Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen eintragen ?
#1
hy ihr ich habe noch nicht so lange die pappe aber nun habe ich ein problemm

immer wenn ich im internet nach gebrauchten Winterreifen mit Felge schaue werden andere größen für die Twingos angegeben

z.b:

Stahlfelge mit Firestone 155/65R14 -75T
155 70 r 13

aber in meinen fahrzeugschrein stehen folgende reifen drin

145/70R13 91S

muss ich mit den anderen Felgen zum Tüv ?
muss das eingetragen werden ?

oder gibst im internet eine ABE zum runterladen

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
also fahren darfst du nur die Räder, die in deinen Papieren eingetragen sind.
Der Unterschied zwischen den Reifen die du aufgeführt hast, ist nur, das sie etwas breiter sind. Jedoch darfst diese nicht fahren, ausser du lässt sie vom TÜV eintragen. Eine ABE dafür im Netz gibt es nicht.

MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi
hast du die Anleitung zu deinem Twingo??
Ist ja ein ständiges Prob seit den neuen Zulassungen.
Du darfst die 145/70R13 und die 155/70R13 fahren. Diese beiden Stehen in der Betriebsanleitung des Twingos.
Und das seit 1993, die 145/70R13 stehen drin weil man nur eine Größe eintragen kann, und da wird halt die kleinste genommen.
Wenn du die Anleitung nicht mehr hast kann ic hdir auch ne Kopie der entsprechenden Seite schicken.
Bei den 155/65R14 bin ich mir nicht sicher. Aber diese sind für Phase drei, weil der ne größere Bremse hat. Da kann man also keine kleineren draufbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(08.10.2010, 13:59)RedFlag schrieb: Hallo,
also fahren darfst du nur die Räder, die in deinen Papieren eingetragen sind.
Der Unterschied zwischen den Reifen die du aufgeführt hast, ist nur, das sie etwas breiter sind. Jedoch darfst diese nicht fahren, ausser du lässt sie vom TÜV eintragen. Eine ABE dafür im Netz gibt es nicht.

MFG

Shocked
(08.10.2010, 13:31)Shaggys schrieb: hy ihr ich habe noch nicht so lange die pappe aber nun habe ich ein problemm

immer wenn ich im internet nach gebrauchten Winterreifen mit Felge schaue werden andere größen für die Twingos angegeben

z.b:

Stahlfelge mit Firestone 155/65R14 -75T
155 70 r 13

aber in meinen fahrzeugschrein stehen folgende reifen drin

145/70R13 91S

muss ich mit den anderen Felgen zum Tüv ?
muss das eingetragen werden ?

oder gibst im internet eine ABE zum runterladen

danke

Wieso rufst du nicht bei Renault in deiner Nähe an und fragst die?
Die werden dir das selbe sagen....das die kleinst möglichen eingetragen sind und die größeren seit es die Zulassungsteile 1 und 2 gibt nicht mehr hinzugefügt werden.Das Streifenhörnchen ist hier derjenige der dir beweisen muss das es nicht erlaubt ist.


Oder ruf den Tüv Onkel an.Die sind in der Regel froh wenn man sich informieren will.Es soll Leute geben die machen einfach irgendwas und wundern sich dann Smile

Ps: die 155 hab ich auch drauf und nicht in dem Teil 1+2 stehen und war sogar zur Untersuchung Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja das stimmt dass du auch Reifen fahren darfst die nicht in deinen Papieren sind, sofern sie von Renalu für dieses Fahrzeug frei gegeben sind!

Ich hatte auf meinem Winterreifen die weder im Schein noch im bRief stehen, ein kurzer Anruf bei Renault bestätigte mir aber dass ich diese mit meinem Bj 100%ig auch fahren darf Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi,
einfach zum RenaultHändler fahren. Da gehste zum Teiledienstonkel und lässt dir aus´m RenaultNet ne kompl. Freigabeliste für dein Fahrzeug ausdrucken.
Mit der Liste gibts beim TÜV und bei der Rennleitung keine Probleme. Is quasi ne ABE.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So einen Freigabezettel (eigentlich ist es ein Datenblatt) hab' ich kostenlos beim TÜV bekommen. Damit sind die Grünen sicher zufrieden.

Es stimmt allerdings nicht, dass nur noch eine Reifengröße eingetragen werden kann. Wenn die Zulassungsstelle den alten Brief in die neue Bescheinigung überträgt, ist das so. Sind allerdings unter Bemerkungen ganz andere Reifengrößen vermerkt, zB wegen Intras, dann MUSS die Zulassungsstelle diese Bemerkungen übernehmen, sonst gibt es später gewaltigen Ärger. Man kann natürlich eine Kopie des alten Briefes mitführen, aber das bleibt eine Murkslösung.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GT Spoiler an Standard-Twingo -> Eintragen?! :Paddy: 5 5.807 19.05.2016, 21:06
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
  K-Tec Racing Anlage Eintragen, aber wie? :/ 666records 5 7.327 29.01.2014, 21:08
Letzter Beitrag: Phil1988
  Felgen zum eintragen! Twingo32v 10 9.131 14.06.2013, 18:16
Letzter Beitrag: Twingo32v
  Fahrwerk eintragen...fragen dazu 666records 14 11.212 14.01.2013, 18:10
Letzter Beitrag: 9eor9
  clio II rs sportsitze eintragen oder nicht mkay1985 16 13.192 12.12.2012, 12:09
Letzter Beitrag: 9eor9
  K7M eintragen Green Dream 9 10.505 31.05.2012, 16:05
Letzter Beitrag: 666records
ZZTwingo1 Schroth gurte: ABE, Eintragen oder Eintragungsfrei?!? Queke 7 16.609 12.08.2011, 15:45
Letzter Beitrag: dragomir
  Nummernschild versetzt->eintragen? TTT 11 10.154 30.06.2011, 17:57
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste