Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nach Kurzschluss geht fast nichts mehr
#1
Hallo Leute,
ich hab ein riesen Problem mit meinem Twingo.
Wir hatten einen Kurzschluss direkt an der Batterie,sprich das Pluskabel hatte beim lösen Kontakt mit dem Blech welches direkt daneben montiert ist.
Wir hatten das Endstufenkabel angeschlossen.
Nach dem Malör hatten wir uns nicht weiter drum gekümmert und den Subwoofer angeschlossen.
Dann kam der Funktionstest der Anlage. Schlüssel steckte die ganze Zeit im Schloss.Auf Position eins gedreht,Radio ging an und Endstufe auch.
Alles gut und fein.......
Dann wollten wir losfahren........
Der Motor quittierte seinen Dienst.Er örgelte nur und sprang nicht an.
An den Kurzschluss erinnert und Sicherungen gecheckt.Alle optisch gut.
Also Handy raus,google befragt und auf die WFS gestossen.Reingesetzt,Tür zu,Tür von Hand verriegelt und geöffnet. Motor sprang an.
Alles gut,Glück gehabt.......

Nöööööö,seit dem geht das Radio nicht mehr an,welches nach dem Kurzen ja noch lief.Ihr könnt euch vorstellen,wie sauer meine Freundin im Moment ist.
Es gehen seit dem zurücksetzen der WFS nicht mehr Radio,Bremslichter,Warnsummer Licht,Uhr stellt sich auf Null,Tankanzeige spinnt,Tageskilometer stellt sich auf Null und die Innenbeleuchtung.

Sicherungen alle OK,Radio bekommt kein Strom(Masse ist da)
Bitte helft uns (und mirRolling Eyes)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sichtkontrolle bei Sicherungen reicht nicht aus.

Radio, Uhr, Tankanzeige, Tageskilometeranzeiger und Innenbeleuchtung müssten alle auf einer Sicherung hängen. Tauscht die mal aus. Ebenso die von den Lichtern evtl. sogar die Lampen selbst.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Haben die Teilweise ausgetauscht.
Haben die nicht alle eigene Sicherungen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

wichtig bei sicherungen ist messen. optisch können die einwandfrei aussehen und trotzdem sind sie kaputt. die sicherungsbelegung steht auf dem deckel über dem sicherungskasten bzw. dem fach.

es stimmt schon was Green Dream scheibt. die ganzen sachen liegen wirklich auf einer sicherung. die außenbeleuchtung hat aber noch mal eigene sicherungen. auch hier gilt erst messen dann austauschen. so kann man den fehler eingrenzen oder sicher lokalisieren. eine einfache prüflampe für wenige euro reicht für sowas schon aus. wobei ein multimeter für 5-10euro auch seinen dienst tut. aber mit beidem muss man umgehen können wobei die prüflampe gerade als anfänger/leie einfacher ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Werd dann mal morgen mein Multimeter suchen und messen.

Danke schon mal für die schnellen Tips zur späten Stunde
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und auch wenn es schon zu spät ist:
Immer erst den Minuspol lösen.
Dann den Pluspol oder am Pluspol schrauben.

Beim Wiederanschließen zuerst den Pluspol festmachen,
dann den Minuspol.
Auf diese Weise kann es nicht knallen wenn man mit dem Schlüssel an die Karosserie kommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Sicherung von der Innenbeleuchtung war defekt, scheint alles über diese eine Sicherung zu laufen. Erst ging alles wieder bis auf die Bremslichter, jetzt zeigt aber die Tankanzeige immer leer an. Hätte jemand dazu einen guten Rat?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Tanken?!

Very Happy

Ich mein... liegt ja nahe Very Happy Wie viel sollte denn im Tank sein?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also getankt habe ich ja, ganz so doof bin ich auch nicht. Sind 20 Liter drin, sollte genügen, das die Tankanzeige auch anzeigt das sich etwas im Tank befindet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Batterie abklemmen (BITTE DEN MINUSPOL!), warten und wieder anklemmen.
Die spinnt manchmal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.585 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.648 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Licht c06 2002 geht nicht mehr frank7d 6 2.922 22.07.2022, 16:05
Letzter Beitrag: frank7d
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.283 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 nach Einbau des neuen Lenkstockschalters startet Twingo nicht mehr westries 5 2.261 09.12.2021, 21:47
Letzter Beitrag: westries
ZZTwingo1 IR ZV geht nicht mehr monacotwingo 50 9.740 26.10.2021, 12:43
Letzter Beitrag: monacotwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste