie war denn die Bremsleistung bei den *heißen* Bremsen letztendlich noch?
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#4
ZTwingo2 
dann muss ich meine fahrweise ändern fahr vollgas brems ab fahr die kurve gib stoff brems ab fahr kurve und so weiter.
bremswirkung war eh super nachher gar kein unterschied zu vorher.

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#5
(14.08.2011, 21:04)marcimo schrieb: dann muss ich meine fahrweise ändern fahr vollgas brems ab fahr die kurve gib stoff brems ab fahr kurve und so weiter.
bremswirkung war eh super nachher gar kein unterschied zu vorher.

Demnach würde ich sagen liegt es weniger an deinen Bremsen, aber du hast das problem schon Richtig erkannt Fahrweise ändern Razz
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
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#6
hallo

dieser spritzschutz dient nicht nur dem schutz der bremse vor dreck. die meisten bleche sind extra so geformt das gezielt fahrtwind zur bremsscheibe geleitet wird. diese bleche helfen also die kühlung der bremse zu verbessern. also bitte dranlassen.
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#7
würde ich auch dran lassen, was denkst du was passiert wenn du bei glühender Bremsscheibe durch eine Pfütze fährst?
genau, das Wasser wird dir an die Scheibe spritzen und die so abkühlen das die sich verzieht
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
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#8
Dann red ich mal mit:

Der Twingo RS hat dieses Ankerblech (so heißt das nämlich) überhaupt NICHT!
Und was nun?

@marcimo das was da kokelt ist das miese Bindemittel in den Belägen.
Sieh zu dass du gesinterte Beläge herbekommst.
Die werden dir allerdings deine Bremsscheiben auffressen und bremsen kalt nicht wirklich.

Ich bremse meine Bremsscheiben regelmässig dunkelblau wenn ich es mir auf den kurvigen Landstraßen Niederösterreichs mal wieder besorge, hatte aber bis jetzt noch kein nennenswertes Fading.

Hab heute sogar auf meinem MTB die Bremsscheiben blau gebremst bei einer Bergarbfahrt, da haben auch die Beläge gequalmt.
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#9
ZTwingo2 
muss noch dazu sagen das die belege samt scheibe 100km runter hatten und zum ersten mal beansprucht wurden.
niederösterreichische straßen sind super (kurvenreiche Straßen) was kannst du für ne stecke empfehlen (ich weiß gehört nicht hier her) sorry

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#10
von wien nach Laa an der Thaya ist super, schöne Motorradstrecke nebenbei.
Nett ist ausserdem das Münichstal und Kreuttal, ebenfalls sehr schöne Kurven.

Einsame Spitze ist natürlich die Strecke Wien-Korneuburg-Stockerau und dann weiter nach Krems nur über Bundesstraße.
Wenn du dann noch nicht müde bist gehts direkt weiter nach Melk durch die wunderschöne Wachau. Ich empfehle das linke Donauufer(von wien kommend gesehen), ist schöner und es stehen keine Radarboxen!
Die Wachau ist zwar nicht so zum glühen geeignet (ausser das linke Donauufer) dafür Spitze was die Aussicht angeht.
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#11
ZTwingo2 
hab ich gerade ergoogelt
http://www.subaru-community.com/impreza-...enbremsen/
dürfte wohl verschiedene meinungen geben

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