Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schroth gurte: ABE, Eintragen oder Eintragungsfrei?!?
#1
ZZTwingo1 
Hey Leute, hab vor ein paar tagen einen Schroth Gurt mit Rolle geschenkt bekommen. und wollte mal fragen ob die eingetragen werden müssen, eine ABE außreicht oder ob die eintragungsfrei sind.

Hier mal Bilder

[Bild: twingo-11123122-ZoT.jpg]

so hab ich sie eingebaut (hoffentlich richtig)

[Bild: twingo-11123204-xBs.jpg]

[Bild: twingo-11123313-GWF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Gurt kann bei den meisten Autos eintragungsfrei verbaut werden.Wenn in der ABE darauf hingewiesen wird ( Modellabhängig)
Hast du eine ABG oder ABE dabei bekommen wo ein Twingo drin aufgelistet ist ?

der gelbe Zettel weißt nur daruf hin ,das er in seiner Bauartgenehmigung in Deutschland betrieben werden darf

schau mal hier nach
http://www.schrothshop.de/Tuning/Gurte:::1_9.html
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja ich hab eine AGB und mein Twingo ist aufgelistet.
Hab ja gefragt weil sich ja die sitzanzahl ändert und der hintere Gurt nicht betriebsbereit ist sprich ich musste ihn demontieren weil ich sonst die rolle nicht anbringen konnte.

Gruß Queke

PS: das ist kein autocontroll also ohne kabel ist wie ein normaler gurtstraffer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also vom Prinzip her ist die ABE ausreichend, solange (wie bei dir der Fall) der Twingo dort aufgelistet ist.
In deinem Fall allerdings liegt das Problem darin, daß der Gurt schlichtweg falsch montiert wurde - die Rolle lässt sich nämlich sehr wohl zusammen mit dem hinteren Gurt befestigen!
Es gibt nämlich extra von Schroth eine Befestigungslasche, die hinter dem orig. Gurt befestigt wird und an dieser die Rolle des Schrothis montiert wird.
Auf diese Art bleiben alle 4 Sitze nutzbar und die ABE gültig. Bei deiner Montage müsstest du nämlich den hinteren Sitzplatz austragen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du brauchst so eine Lasche !

[Bild: twingo-11175649-pkv.jpg]


Dann kannst du auch denn hinteren Gurt wieder montieren und es muss nichts eingetragen werden. Es reicht wenn du das Gutachten mit dir führst!

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die richtige lasche ist jene, welche bei diesem Montagesatz dabei ist: http://www.schroth.de/Tuning/Ersatzteile...ntrol.html

Die von Mc_Twingo gepostete ist eigentlich zur Montage des Gurtendes am Punkt D gedacht (siehe auch hier: http://www.schroth.de/Tuning/Zubehoer/Ad...ntrol.html ). Du brauchts den oben genannten Montagesatz für Befestigungspunkt C!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
OHOH da hatte ich wohl gefährliches Halbwissen, danke für die Erklärung. Was dazu gelernt Smile

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Keine Ursache!
A propos, hast du eigtl. mittlerweile deine Gurte zwischen den Kopfstützenstreben verlegt?
Weil außerhalb ist es a) nicht zulässig und b) gefährlich, da der Gurt im schlimmsten Fall abrutschen könnte und somit nicht die richtige Wirkung zeigt.
(Verlegung ist ebenso wie die Befestigungspunkte in dem ABE-Heftchen bebildert erklärt Wink )
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GT Spoiler an Standard-Twingo -> Eintragen?! :Paddy: 5 5.750 19.05.2016, 21:06
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
  K-Tec Racing Anlage Eintragen, aber wie? :/ 666records 5 7.309 29.01.2014, 21:08
Letzter Beitrag: Phil1988
  Felgen zum eintragen! Twingo32v 10 9.061 14.06.2013, 18:16
Letzter Beitrag: Twingo32v
  Fahrwerk eintragen...fragen dazu 666records 14 11.166 14.01.2013, 18:10
Letzter Beitrag: 9eor9
  clio II rs sportsitze eintragen oder nicht mkay1985 16 13.098 12.12.2012, 12:09
Letzter Beitrag: 9eor9
  K7M eintragen Green Dream 9 10.472 31.05.2012, 16:05
Letzter Beitrag: 666records
  [ABG] Schroth - Autocontrol meem 0 3.365 23.11.2011, 14:43
Letzter Beitrag: meem
  Nummernschild versetzt->eintragen? TTT 11 10.084 30.06.2011, 17:57
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste