Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse vorne links fest
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit dem Twingo meiner Freundin. ( C06, Bj. 99, 43 KW - kein Automatik )

Wie in der Betreffzeile schon erwähnt ist wieder einmal die Bremse vorne links fest. Nach kurzer Fahrzeit schwindet die Leistung und Reifen + Felge werden ziemlich heiß. Als dies das Erste mal vorkam habe ich die Bremsanlage sauber gemacht und bemerkt das der Bremszylinder leicht rostig war. Diesenn ebenfalls gereinigt und daraufhin die Bremsflüssigkeit gewechselt. ( "Öl/Wasser Gemisch" daher auch der Rost ) Bremsleitungen entlüftet und Bremsanlage wieder zusammen gebaut. Das Ganze ging das auch bis heut gut. Nach ca. 4 Monaten ist nun wieder die Bremse fest. Nun habe ich gelesene das das "festsetzen" der Bremsen schon ein bekanntes Problem in der Twingo Szene ist. Genau genommen nur bei Bendix Bremsanlagen. Kann mir jemand sagen wie ich das Problem am günstigisten lösen könnte ? ( Wechsel Bremssattel / Wechsel Bremszylinder ?!?!? )

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen ( ...denn ab morgen darf ICH dann wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit :/ )

MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst erstmal sehen ob der Zylinder schwergängig ist oder die Gleitbolzen.

Außerdem gibt es noch den Effekt dass sich Druck im System aufbaut weil das Ausgleichsloch im Hauptbremszylinder verstopft ist.
Weil der Twingo ein Diagonalbremssystem hat sollte dann auch die Bremse hinten rechts heiß werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo henrym,

(16.06.2011, 22:25)henrym schrieb: ... und bemerkt das der Bremszylinder leicht rostig war.

also, wenn der Bremszylinder schon " ... leicht rostig war ... " , dann ist er es immer noch - wahrscheinlich noch ein bischen mehr seit damals ... Wink

Somit erübrigt sich auch die an sich richtige Ursachenforschung, die in dem vorherigen Beitrag erwähnt wurde ... Rolling Eyes

Eventuell ist da mit Bremszylinderpaste noch etwas zu machen, aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen bzw. das muss man dann einfach ausprobieren ... Rolling Eyes

Ansonsten liegt die Lösung des Problems auf der Hand:
Du brauchst einen neuen bzw. anderen, intakten Bremssattel - so einfach ist das, denn zu Reparieren gibt es da nix ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wer den Bremszylinder sehen will muss den Kolben rausnehmen.
Ist das tatsächlich geschehen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(17.06.2011, 15:08)Broadcasttechniker schrieb: Wer den Bremszylinder sehen will muss den Kolben rausnehmen.
Ist das tatsächlich geschehen?

Verstehe ich zumindest so - oder? Rolling Eyes

(16.06.2011, 22:25)henrym schrieb: ... Als dies das Erste mal vorkam habe ich die Bremsanlage sauber gemacht und bemerkt das der Bremszylinder leicht rostig war.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Man könnte den Kolben bis kurz vor dem raus rutschen raus kommen lassen und einen leichten Einblick unter die Manschette wagen. Leichter Rostansatz ist dann durchaus zu sehen wenn der Kolben noch drinnen ist. Was aber nicht unbedingt ein Zeichen auf einen Festen Sitz sein muß!

Ich denke es sollte erstmal geprüft werden, was überhaupt schwergängig ist bevor wir wieder spekulieren. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(17.06.2011, 18:50)twingo 1.2 schrieb: ... Ich denke es sollte erstmal geprüft werden, was überhaupt schwergängig ist bevor wir wieder spekulieren. Wink

... oder alles hinterfragen ... Wink

Richtig ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mittlerweile sind die Bremsen nicht mehr so extrem fest. Wenn ich während der Fahrt merke das die Bremsen sich festsetzen muss 1-3 mal auf das Bremspedal tippen und die Bremsen sind wieder frei. Außerdem ist mir aufgefallen das ich das Pedal gefühlte 3-5 cm durchdrücken muss bis das Auto bremst. Trotz mehrmalige Entlüftung der Bremsanlage scheint wohl immernoch Luft drin zu sein. Aber dadurch sind die Bemsen auch nicht fest, Achja und wenn man beschleunigt und gleichzeit bremst, kann man fast garnicht bremsen. Das Pedal lässt sich dann kaum durch drücken. Das ist doch auch nicht normal ?! Kann mir jemand helfen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Letzteres ist normal.
Der Bremskraftverstärker funktioniert mit Unterdruck, und den gibt es nur wenn man das Gaspedal loslässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran? wodipo 34 8.301 27.05.2023, 12:48
Letzter Beitrag: wodipo
  Trommelbremse fest.... e30kid 8 15.428 20.07.2022, 12:15
Letzter Beitrag: Weissnix
  Bremse vorne, kurze Frage RöZi 2 2.238 15.05.2022, 16:33
Letzter Beitrag: RöZi
  Handbremse fest? Richardt 13 4.564 14.01.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Richardt
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.807 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 13.393 17.04.2019, 11:44
Letzter Beitrag: wodipo
  Querlenkerbuchsen vorne links eine Buchse ausgeschlagen... picrard 9 6.236 02.04.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.469 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste