Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endstufe: ein Kanal ohne Funktion
#1
Einer der vier Kanal meiner Hifonics Z6400il geht nicht mehr. Zwei Kanäle sind gebrückt (darauf läuft mein Woofer) und die anderen zwei sind für's Frontsystem. Hab die zwei für's Frontsystem untereinander auch schon getauscht, liegt also definitiv an der Endstufe.

Was könnt'n das sein? Hab sie grad mal aufgeschraubt, schaut aber nix abgefackelt oder sonst wie merkwürdig aus. Übermäßig überlastet wurde sie nie, zudem war sie eh kaum in Gebrauch seit 2007, als ich sie kaufte.

Weiß evtl. jemand Rat?

Edit sagt: Ach ja, falls das noch wichtig ist: In den Protect-Modus ist sie dabei nie gegangen. Die anderen drei Kanäle liefen einfach so weiter.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast mal die Chinch Kabel vertauscht an der Stufe? Probier das mal aus.
kann auch sein, das dass Kabel was hat.
Wenn nicht, kann's an mehreren stellen Liegen. Kalte Lötstelle,Elko defekt...

Sonst melde dich mal beim Holger von First Class Audio service.
Der kann dir da defintiv mehr zu sagen. Absoluter Top Mann was Reparatur und Tuning von Stufen angeht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(05.08.2011, 23:46)Zion Audio schrieb: Hast mal die Chinch Kabel vertauscht an der Stufe? Probier das mal aus.
kann auch sein, das dass Kabel was hat.

Müsste dann nicht die andere Seite auch nicht gehen, wenn das Cinchkabel kaputt wäre?
Wie gesagt, die andere Seite geht, wenn ich an der Endstufe die LS-Kabel vertausch.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also laufen beide Lautsprecher.
Jetzt gilt es raus Zu finden, ob dein Radio am Ausgang was hat oder dein Kabel bzw deine Stufe.
Es kann sein das Dein Kabel kaputt ist. Dazu halt wie oben steht testen.
Was fur ein Kabel hast du dran? 4 oder 2kanal mit y Kabel?

Wenn ein 4kanal dran ist, und nur das eine kabel für den angeschlossenen Kanal was hat geht die andere Seite weiterhin.
Bei nem 2kanal mit Splitter könnte dann die die entsprechende Leitung was haben.
Kann aber eben auch deine Stufe oder das Radio sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, wollten grad die Kabel testen und haben dafür die Endstufe wieder eingebaut: auf einmal ging es wieder. Keeeeine Ahnung woran es lag, ein lockeres Cinchkabel kann ich ausschließen, da wir die gestern auch in den Händen hatten.

Mal abwarten, ob es jetzt gut is...

Danke schon mal für deine Hilfe, Zion!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nur sicht prüfung oder umgesteckt? Nen Kabelbruch siehst du nicht zwangsläufig.
Denn von locker war keine Rede Wink
Sicherheitshalber dennoch mal prüfen, kann noch schaden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hab die Stecker gestern versucht rein zu drücken, die waren fest drin. Wie gesagt, ich wart jetzt mal ab. Wenn wieder was is, schau ich das Kabel und Radio genauer an.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du verstehst glaube ich nicht ganz,was ich meine.

Du hast die stufe ausgebaut oder?Sind die stecker an der selben stelle wieder eingesteckt worden?Oder vertauschst?
Beobachte es erst mal ne Zeit.Wenn wieder derselbe kanal ausfällt,ists das kabel oder die stufe. Ggf. auch dein Radio,was ich erst mal ausschließe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ging natürlich nicht lange gut, am nächsten Tag war das Problem schon wieder da und sogar verschlimmert.

Alle Kabel, die Weichen und die LSP sind es definitiv nicht. Das Radio eigentlich auch nicht, da ich das Cinchkabel auf die Rear-Buchsen gesteckt hab und das Problem immer noch bestand. Allerdings bau ich morgen noch schnell ein anderes Radio ein um das 100%-ig ausschließen zu können.

Ein merkwürdiges Phänomen gab es die Tage: alle beide Seiten haben normal gespielt, dann hab ich am Radio Fad/Bal nur auf die Seite gelegt, wo es eben Schwierigkeiten gibt und die Lautstärke ist ohne große Sprünge runtergefahren und dann hat's nur noch ganz leise gespielt.

Übrigens ist es dann so, dass die eine Seite nicht komplett ausfällt, sondern nur sehr sehr leise im Gegensatz zur anderen spielt.

Ich tipp jetzt auf die Endstufe.

Kann ich das jetzt noch irgendwie rausbekommen? 'ne Ersatzendstufe hab ich hier nicht rumfliegen, kann's also nicht so einfach testen. Wenn die wirklich kaputt ist, was könnte das dann sein? Wäre sowas reparabel?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
klar is sowas reparabel... First Class Audio Service oder steve utz (selbst top erfahrung mit ihm gemacht!)

wenn du schon ein andres radio probierst dann probier gleich noch freiluftverlegt ein andres chinchkabel!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
lass das ma nich Holger Lesen-First Class Audio Service Wink Very Happy

Kann ihn immer wieder nur empfehlen. Schreib ihm mal ne mail (info@first-class-audio-service.de) mit detailierter Fehlerbeschreibung.Sonst wäre auch noch Tobi von Amp Performance zu nennen.Ist meist recht Günstig.

Wobei du dich eigentlich an audiodesign.de wenden solltest wenn noch Garantie drauf ist.Das der Vertrieb für Hifonics
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
habs korrigiert Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sodele... ganz einfache Lösung. Hab die Kanäle einfach getauscht, d.h. die zwei Lautsprecher auf Kanal 3 und 4, die zuvor für den Woofer gebrückt waren und Kanal 1 und 2 hab ich nun für'n Woofer gebrückt.

LSP spielen jetzt einwandfrei und der Woofer macht gebrückt auch keine Mucken.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
könnte sonst auch eine kalte Lötstelle sein , hatte ich auch mal
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nop... isses nicht. Hab 'nen Bekannten drüber schauen lassen, der is Elektriker (Elektroniker?!)-Meister. Der konnte nix schlimmes feststellen, bis auf einen kleinen Lötdraht, der quer über zwei Kanälen lag.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Guter Sound im Twingo 2 ohne Endstufe+Sub ChrizZz 15 12.411 14.04.2013, 19:19
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Sub out bei BT streaming ohne funktion 666records 0 2.103 22.08.2012, 16:03
Letzter Beitrag: 666records
  Guten Klang ohne Endstufe und Sarg im Kofferraum xxdeschnerxx 8 10.834 28.04.2012, 17:01
Letzter Beitrag: Drummermatze
ZZTwingo1 ISO-Stecker auf 4 Kanal umrüsten. flashbanger 3 3.108 05.08.2010, 19:23
Letzter Beitrag: flashbanger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste