Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
clio II rs sportsitze eintragen oder nicht
#1
moin moin
da ich jetzt langsam zum tüv muss, muss ich mich um die abnahmen kümmern.
über meine bremsanlage habe ich noch kein wort verloren, aber alles andere wie 15zöller, motor, stahlflexbremsschläuche, fahrwerk, und endtopf sind kein problem.

leider will mein tüver einen nachweis haben, dass für die sitze wirklich alles renaultteile verbaut wurden. leider steht auf den sitzschienen keine nummer...

meine frage an euch:

SIND EURE SITZE EINGETRAGEN??
WAS WAR DAFÜR ERFORDERLICH??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey Mkay

Die Sitze sind bei mir auch nicht eingetragen. Original Renault sind es halt.
Streng gesehen nicht zulässig in einem Twingo, aber dennoch genau die selben Sitze bzw. Airbags.

Wie wäre es mal mit einem anderen Prüfer?

Wieso haben die Sitzschienen keine Renaultnummer? Ist diese nicht sichtbar, oder ist da wirklich keine drauf?! Ich hab dadrauf auch überhaupt nicht geachtet.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
habe den fahrersitz komplett ausgebaut und auch die schienen abgebaut.
leider keine nummer auf den teilen, weder auf den schienen noch am hebel.

für den prüfer wäre es alles kein problem. er will nur ein beleg, dass es sich um original renault teile handelt. es dürfen keine fehler vom airbag auftauchen und am besten ein vergleich über die position der airbags (andere höhe, dichter an der tür) damit die auch richtig auslösen können
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da bittest du den Freundlichen, dass er dir auf ein Papier mit Renault-Briefkopf schreibt:
Das sind Original Renault Sitzschienen, ET- Nummer 1234abcd. Dann einen Stempel und eine Unterschrift.
Vielleicht ein Foto von Auto, Zulassungsschein und Sitzscheinen draufdrucken oä.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das sagt sich so leicht.
habe in bremen 2 händler darauf angesprochen.
der größte hat es ziemlich unfreundlich und kategorisch direkt abgelehnt.
der 2. meinte, wenn eine nummer darauf zu sehen ist, ist es kein problem.
jetzt bin ich 50km zu meiner lehrwerkstatt, die müssten allerdings erst mit renault direkt kontakt aufnehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielleicht reicht auch ein Ausdruck aus dem Renault-Rechner mit Foto oder Skizze, so als eine Art Kostenvoranschlag.
Wichtig ist: Du musst denen (Werkstatt und TÜV) immer alles vorkauen, sonst wird es nichts.
Oder du kaufst eine Sitzschiene als Ersatzteil, wenn sie nicht zu teuer ist und nimmst die Rechnung mit zum TÜV, auf der der Teilemensch vermerkt hat: Originalteil ohne Nummer, dann Stempel und Unterschrift. Oder er soll sie bestellen bei Renault, besichtigen (keine Nummer) und dann zurückschicken. Machen sie nicht gerne, vielleicht musst du eine Rücksendegebühr bezahlen.
Oder du schickst ein Foto der Sitzschiene an Renault, schreibst genau was das für eine ist mit Autotyp (GENAU BESCHREIBEN, mit Fahrgestellnummer!), ET-Nummer usw (auch hier vorkauen) und bittest sie um die Bestätigung, dass dieses Originalersatzeil über keine eingeprägte Nummer, Kennzeichnung etc verfügt.

Ist eine elende Arbeit sowas, aber das bringt den ERFOLG! Du musst kreativ sein!

Oder du fragst, ob der TÜV-Prüfer in der Werkstatt anrufen darf beim Meister, der alles genau weiß und versteht und dein Auto kennt, der aber zu faul ist, ein Schreiben zu fertigen.

oder...
oder...
oder...

irgendwie anders.
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#7
da ich ja dyalogys besitze, bin ich auch auf die idee gekommen.
leider war der prüfer nicht davon angetan.

habe auch schon daran gedacht, einfach bei renault neue schienen zu bestellen und mir von der wks bestätigen lassen, dass es original twingo teile sind. aber pro sitz liegen die bei >130 euro.

aber die idee mit den bildern und direkt an renault de zu treten ist garnicht mal übel
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du brauchst ja nicht für beide Sitze bestellen, einer reicht ja wohl.
Auch kannst du den Prüfer fragen, ob er nicht einträgt: Mit Renault-Sitzschienen ET-Nr. 1234abcd. Vielleicht macht er das, denn wenn es dann keine Renaultteile bei dir wären, ist er nicht der böse Bube.
Oder du fährst mit einem anderen völlig originalen Twingo hin und zerschraubst den vor seinen Augen, dann hältst du deine Schiene daneben und er kann sehen dass sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen.

Kannst du nicht hinfahren mit einem rs-Sitz und einem originalen?

Er könnte auch die Originalschienen mit einen TP-Schlagstempel kennzeichnen, damit er sie später wieder identifizieren kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
so heute kam die antwort von renault.
habe irgendwie mit so etwas gerechnet...

Die Montage der Vordersitze aus dem Renault Clio in Ihrem Renault Twingo ist auch mit den originalen Sitzschienen des Renault Twingos nicht zulässig, dadurch erlicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Renault gibt keine Freigabe für diesen Umbau, da diese Kombination so nicht von Renault geprüft ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was ein K**k... Die müssten doch am besten wissen, welche Teile kombinierbar sind und welche nicht. In diesem Fall passt es nunmal...Wie machen denn die ganzen VAG Tuner mit Golf 5 und RS4 Sitzen das ganze? Ist doch ne ähnliche Problematik oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
die problematik schon. nur vw und renull ist der entscheidende unterschied.
ich werde wohl noch mal mit meinem tüver reden müssen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Man was ein Quatsch... -.- Ich Wünsche dir viel Erfolg!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
dank dir.
werde auf jeden fall berichten, wie es weitergeht
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Was man aber auch beachten sollte ist, dass das komplette Sitzgestell zwischen Clio und Twingo das selbe ist. Im Prinzip ist am Sportsitz nur ein anderer Schaumstoff und halt der passende Überzug. Das würde vielleicht die Frage von einem anderen Sitzgestell und Airbag ablenken und wäre nicht mal gelogen.
Das Renault sich davon distanziert ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche... Rolling Eyes
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(20.11.2012, 20:09)mkay1985 schrieb: so heute kam die antwort von renault.
habe irgendwie mit so etwas gerechnet...

Die Montage der Vordersitze aus dem Renault Clio in Ihrem Renault Twingo ist auch mit den originalen Sitzschienen des Renault Twingos nicht zulässig, dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Renault gibt keine Freigabe für diesen Umbau, da diese Kombination so nicht von Renault geprüft ist.

Da hast du falsch angefragt oder sie haben eigensinnig geantwortet. Lasse dir bescheinigen, dass die Twingo-Sitzschienen keine Nummern haben.

Ob Renault eine Freigabe gibt, ist doch völlig egal. Das macht der TÜV.
Ich wiederhole auch nochmal, was schon oben steht:

Er könnte auch die Originalschienen mit einen TP-Schlagstempel kennzeichnen, damit er sie später wieder identifizieren kann.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GT Spoiler an Standard-Twingo -> Eintragen?! :Paddy: 5 5.830 19.05.2016, 21:06
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
  K-Tec Racing Anlage Eintragen, aber wie? :/ 666records 5 7.364 29.01.2014, 21:08
Letzter Beitrag: Phil1988
  Felgen zum eintragen! Twingo32v 10 9.163 14.06.2013, 18:16
Letzter Beitrag: Twingo32v
  Fahrwerk eintragen...fragen dazu 666records 14 11.278 14.01.2013, 18:10
Letzter Beitrag: 9eor9
  K7M eintragen Green Dream 9 10.521 31.05.2012, 16:05
Letzter Beitrag: 666records
ZZTwingo1 Schroth gurte: ABE, Eintragen oder Eintragungsfrei?!? Queke 7 16.630 12.08.2011, 15:45
Letzter Beitrag: dragomir
  Nummernschild versetzt->eintragen? TTT 11 10.168 30.06.2011, 17:57
Letzter Beitrag: 9eor9
  Winterreifen eintragen ? Shaggys 6 8.256 26.04.2011, 20:44
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste