Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GUTER Massepunkt in Kofferraum
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen meine Endstufe in den Kofferraum einzubauen (Twingo Phase I). Nun meine Frage wo bekommen ich einen GUTEN Massepunkt her. Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und gemerkt dass oft geschrieben wird, dass am Gurt das Massekabel befestigt werden soll. Aber ich habe auch schon gelesen, dass dieser Punkt sche... sein soll, den dann pfeifen die Boxen die ganze Zeit. Mein Kollege hat auch einen Twingo und er hat das Massekabel am Gurt befestigt und jetzt pfeift das bei ihm leicht. Aber genau das möchte ich NICHT haben.

Deshalb meine Frage wo ist ein GUTER Massepunkt im Kofferraum?

Ich hab mal geschaut und hab vielleicht vor an der Karosserie (siehe Bild) das Massekabel zu befestigen aber nur wenn dieser Punkt gut ist. (Vielleicht hat das jemand so gemacht und weiß es)???

[Bild: massepunkt.jpg]

Ich hab mir gestern schon mal eine Holzkonstruktion gebaut, die noch mit Stoff bespannt wird, wo ich die Endstufe drin befestigen möchte, deshalb sollte der Massepunkt in dieser Gegend schon sein.

[Bild: endstufe.jpg]

Noch eine kurze andere Frage. Wenn ich den Massepunkt von der Karosserie nehme muss ich doch nur den Lack etwas abkratzen dann eine Schraube, eine schneidende Scheibe, Karoserie dazwischen, zweite schneidende Scheibe, Kabelschuh und zum Schluss die Mutter nehmen oder sollte man noch Polfett nehmen???

Danke für eure Hilfe!

MFG

Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstmal hallo Waldi.. willkommen hier im Forum! Smile Ist immer wieder schön, nicht der einzige Gladbacher hier zu sein.. *g*

Also Massepunkte findeste relativ viele.. zum beispiel kannste eine der beiden kleinen Schrauben benutzen, die unter der Seitenabdeckung ist (die halten den Stoßdämpfer in der Karosserie). Einfach eine abschrauben, Massekabel am Ringkabelschuh drauf, und wieder zudrehen.

Da ich mehrere Endstufen hab, bin ich übern Verteiler an die Schraube gegangen, die vorne die Rückbank befestigt (da ich keine Rückbank mehr habe, ist da jetzt genug Platz. *g*).

Du kannst natürlich auch ein Massekabel zurück zur Batterie legen.. das ist der beste Weg, Masseschleifen zu verhindern! Smile

Wenn du noch Tips brauchst.. einfach schreiben. Wink

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Karsten,

die Idee mit den Schrauben ist ja gar keine schlechte Idee, ich glaub das mach ich sogar so, wenn dieser Massepunkt gut ist!
Ein 2. Kabel zur Baterie ist mir ehrlichgesagt 1. zu umständlich und 2. zu teuer.
Kann nix passieren wenn ich eine der beiden Schrauben löse??? Nicht das mir nachher der Stoßdämfer durch die Gegend fliegt Sad .
Wäre es gut wenn ich da noch Polfett zwischen tue??? Oder ist das überflüßig???

MFG

Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also von Polfett habsch keine Ahnung.. hab ich noch nie benutzt. Lack weggeschliffen hab ich da auch noch nie.. hat immer sofort funktioniert.

Mit dem Stoßdämpfer passiert gar nix, solange du eine der beiden KLEINEN Schrauben nimmst.. die halten nur die Domplatte in der Karosserie. Ist also kein Thema.

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

ok dann werde ich das so machen vielen Danke Karsten!!!

MFG

Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wenn du die hintere seitenverkleidung abbaust, ist dort ein massepunkt für die Rückleuchten..dort kannste auch keine masse herbeziehen..

ich würde immer polfett drauf tun..sonst rostet des noch.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo zusammen,

ich geh mal davon aus das du die Schrauben meinst Karsten!?!?!?

[Bild: mfeder.jpg]


Sniperboy ich weiss nicht welche Abdeckung ich abmachen soll, aber diese Schraube habe ich gefunden die mit der Bremsleuchte verbunden ist.

[Bild: mbremslicht.jpg]

Die meinst du oder???

Ich glaub von da aus kann man besser ein Kabel wegführen als von der Schraube am Stoßdämpfer.

Ist die an der Bremslechte empfelenswert als Massepunkt zu nehmen??? (Zumindest rosten wird die auf keinen Fall!!!)

MFG

Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
JAa... genau die Schrauben mein ich.. wenn du noch Hilfe brauchst, sag mal Bescheid.. ich wohn Rönneter / Waldhausen.. Wink

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hi,

ich finde es imemr beachtlich, das die befestigung des stoßdämpfer wirklich funzt Very Happy rein theoretisch dürfte dien ganz schlechter Punkt sein.

@waldi

ups kommt man doch schon so dran Very Happy

jo die meine ich... isn sehr guter massepunkt und pfeifen is geschichte.
ich habe den block aber lackfrei geschliffen und dann polfett drauf, is dann ein besserer massepunkt, als wenns nur über die schraube geht.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also bei mir hat das mit den Stoßdämpfern wunderbar funktioniert.. *g* Nu hab ich zwar den an der Rücksitzbank.. aber nur, weil mein Verteiler da in der Ecke ist.

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo zusammen,

Sniperboy meinst du mit den Block lackfrei schleifen, dass ich um die Schraube herrum den Lack abschleifen soll, dann Polfett drauf auf den geschliffenen Bereich, dann den Kabelschuh auf die Schraube (so das die direkt am Lack ist), dann die 1. Mutter auf die Schraube (zum besseren Halt), dann die Masse für die Bremslechte und zum Schluss die 2. Mutter oder wie soll ich das verstehen???

MFG

Dennis

PS.: Es ist immer erfreulich zu sehen, dass es HEUTE sogar noch Menschen gibt die einem Helfen ohne dafür einen Unkostenbeitrag zu verlangen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hey.. ich helf gerne.. immerhin hab ich das alles schon hinter mir. Soll ich meine Erfahrung für mich ganz alleine behalten?? *G*
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
1. abschleifen
2. Kabelschuh von der amp drauf
3. Kabelschuh von der Leuchte drauf
4. Schraube drauf....

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo zusammen,

Karsten das sehe ich eigentlich auch so aber für die meistens ist es leider zu viel Arbeit ihre Erfahrung zu schreiben.

Sniperboy danke für die präzise Erläuterung!!!

Am nächsten Wochenende gebe ich mich mal dran, mal schauen ob es dann noch Probleme gibt! Wenn ja, was ich nicht hoffe melde ich mich!

Ansonsten DANKE an euch beiden, Ihr habt mir sehr geholfen!!!

MFG

Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was hat man für Chancen an der Gurtschraube beim Twingo?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guter Sound ohne Subwoofer Henni05 9 7.149 07.03.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Henni05
  Massepunkt im Bereich das Fahrersitzes Renegade 2 2.711 07.07.2013, 12:02
Letzter Beitrag: Renegade
ZTwingo2 Guter Sound im Twingo 2 ohne Endstufe+Sub ChrizZz 15 12.559 14.04.2013, 19:19
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Guter Massepunkt im Motorraum Bertmeister 10 9.318 28.12.2004, 13:52
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste