Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kontrollleuchte für wfs funzt nicht (erledigt) :)
#1
hallo zusammen
bei mir leuchtet das rote runde symbol für die wegfahrsperre nicht,
habe schon neue platine im cockpit , hilft aber nicht...
infrarot fernbedienung modul ist auch schon neu ....
habe zwar den code , kann ihn aber nicht eingeben ;(
weiss wer woran es liegen könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sicherung?

Seit wann hast du den Fehler oder das Auto?
Es gibt nämlich auch Leute die glauben, dass man die WFS nur durch Abschneiden von Drähten totlegen kann.
Ansonsten ist zu sagen, dass ein 1993er (laut deinem Profil) keine WFS hat.
Den Artikel kennst du? http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hab das auto seid ungefähr 6 monaten
sicherrungen alle ok
nun zur erklärung :
früher muste ich das auto mit der funk fern bedienung öffnen ,
klappte immer super ...
habe ich mit dem starten zu lange gewartet , muste ich das auto mittels des schlüssels per knopfdruck verriegeln , wieder öffnen , dann sprang er auch sofort an .
abschliessen ging beim letzten mal noch nur öffnen nicht .
der schlüssel war nicht runtergefallen .(batterie io nur zur info)
den artikel hab ich auch schon gelesen .....
komme aber nicht wirklich weiter mit dem auto ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was für ein Baujahr???
1993 gab es weder Funk ZV noch WFS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
typ C 06
Baujahr : 14.04.93
Schlüsselnummer: 3004 // 712 // 0107
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jetzt lasse dir doch nicht jedes Detail aus der Nase ziehen.
BJ93---keine WFS.
Also auch keine Kontrolle dafür.
Was du oder Vorbesitzer da eingebaut haben kann ich ohne zusätzliche Infos nicht wissen.
Nicht jedes Nichtanspringenwollen ist die WFS, ganz besonders wenn gar keine eingebaut ist.
Wenn du schon Zahlen bringst, dann ist die Fahrgestellnummer interessant, und zwar ganz besonders die 2 Stellen nach dem VF1C06.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sorry soviel ahnung hab ich leider nicht

hier mal die fahrgestell nummer

VF1C0640513986819

ich hab da garnix eingebaut , was die vorbesitzer so gemacht haben weis ich leider nicht ....

damals angeboten wurde uns der wagen auch mit baujahr 1995 , das war allerdings tag der ersten zulassung...

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ein C064
Sowohl C063 als auch C064 wurden scheinbar beide von 1993 bis 1996 gebaut.
Ich dachte immer zeitlich hintereinander, scheinbar aber parallel.

Wenn du vorher eine blinkende Lampe gehabt hast und jetzt nicht mehr,
und wenn der Tausch des Dekoders nichts gebracht hat, dann bekommt das Ding kein Strom.
Hast du jetzt Funk? Oder IR?
Miss mal an dem 12 Polstecker nach ob Masse und zweimal Dauerplus sowie einmal Zündungsplus da sind.
Wenn du kein Messgerät hast, kaufe ein Billiges im Baumarkt.
Alternativ kannst du ein Lämpchen zum Prüfen nutzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
2mal dauerplus sowie 1 mal zündungsplus sind da , masse auch vorhanden .
da ich immer dicht am auto stehen muste , geh ich mal von ir aus...
nur ob ich die blinkende lampe schon hatte (bemerkt hab ich sie nie) weis ich nicht ....
jetzt wo ich sie suche ist sie nicht da.....

mfg
ps und schon mal danke für deine hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
O.K.
reichlich seltsam.
Jetzt mal ganz anders.
Hast du eien Kontrolle für das Motorsteuergerät?
Sollte ne Zackenlinie sein.
Die muss bei Züdung an angehen und noch zwei Sekunden verlöschen.
Wenn die WFS, so vorhanden, Ärger macht, blinkt die auch und zeigt so einen Fehler an.
Bleibt die nach dem POST stumm, dann sollte es auch keinen WFS Stress geben.

Die WFS Leuchtdiode im Instrumententräger kannst du testen, indem du die zugehörige Leitung (ist bei dir 2 und 4 belegt?) gegen Masse kurzschließt.
Einen Vorwiderstand hat die LED im Instrumententräger hoffentlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
so hab mal nachgeschaut
ich habe 2 stecker einen gelben und einen roten , so wie ich das seh ist der gelbe für die wfs
gelb ist wie folgt belegt
3=grün gegen masse passiert nix
6=lila gegen masse leuchtet die zackenlinie
7=rot gegen masse passiert nix

bei zündung geht die zackenlinie nach 2 sekunden auch aus

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(31.07.2011, 08:53)helmut-b schrieb: ...bei zündung geht die zackenlinie nach 2 sekunden auch aus...
Dann würde ich jetzt einfach mal behaupten dass du keine WFS Probleme hast.

Von welchen Kabeln du allerdings sprichst ist mir nicht klar.
Bitte nicht wahllos alles gegen Masse brücken.
Was ist den jetzt mit Platz 2 und 4 im Stecker zum Dekoder?
Bei der Zählweise geht es um die von mir gewählte Nummerierung, da mir die Pläne zum Zeitpunkt der Erstellung meines WFS Beitrags nicht vorlagen (Reverse Engineering).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
wenn du von dekoder schreibst meinst du bestimmt die platine in der lampe, da den stecker,hoffe ich (kenne mich nicht allzugut mit twingo aus).
da habe ich nun alle gebrückt ausser die die strom führen ....
nix ist passiert...zündung war an .
ich kann dich auch gerne anrufen, oder du mich, damit wir nicht aneinander vorbei schreiben .

mfg helmut
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Du sollst doch nicht einfach so brücken.
Allerdings ist es auch nicht wirklich schlimm wenn du die Pluspole auslässt.
Sage doch endlich ob bei dir die Leitung 2 und 4 überhaupt bedrahtet ist...


Broadcasttechniker schrieb:Wenn nein kannst du dir die Suche nach dem Lämpchen schenken.
Daher hier erst einmal die Belegung des 12Polsteckers.
Die habe ich selbst ermittelt. Deshalb stimmt die Numerierung nicht mit der in den Renault-Manuals überein. Ist aber so alles richtig. Zwei bleiben frei.

1 7
2 8
3 9
4 10
5 unbelegt
6 unbelegt

1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. evtl. Abklemmen
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS spinnt
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht
7 Schwarz/Grau........Masse
8 Weiss/Grau...........Türkontakte
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.
Bitte um Antwort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
2 und 4 sind in der farbe belegt

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Memory-Erhaltungskabel funzt nicht Pernety 16 4.490 06.01.2022, 08:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 5.800 14.10.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchte eli_33 3 3.186 28.05.2020, 23:07
Letzter Beitrag: eli_33
  Kontrollleuchte von Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte funktioniert nicht cubacar 10 6.817 22.09.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cubacar
  Kontrollleuchte Standlicht KoeniginDerNacht 3 4.660 21.03.2016, 16:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kontrollleuchte ersetzen Luzifer 2 3.525 24.01.2016, 21:31
Letzter Beitrag: Luzifer
  Kontrollleuchte happytwiggi 6 6.000 22.01.2016, 18:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchte Handbremse leuchtet während der Fahrt / Schalter? - erledigt Tscharlie 5 11.612 28.07.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste