Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gerissen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingofahrer,

hatte neulich ziemliches Pech als mir der Zahnriemen bei ca. 100 km/h auf der Bundesstraße gerissen ist. Das Auto wurde daraufhin von einem anderen Fahrzeug abgeschleppt und steht jetzt in der Werkstatt.

Die haben Ihn sich schon einmal grob angesehen und gemeint, dass die Ventilstangen krumm sind. Jetzt würden sie, nach meiner Freigabe, den Motor öffnen, um den Schaden besser begutachten zu können und evtl. gleich beheben.

Der Werkstattmeister meinte, dass wenn es nur die Ventile wären, was auch seiner Meinung nach zu 80% der Fall sei, würde die Reparatur ca. 600 € kosten.

Ich hab ein bisschen im Internet geschaut (DAT und vergleichbare Twingo's bei mobile.de) und schätze, dass mein Twingo, ohne Motorschaden, noch so zwischen 1600 und 2000 € wert wäre.

Jetzt hat mir ein Kollege noch gesagt, dass man vorsichtig mit dem Teile tauschen sein soll, da sich im Motor durch den Schaden auch Haarrisse gebildet haben können!?

Jetzt meine Fragen:
1. Sollte ich den Motor noch weiter begutachten lassen (zusätzliche Kosten) oder das Auto gleich einstampfen?
2. Sind eurer Einschätzung nach wirklich nur die Ventile futsch oder meistens mehr?
3. Teile tauschen oder gebrauchten Ersatzmotor?
4. Bis wieviel Euro lohnt sich die Reparatur noch?
5. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

P.S. Das dümmste an der ganzen Sache ist, dass vor ein paar Wochen der Hagel mein Auto verbeult hat und ich gerade auf dem Weg zum Gutachter war, als es passiert ist - jetzt muss der Gutachter halt zur Werkstatt kommen...
Renault Twingo II 1.2 16V EZ 2007
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich würde sagen des lohnt sich auf jeden Fall habe schon dutzende D4F/D7F mit Zahnriemenriss beruflich reparariert und es waren außer einen einzigem Ausnahmefall immer nur die Ventile im Ar... . Zu dem würde ich dir empfehlen je nach dem wann es des letzte mal gemacht wurde die Wasserpumpe direkt mit tauschen lassen genauso wie den Keilriemen und selbstverständlich alle Dichtungen.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
alles bissl schwer zu entscheiden

was kannst du selber machen?
was ist es dir wert?

Ferndiagnose geht nicht!

16 - 20? in dem Zustand? Scherz?!?! vergiss es!
Zahnriemenriss, mit Hagelschaden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
bei meiner Freundin hab ich einfach einen gebrauchten Zylinderkopf aus ebay draufgesetzt (Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, ZK-Dichtung erneuert und Ventile eingestellt)
der Riss war bei ihr zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit, die Kolben hatten nix abbekommen
alles in allem kam ich mit rund 300 Euro Teile davon

ich denke schon, dass es sich bei deinem noch lohnt, aber sowas offiziell machen zu lassen wäre schon extrem teuer
hast du keinen Mechaniker im Bekanntenkreis?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(28.06.2011, 20:42)Loobby schrieb: Also ich würde sagen des lohnt sich auf jeden Fall habe schon dutzende D4F/D7F mit Zahnriemenriss beruflich reparariert und es waren außer einen einzigem Ausnahmefall immer nur die Ventile im Ar...

Danke für deine Meinung

(28.06.2011, 20:47)Lagunav6 schrieb: was kannst du selber machen?

so gut wie nix - bin Elektroniker und hab keine Werkstatt

(28.06.2011, 20:47)Lagunav6 schrieb: 16 - 20? in dem Zustand? Scherz?!?! vergiss es!
Zahnriemenriss, mit Hagelschaden...

meinte ja auch 1600 bis 2000 € ohne den Motor- und Hagelschaden

(28.06.2011, 20:49)TobY87 schrieb: ich denke schon, dass es sich bei deinem noch lohnt, aber sowas offiziell machen zu lassen wäre schon extrem teuer
hast du keinen Mechaniker im Bekanntenkreis?

Leider nicht in der Nähe - müsst ja des Auto da irgendwie hin bekommen und das kostet ja auch wieder...

Weiß noch jemand was wegen den Haarrissen?
Renault Twingo II 1.2 16V EZ 2007
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(28.06.2011, 20:54)exx452 schrieb:
(28.06.2011, 20:47)Lagunav6 schrieb: was kannst du selber machen?

so gut wie nix - bin Elektroniker und hab keine Werkstatt

Das ist Mumpitz.
Ich bin auch Elektroniker ohne Werkstatt.
Und mache alles selber.
Bei deiner Reparatur bleibt der Motor drin, brauchst also keine Bühne oder sonst was, nur einen Tag gutes Wetter.

Off Topic
Einen Motor kann man auch auf dem Küchentisch überholen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(28.06.2011, 21:08)Broadcasttechniker schrieb: Einen Motor kann man auch auf dem Küchentisch überholen.

Tja ich leider nicht Sad

Also selber machen kann ich schon mal aussschließen, weil ich leider weder das Know-How, noch das passende Werkzeug und jetzt momentan auch nicht die Zeit dazu habe...
Renault Twingo II 1.2 16V EZ 2007
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(28.06.2011, 20:54)exx452 schrieb:
(28.06.2011, 20:42)Loobby schrieb: Also ich würde sagen des lohnt sich auf jeden Fall habe schon dutzende D4F/D7F mit Zahnriemenriss beruflich reparariert und es waren außer einen einzigem Ausnahmefall immer nur die Ventile im Ar...

Danke für deine Meinung

(28.06.2011, 20:47)Lagunav6 schrieb: was kannst du selber machen?

so gut wie nix - bin Elektroniker und hab keine Werkstatt

(28.06.2011, 20:47)Lagunav6 schrieb: 16 - 20? in dem Zustand? Scherz?!?! vergiss es!
Zahnriemenriss, mit Hagelschaden...

meinte ja auch 1600 bis 2000 € ohne den Motor- und Hagelschaden

(28.06.2011, 20:49)TobY87 schrieb: ich denke schon, dass es sich bei deinem noch lohnt, aber sowas offiziell machen zu lassen wäre schon extrem teuer
hast du keinen Mechaniker im Bekanntenkreis?

Leider nicht in der Nähe - müsst ja des Auto da irgendwie hin bekommen und das kostet ja auch wieder...

Weiß noch jemand was wegen den Haarrissen?

Wie ich schon oben geschrieben habe, hatte ich es bis jetzt einmal bei einem Kangoo D4F das ein Haarriss im Zylinderkopf vorhanden war nach dem der Zahnriemen gerissen ist. Und das war das einzigste mal in 4 Jahren unter 10 Mechanikern/Mechatronikern das das vorgekommen ist, kannst dir ja ausrechnen wie selten es vorkommt Razz. Also Kopf ab Kolben kontrollieren, wenn sie in Ordnung sind reparieren lassen wenn nicht dann nicht Wink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(29.06.2011, 09:33)Loobby schrieb: Also Kopf ab Kolben kontrollieren, wenn sie in Ordnung sind reparieren lassen wenn nicht dann nicht Wink

Danke, ich glaub so werd ich's auch machen
Renault Twingo II 1.2 16V EZ 2007
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(29.06.2011, 10:14)exx452 schrieb: Danke, ich glaub so werd ich's auch machen

Das ist eine gute Idee ... Smile

Hier ist übrigens eine solche Reparatur - teilweise bebildert - beschrieben:

... Klick ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
.

Also ich kann Dich nur ermutigen es selbst zu probieren... viel zu verlieren hast Du ja nicht.

Ich hatte neulich auch einen Zahnriemen-Riss mit krummen Ventilen... und selbst ich als absoluter Volllaie habe diese vermeintlich schwierige Reperatur mit ca. 250 EUR an Teilen, ein paar strapazierten Nerven/Gehirnzellen, viel lesen im Internet und nicht zuletzt dank der Hilfe hier im Forum (Thanks!) hinbekommen... und die Karre läuft wieder wie eine 1 !

Wenn man sich nur traut, dann klappt's auch Wink *hehe*

Tausch aber auf jeden Fall Wasserpumpe und Spannrolle gleich mit aus, wie hier ja schon des öfteren erwähnt wurde, das spart Ärger Wink


Liebe Grüße,

Tonne

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(28.06.2011, 20:32)exx452 schrieb: Das dümmste an der ganzen Sache ist, dass vor ein paar Wochen der Hagel mein Auto verbeult hat und ich gerade auf dem Weg zum Gutachter war, als es passiert ist - jetzt muss der Gutachter halt zur Werkstatt kommen...

Wie sich herausgestellt hat, war dass das Beste an der ganzen Sache:

Kalkulierte (Hagel-)Reparaturkosten: 2.253,70 € ohne MwSt.
Wiederbeschaffungswert: 2.100 €
Restwert: -50 € (vom Schrotthändler)
Selbstbeteiligung: -150 €

Ausbezahlte Summe: 1.900 €

Jetzt geb ich den Alten her - so das ich für den Restwert ungefähr die Werkstattkosten zahlen kann und kauf mir nen neuen...

Trotzdem Danke für die Info's
Renault Twingo II 1.2 16V EZ 2007
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Naja, das Geld für den Schaden hättest du auf jeden Fall gehabt.
Mein 98er hat auch nen leichten Hagelschaden erlitten.
Das Geld habe ich einfach eingesteckt und nichts gemacht.
Den 82er CX den ich mir 84 in München gekauft habe sah da schon ganz anders aus.
Aber auch den bin ich so gefahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, aber ohne Motorschaden wäre der Restwert viel höher gewesen und ich hätte nur die Wertminderung für den Hagelschaden bekommen - so haben Sie mir praktisch das ganze Auto ausbezahlt!!!
Renault Twingo II 1.2 16V EZ 2007
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja.
Der Hagelschaden fand vor dem Motorschaden statt.
Du bekommst den Schaden ersetzt, höchstens aber in etwa den Zeitwert vor dem Schaden.
Blöd wäre jetzt nur gewesen der Motorschaden wäre vor dem Hagelschaden passiert.
Insofern hast du noch Glück im Unglück gehabt, o.K.
Aber 2000€ zusätzlich in der Tasche zu haben und mit verdelltem Auto rumfahren wäre mir lieber gewesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.237 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.126 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.711 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen, wie müssen die Markierungen stehen.. FastPit 3 3.748 17.04.2016, 23:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 25.520 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Steuerriemen gerissen !!!! Exitus1979 8 8.923 08.01.2015, 19:30
Letzter Beitrag: jensichen
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.607 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  zahnriemen gerissen Kowalcheck 9 7.637 22.03.2014, 16:43
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste